#1

Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2008 00:11
von Matthias (gelöscht)
avatar
Penelope

Rosa moschata Hybride
Züchter: Pemberton, 1924
Duft: leicht
Farbe: hellrosa
Wuchs: aufrecht, 120 bis 240 cm
Blütezeit: Juni bis Oktober

Bei uns im Garten hat sie sich mittlerweile zu einem ca. 1,50 m breiten und ca. 1,20 m hohen Busch entwickelt, der in strengen- und schneelosen Wintern, aber oft sehr stark bis kurz überm Erdboden zurückfriert. Daher sind bei uns im Garten keine 2,40 m Höhe erreichbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser schönen Moschata-Hybride?

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 18:01 | nach oben springen

#2

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2008 00:49
von Matthias (gelöscht)
avatar


2007_08_09_penelope_01 von rhoeas - Album.de



2006-06-15_penelope von rhoeas - Album.de


Hier noch 2 weitere Bilder einmal der ganze Strauch, auf dem 2. Bild ein Makro der Blüten.


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2008 13:00
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sehr schöne Bilder Mattias. Die Penelope habe ich nicht, aber Buff Beauty seit einem Jahr.
Da muß ich erst mal abwarten wie sie den Winter übersteht.
Francesca hat seit ich sie runterschneiden mußte nur noch vor sich hingemickert.
Zurück gefroren ist sie aber nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 15:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina, danke für dein Lob! Die Buff Beauty hatte ich mir 1997 bei Schultheis gekauft und eine Sicherheitskopie im selben Jahr erstellt. Die veredelte B.B. ist 1999 erfroren, die Sicherheitskopie im Frostwinter 2002/2003, einen erneuten Versuch habe ich nicht unternommen. Im Vergleich von B.B. und Penelope würde ich letztere immer wieder pflanzen, erstere nur im Kübel mit frostfreier Überwinterung.

Solltest du noch Platz haben, kann ich dir Penelope wärmstens empfehlen, ist eine sehr reichblühende Moschatarose.


LG Matthias

nach oben springen

#5

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 18:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Penelope steht auf meiner Wunschliste - da ich sie noch norgendwo direkt gefunden habe, überlege ich noch, ob Penelope oder Cornelia.

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 18:09 | nach oben springen

#6

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 18:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Hallo Gretel,

weitere Infos zu 'Penelope' findest Du auch noch hier: http://rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/PenelopeSalbei.html

Vermehrung über Steckhölzer funktioniert, war für mich jedoch nicht ganz einfach. Es ist auch noch nicht sicher, ob ich den einzigsten bewurzelten Steckling über den Winter bekomme.


Penelope 1752 046 von Filzundblumen - Album.de



LG von Gerardo

Edit: Rosenfoto Link - Penelope korrigiert
Matthias 11/01/2008
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 22:24 | nach oben springen

#7

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.06.2008 11:15
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Penelope hat mir auch die Freude gemacht, obwohl erst im Frühling gepflanzt, schon üppig zu blühen.
Bisher ist sie 50 cm hoch und sieht Gesund aus



Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#8

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.06.2008 22:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wunderschöne Fotos, herrlich, diese Rose.

Buddelliese, auf deinem Foto sieht sie mehr weiß aus, auf Matthias mehr rosa.

Ich habe im April ja Cornelia in den Vorgarten gepflanzt, die def. rosa ist, noch niedrig, aber schon breitwüchsig - sie gefällt mir sehr.
Als Pendant hätte ich gern Penelope, aber nicht für den Vorgarten sondern für mich
Ich liebe diese offenen Blüten inzwischen mehr als die gefüllten


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2008 00:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei mir war Penelope rosa/zartrosa und wurde erst im Verblühen heller.

Während der Blütezeit meiner erst 1 Jahr alten Penelope (Steckholz vom Juni letzten Jahres) gab es viel Regen.


Penelope Bl Ste 1151 013 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Penelope

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2008 01:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Eure Blüten sind sehr schön. Ich habe dieses Frühjahr alle meine Moschatas, auch Penelope auf 70 cm zurück geschnitten. Gedankt hat sie es mir mit einer überreichen Blüte, viel mehr als in den Jahren zuvor. Nun ist bei mir die erste Blühphase beendet, es blühen noch ca. 4-5 Blüten. Bilder habe ich aus Zeitmangel dieses Jahr nicht geachafft, bei der 2. Blüte werde ich noch mal fotografieren.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: