RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 29.01.2008 22:31
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 658 Beiträge
Zitat von Candyhunter
...Pilzsporen, denen man mit Fungiziden wie z.B. Celaflor zu Leibe rücken kann, was ich bei Erkrankungen von Sämlingen mit (vermutlich) pilzlicher Ursache auch erfolgreich anwende. Auch wenn es "nur" zum Einsprühen ist, zieht es natürlich trotzdem zumindest oberflächlich in den Boden ein.

Hallo Candyhunter,
bei den Mitteln zum Sprühen macht es Sinn, die systemischen Mittel zu nehmen - sie verbreiten sich in den "Blutbahnen" hätte ich beinahe gesagt und schützen die Pflanzen um vieles mehr!

LG Veronika

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 23:52 | nach oben scrollen

in Schädlinge & Krankheiten 30.01.2008 00:07
von Candyhunter • ( Gast )
Zitat von toscaline
Hallo Candyhunter,
bei den Mitteln zum Sprühen macht es Sinn, die systemischen Mittel zu nehmen - sie verbreiten sich in den "Blutbahnen" hätte ich beinahe gesagt und schützen die Pflanzen um vieles mehr!

Ja, Tosca, da hast du Recht, systemische Mittel sind immer eine gute Wahl, da sie sicherstellen, dass der Schutz sich auch bis ins letzte Eckchen der Pflanze erstreckt. Auf diesen Gedanken bin ich allerdings im Zusammenhang mit Pilzbefall noch gar nicht gekommen, obwohl mir die Wirkungsweise am Beispiel von Neem als Gegenmittel für saugenden Parasiten wie Läuse durchaus bekannt ist.

Nun denn, ich hatte im letzten Jahr ein Problem, bin in den nächsten Obimarkt geflitzt und habe dieses dem Berater vorgetragen, der mir daraufhin Celaflor mitgegeben hat. Es hat gewirkt, also konnte ich zufrieden sein, denn Ziel und Zweck wurden ja erfüllt.

Ich werde deinen Hinweis aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Wer weiß, was noch passiert.

Danke!
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 04:12 | nach oben scrollen

in Schädlinge & Krankheiten 04.03.2008 17:20
von Candyhunter • ( Gast )

Gerade eben festgestellt: Celaflor ist ein systemisch wirkendes Fungizid!

nach oben scrollen

in Schädlinge & Krankheiten 08.12.2008 07:38
von sugar78 • ( Gast )

Zitat von Candyhunter
Gerade eben festgestellt: Celaflor ist ein systemisch wirkendes Fungizid!

Die systemisch wirkenden Produkte finde ich auch am Besten. Aliette soll aber auch systemisch wirken.

Ob es stimmt? Ich weiß es nicht genau, aber Aliette will Bayer Ende des Jahres vom Markt nehmen. Prophylaktisch möchte ich mir jetzt noch was bestellen, bin mal gespannt, ob man als Hobbygärtner noch was bekommt (vielleicht eine größere Packung).

LG
sugar78
nach oben scrollen

Besucher
Goldsturm, Maila, Claudia, Micc

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi