#1

Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 09.01.2008 21:53
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Heute habe ich zufällig diese Schönheit entdeckt:

http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/122747/

Kennt sie jemand von Euch?



Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#2

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 10.01.2008 16:27
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Wie sieht es überhaupt mit gefüllten Sorten aus?

Wie zuverlässig blühen sie gefüllt?

Oder sind es immer nur einzelne Blüten, die gefüllt blühen und der Rest ist ungefüllt?

Welche Sorten sind empfehlenswert?


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#3

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 10.01.2008 17:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Lotta,

das kommt ganz auf die Sorte an. Ich habe Sorten, die fast zu 100% gefüllt blühen, aber ich habe auch ein paar, die selten gefüllt blühen, obwohl sie als gefüllte registriert sind.

Zu 100% gefüllt ist bei mir z.B. Sachsen Red Double, meistens gefüllt sind Schnickel Fritz, Peggy Jeffcoat und Vanilla Fluff. Welche ich mir als gefüllte nicht wieder kaufen würde, ist You Angel You. Da habe ich noch keine vollständig gefüllte Blüte gehabt, außerdem stehen die Blüten im Laub.

Das sind die, die mir jetzt spontan einfallen, werde aber meine Liste mal durchgehen, welche ich noch habe.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 23:46 | nach oben springen

#4

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 06:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Oh ja, Lotta, die ist wirklich wunderschön bzw. das Foto unwahrscheinlich gut getroffen! Ich kannte sie bisher gar nicht, würde aber trotz meiner sonst eher verhaltenen Empfänglichkeit für rote Taglilien bei dieser sicher auch nicht nein sagen.

Hast du mal nach einem Anbieter Ausschau gehalten?
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 06:41 | nach oben springen

#5

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 07:17
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Ohhh jaaa, die könnte auch mir gefallen, obwohl ich nicht so der Liebhaber gefüllter Sorten bin.

Ich habe nur einige wenige gefüllte Sorten, von denen aber am zuverlässigsten Condilla zu 100 % gefüllte Blüten hervorbringt. Schnickel Fritz und Peggy Jeffcoat sind noch neu, haben letztes Jahr erstmals geblüht, allerdings auch alle Blüten gefüllt. Ich bin gespannt auf dieses Jahr.

Eine Sorte, die mir sowohl gefüllt als auch ungefüllt ausnehmend gut gefällt, ist Dashing Double

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 07:40 | nach oben springen

#6

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 07:24
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ähm, Rhodocallis, Condilla haben wir als riesen Horste in voller Blüte in der Gärtnerein von Rolf Offenthal während des letztjährigen Fachgruppentreffens bewundern können, aber die Blüten waren nicht so, wie wir es sonst im herkömmlichen Sinne verstehen würden, sprich päonientyp-mäßig, gefüllt, sondern ausnahmslos alle nach dem Muster Hose-in-Hose, ich war echt beeindruckt!

Konsequenterweise habe ich sie mir dann dort gekauft und hoffe, dass sie nun ganz schnell wächst, denn sie ist nicht zuletzt auch wegen ihrer weithin leuchten Farbe ein echter Eye-Catcher.
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 07:26 | nach oben springen

#7

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 07:28
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Dashing Double erinnert mich spontan ein bisschen an Two Part Harmony, die hast du doch auch, oder?

nach oben springen

#8

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 07:34
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Stimmt, die hat aber noch nicht eine einzige gefüllte Blüte hervorgebracht! Dashing Double ist da in jedem Falle zu bevorzugen.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 07:38 | nach oben springen

#9

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 21:29
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Hast du mal nach einem Anbieter Ausschau gehalten?


Ausschau gehalten schon, aber leider bis jetzt ohne Erfolg

Viele Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 22:06 | nach oben springen

#10

RE: Hemerocallis "Tribal Council"

in Hemerocallis – Hybriden 23.01.2008 22:05
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Na dann müssen wir vielleicht mal Spürnase Lunacita aktivieren...
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 22:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: