#11

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 14:31
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Ambersun
...Und das Tauschen von Rosensteckhölzern müßte auch erlaubt sein, sonst dürfte man ja auch keine Blumensträuße mehr verschenken.


Worauf stützt sich deine These? Die Weitergabe von Rosenhölzern deren Sorten unter Schutz stehen, stellt doch eigentlich eine Art der Weitervermehrung dar, oder nicht?

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:37 | nach oben springen

#12

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 15:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Nur die Weitergabe ist noch keine Vermehrung, erst wenn sie dann gesteckt werden, dann würde ich von Vermehrung reden.... vielleicht sollten wir Rosensträusse tauschen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:37 | nach oben springen

#13

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 15:08
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ja, Rosensträuße finde ich gut. Die kann man dann persönlich vorbeibringen.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:37 | nach oben springen

#14

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 15:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Genau, als Mitbringsel zur Gartenbesichtigung....

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:37 | nach oben springen

#15

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 15:12
von Matthias (gelöscht)
avatar
Dann schaue ich mal schnell in deiner Liste, welche ich noch gerne als Rosenstrauß von dir hätte.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:37 | nach oben springen

#16

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 15:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Matthias

Alter Name "Charles Austin" - neuer Name AUSfather = neuer Sortenschutz

Schau bitte hier: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...lische%20Rosen/
[/url]
Die Seite etwas runterscrollen bis zu Ausfather.

Aber eines ist klar sowohl Ausfahter als auch Charles Austin haben ein R im Kreis hinter dem Sortennamen was eindeutig ist.

Übrigens, wenn ihr auf die verlinkte Seite schaut:
"AUSfirst" ist "Constance Spry",
"Auslea" "Leander"
"AUSling" "Yellow Charles Austin"
Jede Sorte hat einen Sortennamen und einehn botanischen Namen. Ich habe auch Zweifel, ob, R hin, R her, letzterer geschützt ist.
Manfred
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:38 | nach oben springen

#17

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 15:29
von Claudia (gelöscht)
avatar
und ich habe mich immer gewundert was diese witzigen Namen bedeuten...aha, das sind also die botanischen Namen der Engländer...man wird hier tatsächlich richtig intelligent

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:38 | nach oben springen

#18

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 16:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Claudia
und ich habe mich immer gewundert was diese witzigen Namen bedeuten...aha, das sind also die botanischen Namen der Engländer...man wird hier tatsächlich richtig intelligent

Nun, "AUS..." steht natürlich für "Austin", auch sonst sind die Namen oft Aufschlußreich:

Charles Austin war David Austins Vater ---> AUSfather
Constance Spry was Austins erste Rose ---> AUSfirst
Chianti und AUSwine erklärt sich auch
William Shakespeare 2000 ---> AUSromeo
The Squire ---> AUSquire
...
Manfred
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:38 | nach oben springen

#19

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 17:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Wo ist denn mein Beitrag von heute morgen geblieben????

Hatte geschrieben, dass ich den Charles 2007 noch unter seinem richtigen Namen gekauft habe.
Nicht bei allen Rosenversendern sind die Rosen als Aus...... bezeichnet.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:38 | nach oben springen

#20

RE: Sortenschutz und Vermehrung

in Anzucht und Vermehrung 10.01.2008 17:32
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge
Hier mal ein Beispiel der Sortenschutznamen der anderen Züchter:

KOR ist Kordes / KORresli - Rosenresli
del ist Delbard / delstror - Grimaldi
Mei ist Meilland / Meirumor - Cherry Meidiland
Noa ist Noack / Noatraum - Heidetraum

Im Kosmos-Handbuch Rosen, daß gemeinschaftlich mit den Rosenzüchtern BKN Strobel, Austin, Delbard, Lacon, Lens Rosen, Noack, Rosarot, Rosen-Union, Schultheis, Tantau und Kordes erstellt wurde, steht zur Rosenvermehrung:

"Viele Rosensorten sind von Züchtern mit einem Sortenschutz versehen und dürfen nicht kommerziell vermehrt werden. Gegen ein kleines Veredelungsexperiment im eigenen Garten hat aber niemand was einzuwenden."

Also würde ich mal sagen, wir machen hier nur kleine Experimente im Garten und schenken uns gegenseitig schöne Rosensträuße.

Gruß
Ambersun
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 22:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: