#31

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2008 11:15
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig angesiedelt ist. Wir haben schon einen bei den Teehybriden, schaut hier: http://www.das-pflanzen-forum.de/t1485f8...eewittchen.html Aber ich bin kein Rosenexperte, mögen die zuständigen Mods entscheiden.

Wie es auch immer sei: Ich war bislang etwas erstaunt über die vorwiegend positiven Beurteilungen dieser Sorte. Bei mir ist sie auch nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, weil sie mehr Blüten als Blätter hatte und das -da schließe ich mich einem meiner Vorschreiber an- wirklich sehr merkwürdig und für meinen Geschmack wenig reizvoll aussieht.


LG Wolfgang
nach oben springen

#32

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2008 14:31
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig angesiedelt ist. Wir haben schon einen bei den Teehybriden, schaut hier: http://www.das-pflanzen-forum.de/t1485f8...eewittchen.html Aber ich bin kein Rosenexperte, mögen die zuständigen Mods entscheiden.



Genau den meine ich.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#33

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 01:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Flora
Bei Schneewittchen denke ich jedes Jahr öfters darüber nach sie rauszuwerfen. Der Sternrußtau ist eine Plage. Aber dann reißt sie sich wieder zusammen, blüht und blüht..

Bisher habe ich noch keine Ersatz-Strauchrose in diesem klaren Weiß gefunden, die von der Blattgesundheit besser wäre. Fällt Euch was dazu ein ?


Ich habe es schon oft geschrieben und möchte es nicht dauernd wiederholen. Anstatt das ihr über eure veredelten Schneewittchen schimpft, steckt ein paar Triebe und ihr "fast" gesunde wurzelechte Rosen, die neben der enormen Blütenfülle auch noch ihr Laub behalten. Versucht es doch einfach mal und ihr werdet sehen das sie wurzelecht besser gedeihen.

Als Ersatz für Schneewittchen, würde mir einfallen Schneewittchen wurzelecht, oder Virgo, oder Schneewittchen von Lambert, evtl. auch Clb. Schneewittchen. Wenn es nicht absolut reinweiß sein muß, würde ich auch noch Marie-Luise Marjan erwähnen wollen, die ähnlich wie Schneewittchen, überreich blüht, vom Laub her bei mir sehr gesund ist (auch in diesem Jahr!), aber von der Höhe Schneewittchen noch um Längen und Höhen übertrifft. Zudem duftet sie auch noch sehr gut.

Ob es noch mehr Rosen in diesem Farbspektrum gibt, müsste ich erst im Rosenbuch nachschauen, nur wird das nicht vor Samstag.


Zitat von oyo48
Mein Schneewittchenstrauch war auch nur im Pflanzjahr 2007 gesund. In diesem Jahr ist sie bereits jetzt schon fast nackt, während alle ihre Schwestern sehr gesund sind.



Hallo Reinhold,

die Zusammenführung haben meine Kolleginen schon bewältigt in meiner Abwesenheit. Auch für dich der Hinweis, einfach mal wurzelecht vermehren und staunen.


LG
Matthias
nach oben springen

#34

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 07:31
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Danke, Matthias,

werde ich ausprobieren.

Schneide ich mein Schneewittchen denn jetzt runter oder erst im Frühjahr?


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#35

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 08:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge
Wieso runterschneiden. Ich würde jetzt Steckhölzer stecken.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 26.06.2008 08:53 | nach oben springen

#36

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 10:25
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Ist es dazu nicht noch zu früh? Matthias schrieb von Anfang Oktober.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#37

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 10:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge
Entweder nach der 1. Blüte oder Anfang Oktober. Wahrscheinlich wachsen die im Oktober besser an weil es nicht mehr so heiss ist.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 26.06.2008 10:44 | nach oben springen

#38

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 10:51
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Dann verschiebe ich das in den Oktober. Wenn ich jetzt noch Stecklinge schneide, hat Schneewittchen überhaupt keine Triebe mehr mit Blättern und nur noch kahle Stengel. Obwohl es eigentlich auch egal ist, sieht so oder so blöd aus.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#39

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 14:44
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von oyo48
...Schneide ich mein Schneewittchen denn jetzt runter oder erst im Frühjahr?


Zitat von Rosenblüte
Wieso runterschneiden. Ich würde jetzt Steckhölzer stecken.


<blockquote><font size="1">Zitat von oyo48
Ist es dazu nicht noch zu früh? Matthias schrieb von Anfang Oktober.[/quote]

Hallo Reinhold,

Nach der Blüte schneidest du deinen verblühten Rosen nur bis 5 cm obrerhalb des ersten 5-blättrigen Blattes welches nach außen zeigt zurück, ist kein Blatt vorhanden, dann die Knospe. Ist deine Rose vollkommen kahl, kannst du 2-3 Hände Urgesteinsmehl und noch etwas Rosendünger in den Boden einbringen. Gut ernährte Rosen sind wniger anfällig für Krankheiten.

ich glaube da ist was durcheinandergeraten. Von Anfang Oktober kann ich mich nicht erinnern, etwas geschrieben zu haben. Ich schrieb bei mir ist die 3. Augustwoche optimal, da es vorher zu heiß ist, aber viele Rosen lassen sich auch eher erfolgreich ab Ende Juni vermehren. Du kannst jetzt sofort nach der Blüte Steckhölzer von bereits verblühten Rosen schneiden. Jetzt im Sommer reichen auch Steckhölzer mit 3 Augen (Blattpaaren) zur Vermehrung aus.

Mit etwas Glück blühen deine Rosen bereits im September! Nur Mut, die Anzucht von Scheewittchen ist ganz einfach.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 21:44 | nach oben springen

#40

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.06.2008 18:59
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Herzlichen Dank Matthias,

das werde ich am Wochenende sofort ausprobieren. Mit den Monaten habe ich wohl was durcheinander geworfen.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :