#1

Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.10.2007 23:10
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Rose de Resht

Ich stelle hier kurz meine Rose de Resht vor, da diese nach mehreren Nächten mit Frost gestern wieder eine Blüte geöffnet hat.

Alte Rosa Damascena aus Persien.

Blüten fuchsienrot/purpur in Büscheln, stark gefüllt, Duft traumhaft, sehr intensiv, typischer Damascenerduft, wird deshalb gerne in der Gastronomie und zur Herstellung von Rosenöl verwendet.

Blüht öfter, mehrmals im Jahr.

Wuchs aufrecht, buschig, bis ca. 120 cm, das Laub ist dunkel- bis graugrün und bleibt bei dieser sehr frostharten Rose sehr lange am Strauch.

Die Rose soll auch kübelgeeignet sein.

Das Bild stammt von heute, 16.08 Uhr, trüber Tag ohne einen Sonnenstrahl bei 8 Grad C. Aktuell sind auch noch 5 Knospen an der Rose.


Rose de Resht Bl 1608 006 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

PS Rosenholz gesteckt im September 2006, bei mir hat diese robuste und kerngesunde Rose ohne jeglichen Dünger jetzt schon eine Höhe von 130 cm erreicht.
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 13:00 | nach oben springen

#2

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2007 07:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Toll Gerardo, dass Deine schon so gross ist. Meine mickert nur so vor sich hin. Ist trotz bester Pflege dieses Jahr
nicht höher als 60 cm geworden. Ich verstehe es einfach nicht.

Wie lange halten bei Dir die Blüten??

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 07:24 | nach oben springen

#3

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2007 09:01
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo Gerardo,

die Rose steht bei mir ganz oben auf der Wunschlist 2008

Gruß
Ambersun

nach oben springen

#4

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2007 11:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Gerado,

wenn du davon mal Steckhölzer abgeben kannst, dann denke bitte an mich!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2007 12:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
an Rosenblüte

Ich vermute, dass es an meinen lehmigen Böden liegt, dass die Rosen bei mir so schnell so groß werden.

Wie lange eine Blüte ansehlich blüht, werde ich in den nächsten Tagen gezielt beobachten. Vielleicht stelle ich auch einmal wieder eine Blüte in die Vase. Rose de Resht duftet bei mir auch ohne Sonne bei dem aktuell permanent trüben Wetter traumhaft.

Vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich im Garten eine Fläche neu anlege, wird immer ein wenig Urgesteinsmehl/Basaltmehl (z. Bsp. Eifelgold) untergemischt. Dies schadet nie und hat den Vorteil, dass eventuell dem Boden fehlende, mineralische Spurenelemente im Bedarfsfall für die Pflanze verfügbar sind. Dies mache ich seit ca. 15 Jahren. In diesen vielen Jahren habe ich nur ca. 5 Papiersäcke a 20 kg eingearbeitet.

an Butterfly: ich denke an Dich wegen den Steckhölzern.

LG von Gerardo
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 12:59 | nach oben springen

#6

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2007 12:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hallo Gerardo,
ich mische auch immer Lehm unter wenn ich eine Rose pflanze. Fahre dazu extra zu Schwiemu weil die Lehmboden hat.
Urgesteinsmehl habe ich auch schon verteilt.

Irgendwie soll es mit der bei mir anscheinend nicht sein. Eine Pflanze habe ich schon "vertauscht".



Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#7

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2007 14:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
....wenn ich im Garten eine Fläche neu anlege, wird immer ein wenig Urgesteinsmehl/Basaltmehl (z. Bsp. Eifelgold) untergemischt. Dies schadet nie und hat den Vorteil, dass eventuell dem Boden fehlende, mineralische Spurenelemente im Bedarfsfall für die Pflanze verfügbar sind.


Hallo Gerardo,

deine Rose de Resht ist wunderschön. Ich möchte aber keine Steckhölzer haben!

Als Ergänzung zu deinen Ausführungen möchte ich noch erwähnen, das Urgesteinsmehl (je nach Hersteller) zu mind. 80% aus Kalk besteht. Dieser tötet Pilzsporen im Boden ab, somit ist neben der Versorgung mit Spurenelementen auch gleich noch was gegen SRT und Rost getan.

Bei empfindlichen Rosen arbeite ich im Frühjahr 1-2 Schaufeln in den Boden ein, diese bekommmen dann oft erst im Spätsommer den gefürchteten Sternrußtau, der dann aber nicht mehr so gefährlich ist.

Hat man schon akuten Befall, kann man auch Ur-Gesteinsmehl mit einem Pulverzerstäuber an bewölkten Tagen fein über die befallenen Pflanzenblätter verstäuben. Das macht man dann am besten am Abend. Das tötet ebenfalls die Pilzsporen ab.

So das hatte wenig mit Rose zu tun, wollte ich aber dennoch mal hier loswerden.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.10.2007 21:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Rosenblüte


Wie lange halten bei Dir die Blüten??


Hallo Rosenblüte,

die erste spätherbstliche Nachblüte bei meiner Rose de Resht hat am 24. 10 geöffnet und heute bei Nieselregen die Hälfte der Blütenblätter verloren. Die Blüte war bis gestern noch sehr schön.
In den nächsten Tagen soll bei uns (bei Dir hoffentlich auch) vielleicht auch mal wieder die Sonne ein wenig scheinen.
Dann wird die 2. und 3. Knospe (stehen jetzt in der Vase) in Kürze auch noch für jeweils 5 - 6 Tage aufblühen.

LG von Gerardo

nach oben springen

#9

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.11.2007 20:15
von teichmuschel1966 • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Hallo Gerardo,

ich bin ganz begeistert, als ich gestern noch mal durch den Garten geschlichen bin habe ich bei meiner Rose de Resht noch Knospen entdeckt. Sie ist übrigens nur ca. 50 cm hoch. Es ist das Tauschobjekt von "Rosenblüte".

Liebe Grüße
Benita

nach oben springen

#10

RE: Rose de Resht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.11.2007 20:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hallo Benita,

ja Du hast das Gegenstück dazu. Wird sie bei Dir auch nicht grösser? Haben wir Montagsmodelle??
Wahrscheinlich müssen wir noch Lehm an die Rosen geben. Ich verstehe es einfach nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: