#1

Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.01.2008 16:31
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

wieder eine Rose aus unserem Garten, diesmal ist es:

Schneewittchen
syn. Ice, Fee de Neiges

Floribunda-Hybride, moderne Strauchrose
Züchter: Kordes, 1958
Farbe: weiß
Blüte: halb gefüllt
Duft: leicht
Laub: anfällig für SRT und Rosenrost
Wuchshöhe: bis 150 cm
Blütezeit: Anfang Juni bis Oktober
Wir haben mehrere Exemplare von Schneewittchen im Garten teils veredelt, mitunter krank. Zum anderen als wurzelechte Rosen, die vom Laub her gesünder sind, von der Wuchshöhe weit über 150 cm herauskommen.
Wir spritzen keine unserer Rosen, daher sind einige Schneewittchensträucher im Sommer blattlos, aber mit dutzenden von Blüten übersät. Dagegen die wurzelecht gezogenen Rosen haben mitunter zwar schwarze Punkte auf den Blättern, behalten aber ihr Laub die ganze Saison.

Dazu mehr in den nächsten Tagen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser schönen Rose? Zeigt bitte eure Bilder?

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 21:39 | nach oben springen

#2

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.01.2008 17:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Ich habe 2 Schneewittchen im Garten. Einmal als Hochstamm und als Strauchrose. Der STrauch hat auch jahrelang gemickert und SRT bekommen und war meistens im August schon nackt. Seit ich ein Rosenstärkungsmittel giesse ist es viel besser geworden. Es ist eine sehr schöne Rose die ich trotz des Pflegeaufwandes nicht missen möchte.
Bild hab ich leider noch keines.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 07.01.2008 19:30
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge
steht auch bei mir im Sommer nackig da, blüht aber unermüdlich.
Da hab ich noch ein Bild:



LG

Gaby

Edit: defekten Bildlink repariert
Matthias 07/01/2008
Angefügte Bilder:
Schneewittchen.jpg
Schneewittchen1.jpg

Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 21:42 | nach oben springen

#4

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 07.01.2008 22:11
von Matthias (gelöscht)
avatar
Es freut mich, das es außer mir noch weitere Schneewittchen-Freunde gibt.

Meine veredelte Rose Schneewittchen umhüllt von Färberkamille behält ihr Laub fast immer und wirft dieses nicht ab.



LG Matthias
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 21:38 | nach oben springen

#5

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 07.01.2008 22:14
von Matthias (gelöscht)
avatar


Diese Schneewittchen ist wurzelecht und behält die ganze Saison ihr Laub, oft sogar noch in milden Wintern bis Februar/März. Man sieht zwar schwarze Punkte aber sie besitzt auch im Herbst noch alle ihre Blätter.

Wurzelecht wächst Schneewittchen bei mir auf Sandboden derzeit schon bis 2,40 m Höhe, aber sie muß an einem Pfahl aufgebunden werden, da ihre Triebe zu schwach wachsen um in den ersten Jahren selber stehen zu können.

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 21:41 | nach oben springen

#6

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.01.2008 11:48
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zur Krankheitsanfälligkeit habe ich jetzt noch was interessantes gelesen. Der britische Gärtner William Robinson soll in seinem Werk 'The English Flower Garden' (erschienen 1883 und 1933) deutliche Thesen zur Rosenzucht dargelegt haben. Seiner Meinung nach sollten Rosen aus Stecklingen gezogen werden, anstatt sie zu okulieren. Robinson war der Überzeugung, daß die Okulation letztendlich zu schwachen Pflanzen führen würde.

Ich denke, Matthias' Schneewittchen zeigt das auch, wenn sie auf eingenen Beinen gesünder dasteht.

Meine Erstlingsversuche Stecklinge Schneewittchen haben es leider nicht geschafft. Aber ich werde das nochmal versuchen. Es ist wirklich eine schöne Rose. Ich habe im Garten die Virgo. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie doch mit Schneewittchen verwandt, oder?
Vor Jahren hatte ich auch noch Climbing Iceberg (ist wohl auch Schneewittchen!?). Die ist mir eingegangen- sie hat einen Umzug nicht überlebt.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.01.2008 15:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ambersun
Zur Krankheitsanfälligkeit habe ich jetzt noch was interessantes gelesen. Der britische Gärtner William Robinson soll in seinem Werk 'The English Flower Garden' (erschienen 1883 und 1933) deutliche Thesen zur Rosenzucht dargelegt haben. Seiner Meinung nach sollten Rosen aus Stecklingen gezogen werden, anstatt sie zu okulieren. Robinson war der Überzeugung, daß die Okulation letztendlich zu schwachen Pflanzen führen würde.


Ambersun, klingt interessant leider liegt mir das Buch nicht vor. Aber Rudolf Geschwind hat in seinen Büchern ebenfalls darauf hingewiesen. Veredelt wird heute ja hauptsächlich deshalb, um mehr Rosen unters Volk zu bringen.

In Antwort auf:
Meine Erstlingsversuche Stecklinge Schneewittchen haben es leider nicht geschafft. Aber ich werde das nochmal versuchen. Es ist wirklich eine schöne Rose. Ich habe im Garten die Virgo. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie doch mit Schneewittchen verwandt, oder?


Versuche es noch mal ab der Mitte Juni nach der 1. Blüte, oder besser noch ab 3. Augustwoche mit Stecklingen die direkt im Freiland im Frühbeet oder Folienzelt gesteckt werden. Der letztere Termin brachte bei mri die besten Ergebnisse hervor. Wir haben jetzt 3 schöne, kräftige wurzelechte Schneewittchen im Garten, die ich 2003/2004 aus Steckhölzern vermehrt habe.

Virgo ist eine Teehybride, diese kann man auch vermehren. Nur habe ich oft den Eindruck gehabt, das sie wurzelecht langsamer wachsen, ist aber sicherlich auch sortenabhängig.


LG Matthias

nach oben springen

#8

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.01.2008 08:29
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Jetzt habe ich's gefunden:

Schneewittchen Kordes (D) 1958
Eltern: 'Robin Hood' x 'Virgo'

Also habe ich die Mama (oder Papa?) bei mir im Garten.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#9

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.01.2008 00:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Stimmt, versuche es einfach. Dann wirst du sehen wie sie wächst oder auch nicht.


LG Matthias

nach oben springen

#10

RE: Schneewittchen

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 14.01.2008 14:08
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli letzten Jahres auch ein Schneewittchen zugelegt, trotzdem ich vorher viel über Probleme mit SRT usw. gelesen habe. Sie hat bis heute unermüdlich geblüht. Selbst jetzt trägt sie noch eine Blüte und zwei Knospen. Ihre Blattgesundheit ist hervorragend und bis heute ist sie noch voll belaubt. Ich bin gespannt, wie sie sich in diesem Jahr entwickelt. Bilder habe ich leider noch nicht - aber die kommen noch .


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: