#31

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 07.01.2008 21:10
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Wenn ich mir in Ermangelung der RHS-Karte ersatzweise das RAL-Farbensystem ansehe, käme ich so auf hellrosa, nach außen hin altrosa verlaufend und safrangelber Schlund. Das Wasserzeichen und die hellen Mittelstreifen jetzt mal nicht berücksichtigt.

Zu bedenken ist natürlich auch, dass die Farben auf den verschiedenen Monitoren unterschiedlich dargestellt werden.
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 23:20 | nach oben springen

#32

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 11:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von butterfly
Zur Farbbeschreibung einer Taglilie gehören für mich auch solche Details wie Auge, Schlund, Mittelstriche und Rand.

Zitat von candyhunter
Nein, denn dann ist es eine Blütenbeschreibung.



Ich möchte dich sehen, wenn du ein Taglilie nach der Farbbeschreibung kaufst und da nichts stand von einem Auge oder Rand.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#33

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 14:38
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
... wenn du meinst...

Worin liegt dann für dich der Unterschied zwischen einer Farb- und einer Blütenbeschreibung?

Edit: Ich kaufe meine Hems übrigens nach einer möglichst kompletten Blütenbeschreibung, da die Farbbeschreibung dort inklusive ist.
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 15:23 | nach oben springen

#34

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 14:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zur Blütenbeschreibung gehört z.B. noch Durchmesser, Duft und ganz wichtig, die Blütenform.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 15:04 | nach oben springen

#35

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 14:50
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ja, sehe ich auch so, aber mal ganz allgemein gefragt, ist ein Duft nicht genauso viel oder wenig "nur" ein Charakteristikum wie eine sichtbare Mittelrippe oder Äderchen? Ein gerüschter, gezähnter oder glatter Rand ein Charakteristikum wie die Tatsache, ob eine Blüte rund oder dreieckig ist?
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 15:14 | nach oben springen

#36

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 15:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es sind alles Attribute, die die Blüte beschreiben und du hast nach einer Blütenbeschreibung gefragt und dazu gehören für mich alle diese Parameter, die die Gesamtheit der Blüte ausmachen.

Zur Farbbeschreibung gehören für mich dagegen alle Parameter, die eine farbliche Aussage zur Blüte treffen. Also auch Auge, Rand, Schlund und Zeichnung.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#37

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 15:11
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Okay.

Das bedeutet also, dass du beispielsweise einen gerüschten Rand bei der Farbbeschreibung nur dann als solchen erwähnen würdest, wenn er von der Farbe her nicht der Hauptfarbe der Blüte entspricht, richtig?

nach oben springen

#38

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 15:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#39

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 16:03
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Jepp, ist wohl sicher auch hier wie so vieles persönliche Definitionssache, aber ich glaube, dass unsere Definitionen gar nicht so verschieden voneinander sind.

Wenn mich einer nach der Farbe der Blüte fragt, würde ich in erster Linie die Grund-/Haupt- sowie die Schlundfarbe nennen (z.b. rot mit gelbem Schlund), aber höchstwahrscheinlich auch noch kurz erwähnen, dass es beispielsweise ein dukles/farbiges Auge und einen anders gefärbten Rand gibt, nicht jedoch, ob man Äderchen sichtbar wahrnehmen kann oder ob eine Mittelrippe hervorsteht. Diese letztgenannten von dir unter dem Begriff "Zeichnung" zusammengefassten Aspekte würde ich persönlich als zu unwesentlich für eine Farbbeschreiung erachten, als dass ich sie erwähnen würde, aber das ist wie gesagt Ansichtssache.

Die Begriffe Auge, Wasserzeichen etc. nehmen demnach für mich sowas wie eine Zwischenposition zwischen Farb-Beschreibung und Blütenbeschreibung ein, da sie irgendwie beiden Seiten zugeordnet werden können.

Soll heißen, dass ich mich bei einer Farbbeschreibung auf das wesentlichste beschränken würde, ohne mich in differenzierenden Attributen zu verlieren, bei einer Blütenbeschreibung hingegen ins Detail gehen würde (z.B. auch die Musterung des Auges, auch Zeichnung)

nach oben springen

#40

RE: Wie beschreibt man diese Farbe?

in Farbspektrum 08.01.2008 16:20
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Ich finde das so richtig schön kompliziert!
lg villa
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 17:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: