#1

Substrat Zusatz Sesam

in Kultur 06.01.2008 15:33
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Zu meiner Erdmischung für Clivien gebe ich immer gerösteten, ungeschälten Sesam.
Sesam ist sehr ölhaltig, das pflanzliche Öl enthält die essenzielle Fettsäure Omega3.
Aus dem Humanbereich ist bekannt, das diese Fettsäure die Zellmembran flexibel hält.
Die chinesischen Clivien Züchter benutzen immer einen Omega 3-haltigen Zusatz für ihre Pflanzen.
Es verbessert die Blattstruktur und gibt mehr Glanz. Außerdem sind die enthaltenen Spurenelemente ein wichtiger, natürlicher Dünger.
Außer Sesam kann man auch andere ölhaltige Saaten verwenden wie z. B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Hanf.
Wichtig ist das Rösten, sonst keimen die Saaten im Cliviatopf.

Von meiner chinesischen Clivia-Freundin Wang Fang weiß ich, das die "kleinen" chin. Züchter sehr sorgsam mit ihren Clivien umgehen. Sie achten auf beste Ernährung um Blütenreichtum und viele Samen zu bekommen.
Dieser Samenverkauf ist ein sehr nötiges Zusatzeinkommen z.B. für Schulgeld und Nahrungsmittel.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: