#31

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2012 01:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Neulich hab ich bei den Traunsteiner Rosentagen Penelope erstanden, ohne mich vorher über diese Rose informiert zu haben. Ich hab mich zwar mit Herrn Schultheiss über Blühfreudigkeit, Gesundheit und Duft unterhalten, aber nicht über die Größe - da hab ich erst zu Hause drüber nachgelesen und musste feststellen: für den vorgesehenen Platz ein absoluter Fehlkauf. Da stand 1,50m hoch und 1,50m breit und sie mag gern über Zäune hängen. Einen Zaun hab ich schon gar nicht und soviel Platz eigentlich auch nicht.
Also musste ich roden - und zwar einen größeren Fleck Lungenkraut, das zufällig die Nachbarin brauchen konnte und der Mann meiner Freundin sorgte für den Zaun, ein rostiges Eisengitter, das früher mal seinen Platz an einem Fenster unseres Pfarrhofs hatte.
Und jetzt hat Penelope ihren Platz an einer vorher eher langweiligen Stelle an der Hauseinfahrt gefunden und kann sich da auch ruhig etwas ausbreiten.

Angefügte Bilder:
DSCF4024 (700x495).jpg
DSCF4025 (700x525).jpg
DSCF4027 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 01:37 | nach oben springen

#32

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2012 07:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schön ist es geworden Ich wünsche dir, dass deine Penelope nicht jeden Winter so stark zurückfriert wie mein Exemplar.
LG
Katrin

nach oben springen

#33

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2012 08:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Danke Katrin, wenn´s bei uns Schnee gibt, wird sie ziemlich zugedeckt werden, was ja ziemlich schützend wirken könnte.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#34

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2012 08:50
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Irmi, über die Größe der Rose brauchst du nicht weiter nachdenken,.....denn die Rose friert jedes Jahr zurück.

Ich habe seit drei /vier Jahren sogar zwei Exemplare nebeneinander stehen....und die Rose wurde bisher nie höher als 60 cm...bei dieser Höhe hatten wir bereits Herbst...und das Spiel beginnt von vorne.

Einpacken brauchst du die Rose auch nicht, denn Penelope mag das gar nicht!
Sie schimmelt und fault dir an der Basis weg - je besser und wärmer sie verpackt wird.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#35

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2012 10:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

Glückwunsch zum Neuerwerb, eine sehr feine Rose. Du hast sie auch besonders hübsch platziert ! Ja sie frieren zurück, aber erholen sich auch wieder.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#36

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2013 14:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Penelope ist von vorhergsagten 1,50m weit entfernt, aber sie blüht den ganzen Sommer ganz nett vor sich hin.

Angefügte Bilder:
DSCF9657 (700x525).jpg
DSCF9661 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#37

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.04.2018 01:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich schreibe hier noch kurz zu Penelope wegen der Anfrage von Krümelmonster.

Meine Penelope hatte leider nur ein kurzes Leben und wurde bereits ca. 2009 Opfer einer Wühlmaus.

Penelope, ein Bild vom Juni 2008

Eigentlich wollte ich mir diese Rose wieder beschaffen, da mir die Blütenfarbe in Verbindung mit den roten Knospen sehr gut gefallen hat. Wegen den negativen Erfahrungsberichten - was die Frosthärte anbelangt - habe ich hiervon jedoch wieder Abstand genommen.

Mit einem halbschattigen Standort würde diese Rose jedoch wahrscheinlich gut zurecht kommen.

Quelle Helpmefind zu Penelope: "Meg Peterson says this rose will do well in a partially shaded location."


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#38

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.04.2018 10:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir hat sie in Klimazone 6a/b schon einige ziemlich strenge Winter überstanden. Da sie gleich neben der Einfahrt steht, wird sie allerdings mit Schnee zugeschaufelt (wenn vorhanden).


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#39

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.04.2018 10:59
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Sorry wusste nicht das die schon behandelt wurde, hatte bei Historischen geschaut da die Pempertons schon etwas älter sind 😶
Wie ich gelesen habe mag sie Winterschutz nicht so was meine Waffe wäre, die Westpfalz hat leider nicht genug Schnee zum zuschaufeln.
Sie sollte mit Viticella Prince Charles in einen 96 ltr Kübel an die Terrassenecke daher der Halbschatten, es ist dort auch recht luftig, im Winter könnte ich sie an die Hauswand ziehen.🤔
Die Engländer machen das bis jetzt gut mit.

nach oben springen

#40

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2020 23:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Penelope schlägt sich tapfer und steht fast nie ohne Blüten da. Zur Zeit schmückt sie sich mit Pfeffersalbei, dessen lange Triebe in ihren Blüten hängen


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: