#1

Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 11:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Die Gärten von Dr. Tomas und Christina Tamberg befinden sich bei Berlin.
Auf ca. 3000qm gehen die beiden dort ihrer Iris- und Taglilienzucht nach.
Wer sich einen Überblick über ihre Iris- und Tagliliensämlinge verschaffen
möchte, findet auf der Homepage viele Fotos.

Bei mir im Garten stehen leider bislang nur zwei ihrer vielen Züchtungen. Ich wollte dies in diesem Frühjahr ändern, aber durch das Treffen der Fachgruppe und der HE
in Berlin im nächsten Jahr, findet in diesem Jahr kein Pflanzenverkauf statt.

Eine bekannte und auch sehr beliebte Züchtung ist Helle Berlinerin.


hb_IMG von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 12:31 | nach oben springen

#2

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 11:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die zweite Taglilie ist 2003 erster Sichtungssieger der Landschaftssorten geworden. Anders als bei den Gartensorten, steht hier nicht die Schönheit der Einzelblüte im Vordergrund, sondern die Fernwirkung, Reichblütigkeit und der Gesamteindruck.

Trompetenkonzert T.Tamberg (2005)


trompkonz_IMG von butterfly - Album.de



Von der Seite kann man die schöne Trompetenform der Blüte erkennen.


DSCN0882 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 13:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ich habe auch mal eben schnell meine Fotos auf Hybriden von Tambergs durchgeforstet, aber auch nicht sonderlich viel gefunden...

Berliner Premiere ist ein Urgestein aus Tambergs Zuchtprogramm, denn sie wurde bereits 1979 registriert. Als Teilnehmerin der Landesgartenschau in Berlin in den Achtzigern wurde sie hinterher an den BoGa Marburg verschenkt, wo sie bis 2006 üppig geblüht hat.

Dieses Foto habe ich dort an einem warmen Sommertag gemacht und es war nicht nur ein visueller Genuss, sondern auch ein absolutes olfaktorisches Highlight, da sie mich bei jedem Lüftchen mit einer kräftig-fruchtigen Duftwolke eingenebelt hat, toll!

Leider existiert der Horst nicht mehr, da er Umstrukturierungsarbeiten zum Opfer gefallen ist, aber es ist mir gelungen, auf der Pflanzenbörse im Frühjahr Teilstücke davon käuflich zu erwerben, so dass die Berliner Premiere hoffentlich in diesem Sommer weiter für mich im eigenen Garten duften wird.

Eine schlichte, aber gelungene Züchtung!

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 13:13 | nach oben springen

#4

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 13:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Die Zweite im Bunde, die ich noch gefunden habe, ist Berliner Feuerring (2001)

Ich besitze sie leider nicht selbst, sondern habe dieses Foto auf dem diesjährigen Fachgruppentreffen der Taglilienfreunde im Garten von Gerald Hohls geschossen. Es war eine der wenigen Blüten, die trotz tagelang vorangehenden schlechten Wetters (an dem Wochenende selber war es mächtig heiß mit strahlendem Sonnenschein) recht vernünftig geöffnet war.

Eine interessante Farbe, welche sich für ein Feuerfarbenbeet geradezu anbietet!

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 13:22 | nach oben springen

#5

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 14:25
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Zwei Tambergsorten kann ich auch bieten.

Young Cha (1986), die als hellmelonenfärbige Sorte (bezugnehmend auf den Melonenfarbthread) registriert ist.

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 14:53 | nach oben springen

#6

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 14:28
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Die Zweite ist Berlin Melon Ice.
Ebenfalls aus dem Jahre 1986, jedoch nicht registriert.

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 14:53 | nach oben springen

#7

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 18:32
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Dein Avatar sieht klasse aus, sunshine
Blütendurchmesser ca. 3 cm: Knickknack


nach oben springen

#8

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 18:34
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

1983 registriert: Berliner Zimtstaub

nach oben springen

#9

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 18:36
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Und diese wurde 1997 registriert: Beim Jupiter
Ich durfte ihr den Namen geben

nach oben springen

#10

RE: Züchtungen von Dr. Tomas Tamberg

in Europäische Taglilien 08.01.2008 19:05
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Zitat von Fionelli
Ich durfte ihr den Namen geben


Hui, wie kamst du denn zu der Ehre? Und auf den Namen?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: