#1

Wie ist die Farbe Melone definiert?

in Farbspektrum 05.01.2008 16:28
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ich möchte gerne an dieser Stelle folgende Frage von Fionelli aus dem Thread "Welche Farbe ist eispink?" einmal aufgreifen und zur Diskussion stellen:
Zitat von Fionelli
Könnten wir eigentlich die Farbe melone mal definieren?
Bei den Taglilien ist das ja eine bestimmte Farbe..

Ja, das glaube ich auch, aber welche könnte das wohl sein?

Würde man sich an den (Fruchtfleisch-)Farben der gängisten Melonensorten orientieren...

Klick Wassermelone rot
Klick Honigmelone
Klick Gallia-Melone
Klick Cantaloupe-Melone

... so würde die Farbbezeichnung "melone" jedenfalls ein größeres Farbspektrum abdecken, beginnend beim fast weißen, manchmal leicht gelblich (Honigmelone) oder grünlich (Gallia-Melone) angehauchten Fruchtfleischfarbton über gelb-orange bis hin zum rot/pink des Innenlebens einer Wassermelone.

Das kann es also nicht sein, denn wie Fio schon sagte, wird mit der Farbbezeichnung "melone" unter Züchtern und Sammlern was anderes gemeint, wobei ich persönlich glaube, dass es ein übergeördneter Begriff für ein winziges Farbspektrum bestehend aus verschiedenen Farbnuancen ist.

Und vielleicht trifft es ja sogar Anjas Definition, wer weiß?
In Antwort auf:
Ich würde sagen, dass melone ein fruchtiger Farbton ist, so eine Mischung aus pfirsich und Rosa.

Was meint ihr? Welche Taglilien würdet ihr diesem Farbtyp zuordnen? Habt ihr Fotos?
Nachdenkliche Grüße,
Candyhunter
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 19:44 | nach oben springen

#2

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Für mich wären diese Hems melonefarben...

Serena Sunburst


sersun_IMG von butterfly - Album.de



Maggie Fynboe


Maggie-Fynboe-2 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:09
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Warum?

Ich würde irgendwie bei keiner von beiden an "melonefarben" denken, insbesondere schon mal nicht bei Maggie Fynboe, die für mich rosa mit dünklerem Auge ist.
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 00:12 | nach oben springen

#4

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Maggie ist alles, aber ganz bestimmt nicht rosa!

Weil ich an das Fruchtfleisch einer bestimmten Melone denke (Name ist mir gerade entfallen ), wenn ich mir diese beiden Farbtöne ansehe.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 05.01.2008 22:28 | nach oben springen

#5

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:33
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich bin nicht wirklich überzeugt...

Meinst du das Fruchtfleisch der Cantaloupe-Melone?

nach oben springen

#6

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ja, habe ich dann oben auch gelesen...

Dann drehe ich den Spieß jetzt mal um: Was für mich melone ist, habe ich ja versucht zu zeigen. Was ist für dich melone?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 00:13 | nach oben springen

#7

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:49
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Spontan würde ich sagen, gute Frage, nächste...

... aber das geht nicht, also werde ich mich mal an einer Definition versuchen:

Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe, ist die Begrifflichkeit "melone" für mich irgendwie schwer zu fassen und ich verwende sie daher vokabularisch eigentlich nicht. Eher behelfe ich mir dabei mit den Ausdrücken "apricot" oder auch "peachy", von denen ich glaube, dass sie als untergeordnete Farben in das Farbspektrum Melone fallen.

nach oben springen

#8

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 22:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zeig doch mal ein Bild einer für dich peachy-apricot-melone Taglilie...

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 05.01.2008 23:03 | nach oben springen

#9

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 23:04
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Muss ich suchen, das kann dauern...

nach oben springen

#10

RE: Was versteht man unter der Farbe melone?

in Farbspektrum 05.01.2008 23:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das macht nichts....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :