#31

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 07.01.2008 23:44
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@Fionelli: Und wie kann es dann sein, dass ich den ganzen Winter über kontinuirlich Samen aus den USA einfliegen lassen kann (Reisezeit mindestens eine Woche) und diese dann bis zur Aussaat im März weiter im Kühlschrank lagern kann?

Du hast zwar Recht, dass hin und wieder mal ein Körnchen keimt (aber solche vorwitzigen Kerlchen habe ich teilweise sogar schon in der Kapsel bei der Ernte), aber die Regel ist das nicht und in den meisten Fällen schmeiße ich diese Samenkörner weg, da mir das päppeln an kleinen Pflänzchen über den ganzen Winter zu lästig ist.
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 23:53 | nach oben springen

#32

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 07.01.2008 23:55
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
In Antwort auf:
Du hast zwar Recht

Nicht ich. Das sind die Empfehlungen erfahrener Züchter.
Ich ersteigere keine Samen mehr, um sie dann jetzt auszusäen.
Dafür fehlen mir die geeigneten Bedingungen.
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 00:06 | nach oben springen

#33

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 08.01.2008 00:02
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ja, das die örtlichen Gegebenheiten nicht gerade günstig bei dir sind, hast du - wenn ich mich richtig erinnere - schon mal irgendwann erzählt, Fio, aber das ist doch was anderes, denn dieses Problem hast du jetzt wie im März oder wann auch immer.

Ansonsten würde ich sagen, kauf' dir die Samen deiner Wahl und steck sie in den Kühlschrank, das ist überhaupt kein Problem und bin mir sicher, dass dies auch durch die von dir zitierten anerkannten Züchter bestätigt würde.

Ich frage mich ja ehrlicherweise sowieso, wie die Herrschaften darauf kommen, so eine Empfehlung heraus zu geben, wo sie es - ich unterstelle - selber überwiegend anders machen.
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 00:54 | nach oben springen

#34

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 10:21
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Hallo Candyhunter,

ich habe meine eigenen Samen im Kühlschrank gelagert und nicht jeden Tag nachgesehen. Irgendwann mußte ich feststellen, das viele Samen weich und oder verschimmelt waren. Offensichtlich hatte ich die Zellstoff-papierchen nicht schnell genug ausgewechselt. Deshalb habe ich die Samen im November schon ausgesät und das habe ich im folgenden mit allen nachgekauften auch gemacht. nachdem die Sämlinge in 3 Wochen ca. 30 cm hoch waren, habe ich sie oben abgeschnitten und in einen hellen Raum der 5 - 10 Grad hat direkt vor das bodentiefe Fenster gestellt. Bis jetzt machen die sich alle gut. Umgefallen sind mir leider auch einige und deshalb habee ich mir gestern auf Anraten eines Fachkundigen Nexion neu gekauft. Das Pulver ist aufzustreuen, einzuarbeiten ca. 2 cm und dann anzugießen. Das war gestern. ich berichte dann weiter, ich denke, ich hatte auch die Trauermücke

lg Michelle (Stickerin)
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 17:11 | nach oben springen

#35

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 11.01.2008 17:26
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das Problem mit weichen und schnell schimmelnden Samenkörnern aus eigener Ernte hatten in diesem Jahr aber viele, Michelle, und ich führe das auf die recht hohe Niederschlagsdichte in diesem Sommer zurück. Ich hatte selber auch solche Kreuzungen dabei, aber der "Pinch-Test" (Druck-Test zwischen Daumen und Zeigefinger, ob das Korn hart ist) vor dem Eintüten und Wegpacken in den Kühlschrank nach mind. 24 Stunden Trockenzeit (in diesem Jahr habe ich sie auch schon mal zwei Tage trocknen lassen) hat mir da in den meisten Fällen schon im Vorfeld gut weiter geholfen. Ich war da aber auch gnadenlos und habe lieber ein Korn zuviel weggeworfen als hinterher eine komplette Kreuzung infolge von Fäulnis und/oder Schimmelbildung verlieren zu müssen, und so hab ich es bis jetzt auch bei jeder folgenden Kontrolle (alle 4-6 Wochen) gehandhabt.

Wie war denn deine Keimquote im November, Michelle? Weißt du das zufällig?
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 17:28 | nach oben springen

#36

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 11.01.2008 17:36
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Meinst Du von meinen eigenen ?? Da haben von ca. 100 Samenkörnern bis jetzt ungefähr 35 Pflanzen überlebt und dann sind ca. 6 bis jetzt umgefallen. Ich habe im Forum schon von der Trauerfliege gelesen und habe mir dieses Pulver geholt. Aber erholt hat sich keine, die, die schlecht aussehen, gehen auf jeden Fall kaputt.

Die anderen Samen, die ich dazugekauft habe sind ausschließlich tetras, weil ich mich für diese Richtung im großen und ganzen jetzt entschlossen habe. Die sind fast alle zu 90 - 100 % was geworden, kam auf die Kreuzung an. Auf jeden Fall habe ich ihnen jetzt vor kurzem die langen Blätter abgeschnitten (im Moment sind sie wieder 15 cm groß) und habe sie in einen kalten Raum gestellt, wo die Fußbodenheizung ausgestellt wurde, direkt ans Fenster. )ch mache auch gerade eine Versuchsreihe mit "Sämlinge vor dem Wohnzimmerfenster und in direkter Nähe vom Kamin" Die andere Versuchsreihe ist "kleines Gewächshaus aus Plastik vor dem Fenster in der hellen Waschküche". Mal sehen was dabei rauskommt. Ich vermute, die abgeschnittenen im kalten Raum sehen am besten aus.
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 23:42 | nach oben springen

#37

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 11.01.2008 18:06
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Zitat von Candyhunter
aber der "Pinch-Test" (Druck-Test zwischen Daumen und Zeigefinger, ob das Korn hart ist) vor dem Eintüten und Wegpacken in den Kühlschrank nach mind. 24 Stunden Trockenzeit (in diesem Jahr habe ich sie auch schon mal zwei Tage trocknen lassen) hat mir da in den meisten Fällen schon im Vorfeld gut weiter geholfen.


Super, vielen Dank für den Tipp, ich hatte natürlich keinen Drucktest gemacht. In der ersten Zeit haben ich jede Woche und dann alle 3 Wochen nachgesehen und dann war es zu spät. Passiert mir auch nicht nochmal. Ich lerne ja noch, mich hat die Sucht ja erst letztes Jahr gepackt und zwar richtig

zuletzt bearbeitet 11.01.2008 23:38 | nach oben springen

#38

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 27.01.2008 23:33
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hi,

habe diesen Winter auch viel Saat aus USA bekommen und auch schon im November ausgesät!! Die meisten waren dick und prall, andere völlig knautschig ( vertrockent). Von der 2. Partie laufen kaum welche auf, die erstere super, fast 100%ig! Man sagte mir, bei einer Länge von ca. 15cm abschneiden (soll das Wurzelwachstum anregen) und Ende Jan./Anfang Febr. mit Düngen beginnen! Hört sich gut an oder? Eine Partie bekommt Flüssigdünger, die andere muß noch ein wenig warten. Ergebnis dauert noch!

Mein Problem (bisher noch nie gehabt):
Die Sämlinge kippen um. Viehzeug habe ich noch nicht entdeckt! Pilz: kann ich mir nicht vorstellen, so pingelig und gewissenhaft (oder war das zu viel?) wie ich war? Muß wohl mal mit Aliette oder Previcur eingreifen. Aber es ärgert mich tierisch, daß diese teuren Dinger einfach in die "ewigen Jagdgründe" verschwinden!!!!

Oder hat jemand von Euch ein Zaubermittel???

LG Veronika

nach oben springen

#39

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 27.01.2008 23:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Einige wenige kippen bei mir auch immer um, das habe ich bislang immer als natürliche Auslese angesehen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß Candy letztes Jahr auch damit Probleme hatte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#40

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 28.01.2008 00:08
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Das wird wohl ein Welkepilz sein, die sogennannte Umfallkrankheit. Mir fallen auch immer einige Sämlinge um, die kräftigen überleben aber. Ich verbuche das wie Anja unter normale Auslese.

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 28.01.2008 00:26 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: