#31

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 30.09.2010 07:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Beim Fallen aufstellen auf jeden Fall Handschuhe tragen. Unser bester Köder sind kleine Speisezwiebeln. Leider sind die Viecher sehr schlau und lassen sich nicht so einfach fangen.
LG
Katrin


nach oben springen

#32

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 30.09.2010 10:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
wir haben Topcat-fallen, die werden auch selten zugewühlt und sind - an der richtigen Stelle aufgestellt - sehr erfolgreich

Ich setze mal den Link zum Produkt....

nach oben springen

#33

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 30.09.2010 12:13
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ein Nachbar hatte auch eine Falle aufgestellt - 16 Stück hatte er erwischt - und sie wurden immer größer - sprich: als erstes sind die Jungtiere u. danach erst die Alten in die Falle.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#34

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 02.10.2010 03:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

16 Stück Gab es in dem Garten noch Pflanzen ?
Na dann können wir noch eine Weile Fallen aufstellen.
LG
Katrin


nach oben springen

#35

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 04.10.2010 09:24
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

... es gab noch Pflanzen, aber die Nachbarin klagt schon wieder.....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#36

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 04.10.2010 11:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Das ist das größte Problem, was man nicht in den Griff bekommt : erwischt man eine, kommt die nächste....ob sie wirklich Einzelgänger sind, weiß ich nicht, aber vermehren können sie sich gut


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#37

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 05.10.2010 07:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Vermehren sich zu gut
Ich suche noch den Sinn in der Erhaltung dieser Tiere bei der Evolution. Sie fressen mir meine besten Schmetterlingsmagneten auf. Und die Frühjahrsblüher. Wovon sollen sollen sich Hummel ,Biene und Co ernähren?
Von den Schwebfliegen will ich gar nicht reden.
LG
Katrin


nach oben springen

#38

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 05.10.2010 08:23
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Sie vermehren sich massenhaft, wenn sie ungestört sind. Wir hatten vor Jahren eine richtige Invasion, nachdem Bagger auf dem verwilderten Nachbargrundstück eine Kolonie vergrämt hatten. Geholfen hat nur der Einsatz einer Katze, die es geschafft hat, sie im Alleingang innerhalb eines Jahres vollständig auszurotten, Jagdstrecke teilweise über 10 pro Tag. Es sind aber nicht alle Kuschelkiller wirklich gute Jäger.

nach oben springen

#39

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 07.10.2010 10:50
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Gestern habe ich auf ca. 4 qm den Boden ausgehoben und dann alles mit Kaninchendraht ausgelegt. Danach die Erde wieder reingesiebt (Gierschalarm!) und dann junge Taglilien eingepflanzt. Ich hoffe, es hilft. Aber zukünftig werde ich wohl eher Drahtkörbe basteln. So sieht es einfach vollkommen bescheuert aus.

nach oben springen

#40

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 07.10.2010 11:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich stehe mit Drahtverhauen dieser Art auf Kriegsfuß... erstens, weil ich dann in dem Bereich nicht mehr graben kann, zweitens, weil die Pflanzen mit dem Gitter verwachsen und sich kaum noch teilen lassen, drittens die hier so hervorragend gedeihenden Unkräuter Quecke, Schachtelhalm und Knöterich dadurch nicht mehr tiefgründig bekämpft werden können und viertens, weil die blöden Wühlmäuse nicht doof sind und von oben einsteigen.
In der Hoffnung, eine Wühlmaus zu vergrämen, habe ich mein ganzes damaliges Xerophytenbeet mit einem dichtmaschigen Alugitter wannenmäßig ausgelegt und alles neu gepflanzt. Es war eine Heidenarbeit. Die Wühlmaus hat das Gitter einfach ignoriert bzw. zur Seite gedrückt, und das Beet dann erneut durchpflügt.


zuletzt bearbeitet 07.10.2010 11:07 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: