#1

Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 13:52
von Claudia (gelöscht)
avatar
Hallo, die MH mag ich eigentlich schon lange gerne leiden und zur Blütezeit muss sie ein Traum sein. Was mich
bisher zurückschrecken ließ, war ihre Endgröße und das sie wohl nur einmal blüht...hat jemand diese Rose und auch Bilder ? Weiß jemand, ob sie schöne Hagebutten trägt ? Wäre ja ein schöner Zusatz, wenn sie nur einmal blüht...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 14:27 | nach oben springen

#2

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 14:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo, Marguerite Hilling ist ein Sport von Nevada, sie wird auch noch als Pink Nevada bezeichnet. Sie wird je nach Bodenart 1,50 m bis 2 m hoch, dafür aber einige Meter breit, überhängend und ist eine starkwachsende Parkrose. Daraus resultierend ist sie für kleinere Gärten nicht geeignet. Den Duft kann man als leicht bezeichnen. Die Hauptblütezeit beginnt sehr zeitig im Mai und erstreckt sich über einen Zeitraum von 4-5 Wochen, und es erfolgt eine kleinere Nachblüte im September. Die Hagebutten sind sehr groß.

Weitere Bilder und Infos findest du hier und dort.

Wenn ich noch mehr Platz im Garten hätte, würde ich sie mir auch noch pflanzen, da sie mir in Sangerhausen im Rosarium sehr gut gefallen hat. Leider habe ich von ihr keine eigenen Bilder geknipst.


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 15:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Matthias, die MH ist ein Blütentraum und das sie auch Hagebutten trägt ist schön.
Zur Nevada, hat sie die gleichen Eigenschaften ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 15:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia, zur Nevada kann ich nichts sagen. Ich habe sie letztmalig 2002 in einem Privatgarten bei Lübeck gesehen, kann mich daran aber nicht mehr so recht erinnern. Aber sicherlich wirst du auf deine Frage hier noch von anderen Rosenliebhabern eine Antwort erhalten.


LG Matthias

nach oben springen

#5

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 17:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die MH steht auch noch auf meinem Wunschzettel, die Endgröße schreckt mich nicht ab. Ich möchte sie als freiwachsende Heckenpflanze am Ende meines geplanten Rosengartens setzen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 19:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Die MH steht auch noch auf meinem Wunschzettel, die Endgröße schreckt mich nicht ab. Ich möchte sie als freiwachsende Heckenpflanze am Ende meines geplanten Rosengartens setzen.


Für die Verwendung als freiwachsende Hecke, aber auch als Solitär ist MH eine sehr gute Wahl.


LG Matthias

nach oben springen

#7

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 20:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe diese Idee einem meiner Rosenbücher entnommen... ich fand das sah toll aus!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 14:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe die Marguerite Hilling in meinem Garten stehen. Sie ist eine der ersten Rosen die blüht. Sie hat unglaublich schöne Blütenschalen und ich kann mich an ihr zur Blütezeit gar nicht sattsehen.
Ich muss mal schauen ob ich ein Bild finde.
Sie wächst auch auf meinem Sandboden zufriedend stellend und sie blüht immer wieder mal nach. Das finde ich auch sehr schön.
Nevada von der Marguerite Hilling abstammt ist mindestens genauso schön. Ich kenne zwei verschiedende Pflanzen.
Eine bei einer Gartenfreundin dort wächst sie auf Lehm. Dort ist es ein riesiger Strauch in der Höhe wie auch in der Breite. Aber wunderschön und sie blüht ebenfall immer wieder nach. Man sieht zur Blütezeit den Strauch fast nicht nur noch weiße Blüten.
Das trifft auch auf den großen Strauch bei Kordes zu. Ein riesiges Monster freiwachsend und zur Blüte ein Traum.
Marguerite Hilling steht bei mir an der Südseite an einem Bogen, weil ich dort nur sehr wenig Platz habe.
Sie eignet sich aber sehr gut als freiwachsender Strauch.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 14:44
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe ein paar Bilder von Marguerite Hilling gefunden.
Sie stammen alle von 2003

Angefügte Bilder:
Rose Marguerite Hilling 1.jpg.JPG
nach oben springen

#10

RE: Marguerite Hilling

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 14:45
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

auch von 2003 ich habe keine neueren

Angefügte Bilder:
Rose Marguerite Hilling 4.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: