#201

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.01.2019 10:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Wahnsinn, wie früh die bei Dir dran sind, hier zeigt sich noch nichts von ihnen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#202

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.02.2019 23:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Seit einigen Tagen blüht dieser gelb blühende Krokus und hat bei dem Traumwetter jetzt alle Blüten voll geöffnet. An den Namen dieser im Frühling blühenden Krokussorte kann sich meine Frau leider nicht mehr erinnern. Vielleicht kann mir zwerg drache bei der Namenssuche behilflich sein? Du hast 2015 ein Bild einer Sorte gezeigt, welche große Ähnlichkeit aufweist. Gegen 11 Uhr waren einige Honig- und Wildbienen unterwegs.

Bienen gab's heut Mittag leider keine mehr


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#203

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.03.2019 07:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe hier Goldilocks als frühen gelben Krokus.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#204

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.03.2019 02:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Dir, Katrin, für Deine Antwort. Goldilocks wäre ja ein Crocus chrysanthus.

Ich habe in der Zwischenzeit über das Netz versucht, näheres über unsere, sehr früh im Jahr gelb blühende Krokusse in Erfahrung zu bringen. Wahrscheinlich handelt es sich bei unseren Krokussen um

Crocus chrysanthus 'Romance'

die Blütter sind nur 2 mm breit

und Mittig weiß

Noch ein Bild der häutigen Knollenhülle

Crocus chrysanthus ist auf jeden Fall viel kleiner wie beispielsweise Crocus vernus.

Wir sind von unserem Frühblüher Crocus chrysanthus 'Romance' sehr begeistert und die Insekten auch.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 02:38 | nach oben springen

#205

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.01.2020 21:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Das milde Wetter läßt die ersten Elfenkrokusse blühen.

Angefügte Bilder:
P1700949.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#206

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.01.2020 14:05
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wow - Du bist zu beneiden.
Hier ist Winter (ohne Schnee, aber jede Nacht Frost) und die Natur schläft - es gibt zwar Knospen an den winterblühenden Sträuchern aber bis die ersten Frühlingszwiebelblumen blühen, wird es noch dauern.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#207

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.02.2020 07:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Der Garten ist dieses Jahr schon gut gedeckt für Hummeln und Bienen.

Angefügte Bilder:
Crocus (12).JPG
Crocus (2).JPG
Crocus (3).JPG
Crocus Firefly.JPG
Crocus SLG (2).JPG
Crocus chrysanthus Blue Pearl.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#208

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.02.2020 11:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Bei uns blühen auch schon gelbe und Elfenkrokusse. Letztere haben sich im Garten verteilt an Stellen wo ich sie sicher nicht gepflanzt hatte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#209

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.02.2020 12:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Elfen versamen sich gut.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#210

RE: Krokusse

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2020 11:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.712 Beiträge

zur Zeit sind die Bienen sehr aktiv.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3361.jpg
DSCF3362.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :