#1

Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 09.01.2008 23:40
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Habt ihr da Erfahrungen? Wie stark gefährdet sind die Hems?

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:03 | nach oben springen

#2

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 09.01.2008 23:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Bei mir im Garten habe ich Gott sei Dank keine Wühlmäuse, aber ich weiß von anderen Gärtnern, daß die Hems ratzeputz verspeist wurden. Also ohne Drahtkorb würde ich meine Hems dann nicht mehr pflanzen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:03 | nach oben springen

#3

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 09.01.2008 23:51
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Ok, Danke schön, dann weiß ich Bescheid!
Bis ich die ersten Hems auspflanze, wird es keine Wühlmäuse mehr geben

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:04 | nach oben springen

#4

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 09.01.2008 23:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hoffe, daß du Erfolg hast... es gibt ja einige wühlmausgeplagte Gärtner, die die Wühlmäuse nicht los werden...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 00:14
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Nö, zu denen gehöre ich nicht. Hier sind teilweise noch welche, weil das Land jahrelang alleine war, aber unsere Katzen müssen zum jagen schon auf die andere Straßenseite laufen .

Außerdem mag ich Maulwürfe und habe für die überall Regenwurmzuchten angelegt um ihnen Nahrung zu bieten. Wo der Maulwurf heimisch ist, gibt es keine Wühlmäuse, weil der die jungen Mäuse frisst.

Ich werde bei den Hems aber genauso wie bei den Musa doppelt wachsam sein.

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:06 | nach oben springen

#6

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 00:17
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Was sind denn Musa?

nach oben springen

#7

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 00:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn das stimmt,dann weiß ich, warum ich keine Wühlmäuse habe... in einem Winter sah unser Garten ungelogen aus wie eine Mondlandschaft... mein Mann war vielleicht sauer und hatte schon befürchtet, daß er den Rasen komplett neu anlegen muß.. Ich finde diese kleinen Kerle so goldig. Und wenn sie mir die Wühlmäuse vom Leib halten, dann dürfen sie graben soviel sie wollen, aber nur bis zu meiner Grundstücksgrenze, die Nachbarn haben eh nicht soviel für ihre Pflanzen über.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 00:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Musa sind Bananengewächse.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 00:32
von Matthias (gelöscht)
avatar
Da gab es mal vor Jahren einen interessanten Artikel im Spiegel über Wühlmäuse auf einer englischen Insel. Die Wühlmäuse ließen sich durch nichts bekämpfen, heute ist die Insel menschenleer die Menschen zogen alle fort - die Wühlmäuse nachdem sie alles leer und abgefressen hatten, verließen diese Insel auch, der Boden ist bis auf 1-2 Meter Tiefe total unterhöhlt und von Gängen durchzogen.

Heute karren findige Touristik-Unternehmer Leute auf diese Insel, und zeigen ihnen mit ein paar Sprungen wie man blitzschnell in der Erde verschwinden kann...

Dasselbe taten vordem einige Häuser die einfach im Untergrund verschwanden, das war der Grund die Insel aufzugeben.

Als letzter Satz stand dann noch im Artikel.... die Insel ist vollkommen menschenleer, die Wühlmäuse verließen die Insel als außer Osterglocken nichts fressbares mehr vorhanden war auch, indem sie zur nächsten Insel schwammen...

Heute blühen auf der Insel in jedem Frühjahr abertausende gelber Osterglocken.

Meine Hems die ich damals noch hatte, ergaben auch immer ein gutes Wühlmausfutter.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:14 | nach oben springen

#10

RE: Wühlmäuse und Hems?

in Schädlinge & Krankheiten 10.01.2008 00:34
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Auf dem alten Grund hatte ich ein Maulwurfpärchen, er hatte sein Revier um die Trauerweide und sie war unter den Eichen und Wühlmäuse hatte ich nur immer kurz, wenn auf dem Acker Hochwasser war.....

Einige Leute erklären mich zwar für verrückt wegen der Maulwürfe, aber es ist mein Garten und wenn nicht ständig ihre Gänge zerstört werden, dann buddeln sie garnicht so schlimm. Ich hoffe sehr, dass sie sich hier auch wieder zahlreich ansiedeln.

Und wofür ist Rasen gut??

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:10 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: