#21

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 06.01.2008 22:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uiii, das hört sich nach Arbeit an...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#22

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 15:10
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hmm, also wenn ich mir das so durchlese, was ihr bisher so zum Eingangspost geschrieben habt, dann brennt es mir irgendwie auf der Zunge, zu äußern, dass das zum Teil irgendwie an der eigentlichen Frage vorbei geht (und damit meine ich nicht den Exkurs Auge, Wasserzeichen, Halo, Band, sondern die Farbbeschreibung), welche auf die Beschreibung der Farbe und nicht die der Blüte abzielte. Zumindest würde ich das so verstehen. Und wenn es um die Farbe einer Blüte geht, dann ist damit in der Regel die Grund- / Hauptfarbe gemeint, bei deren Beschreibung man sich gegebenenfalls mit spezifizierenden Fachausdrücken ergänzend behelfen kann, nicht jedoch sonstige Charakteristika wie Mittelrippe, Äderchen und wie auch immer gearteter Rand.

Für Luna und Fio zeigt die Blüte auf dem Foto ein metallisch (kritischer Ausdruck, siehe Anmerkung) schimmerndes Rosa, für Villa ein verlaufendes Rosa, für Anja ein Himbeerrosa, zusammengefasst also irgendwie rosa, und das finde ich auch, pinkrosa.

*Klugscheißer-Modus off*
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 15:49 | nach oben springen

#23

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 18:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zur Farbbeschreibung einer Taglilie gehören für mich auch solche Details wie Auge, Schlund, Mittelstriche und Rand.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#24

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 18:55
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Nein, denn dann ist es eine Blütenbeschreibung.

nach oben springen

#25

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 19:14
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Eigentlich war ich ganz zufrieden mit euren Antworten, da meine Beschreibungen immer so langweilig sind und ich die Farben gerne noch etwas aus dem Bauch heraus klangvoll aufhübschen würde: Cremig, verlaufend, etc. ( Prosa-Rosa )

Trotzdem soll es natürlich korrekt sein und nichts als Auge bezeichnet sein, wenn
es ein Wasserzeichen ist.

Zur Farbe pink: Im Deutschen verwendet, verstehe ich darunter immer dieses Barbie-Puppen-Quietschrosa und im Englischen einfach rosa? "Rosa" mit Gelbanteil ist für mich höchstens noch lachsrosa und sonst eher apricot.

Habe mal ein Bild mit meinen Rosavorstellungen gemacht:

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 00:22 | nach oben springen

#26

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 19:27
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
Melone oder Lachs?

Irgendwie keins von beiden, aber insgesamt eine süße Idee...
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 19:27 | nach oben springen

#27

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 19:29
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Zitat von Candyhunter
In Antwort auf:
Melone oder Lachs?

Irgendwie keins von beiden, aber insgesamt eine süße Idee...

Du bist auch nie zufrieden zu stellen, oder?
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 20:11 | nach oben springen

#28

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 19:36
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Nie nicht, aber schwer, Villa und das aus zwei Gründen:

Erstens bin ich Wissenschaftler und als solcher darauf getrimmt, ganz GENAU und aus VIELEN Perspektiven ein und den selben Sachverhalt zu beleuchten

und

Zweitens wären wir hier ziemlich schnell mit dem Latein durch, wenn alle immer nur Ja und Amen sagen würden, weil die Materie dann einfach schnell durchgekaut ist, oberflächlich natürlich.

Verstehste?
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 19:38 | nach oben springen

#29

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 19:47
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

@ Candyhunter

In Antwort auf:
Irgendwie keins von beiden

Dann leg' mal wissenschafftlich los : Wie beschreibt man diese Farbe?
Melone mal außen vor. Da wäre die Melonensorte wichtig.

nach oben springen

#30

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 20:59
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Nie nicht, aber schwer, Villa und das aus zwei Gründen:

Erstens bin ich Wissenschaftler und als solcher darauf getrimmt, ganz GENAU und aus VIELEN Perspektiven ein und den selben Sachverhalt zu beleuchten

und

Zweitens wären wir hier ziemlich schnell mit dem Latein durch, wenn alle immer nur Ja und Amen sagen würden, weil die Materie dann einfach schnell durchgekaut ist, oberflächlich natürlich.

Verstehste?

Du läßt dich trimmen? Bist du ein Pudel oder so?
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 00:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: