#11

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 20:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
@Fionelli
Ich würde deine als himbeerrosa mit hellen Mittelstrichen, orangem Halo und gelbem Schlund beschreiben.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 22:56 | nach oben springen

#12

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:00
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
orangem Halo

Halo ist eine nach außen verlaufende Augenzone?
Mit der Beschreibung "himbeerrosa" im Kopf schaue ich sie mir in der
nächsten Saison nochmal an.

nach oben springen

#13

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Habe mir eben nochmal schnell dein Foto angesehen... Halo ist nicht korrekt, sondern es müßte eher ein Wasserzeichen sein.

Wasserzeichen und Halo sind Begriffe die analog zum Auge bzw. Band stehen:

Augen sind auf Sepalen und Petalen dunkler als die Grundfarbe, Band wie das Auge nur auf den Petalen. Halo und Wasserzeichen sind hellere Zonen als die Grundfarbe. Das Halo entspricht dem Band also nur auf den Petalen, das Wasserzeichen dem Auge somit auf Sepalen und Petalen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 22:57 | nach oben springen

#14

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:13
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
???Sepalen, Petalen???
Ich lese mal nach, was ihr von mir wollt.
lg villa
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 22:59 | nach oben springen

#15

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Villa,

auf meiner HP ist ein Foto, dort habe ich diese Begriffe beschriftet.

http://www.taglilienzauber.de/html/Taglilien.html


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:22
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Danke Anja!
villa
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 23:00 | nach oben springen

#17

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:25
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
auf meiner HP ist ein Foto, dort habe ich diese Begriffe beschriftet.


Dann werde ich wohl zukünftig deine HP als Spickzettel nutzen.
Wer soll sich das merken? Man kann also nicht Auge sagen,
wenn die "innere Farbe der Blüte heller als die Äußere" ist?

nach oben springen

#18

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich denke, daß dich die meisten verstehen würden, aber korrekt wäre Wasserzeichen oder Halo je nachdem.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 21:46
von Candyhunter (gelöscht)
avatar



Zitat von Fionelli
wenn die "innere Farbe der Blüte heller als die Äußere" ist


Also ich finde das missverständlich ausgedrückt, weil es zu viel Raum für Interpretation offen lässt, so zum Beispiel auch die, dass mit "äußere Farbe" die Blütenfarbe und mit "innere Farbe" die Farbe des Schlunds gemeint ist, beide getrennt durch das Wasserzeichen. Richtig wäre aber, dass die "innere Farbe" synonym für die Farbe des Wasserzeichens stehen müsste.

Stell dir einfach vor, du hast eine Blüte mit drei Farben, bei der die Schlundfarbe (gewöhnlich irgendein Gelbton, Farbe 1) durch das Wasserzeichen (Farbe 2) als "Trennlinie" von der Hauptfarbe (Farbe 3) der Blüte abgegrenzt wird. Ist die Farbe der "Trennlinie" heller als die Hauptfarbe der Blüte, ist es ein Wasserzeichen, ist sie dunkler, ein Auge, oder eben Halo bzw. Band, je nachdem, über welche Blütenblattbereiche sich die "Trennlinie" erstreckt.

nach oben springen

#20

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 22:11
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
aber korrekt wäre Wasserzeichen oder Halo je nachdem.

UnddaichjaimmersokorrektseinwillmußichmeineganzeListedurchschauen.
Wieder mal etwas Neues gelernt...wie schön!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: