#101

RE: Insektenhotel

in Tiere 21.09.2015 23:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Taffy
Da könnt Ihr aber etwas an Miete verlangen bei diesem Komforthotel auch noch mit dem traumhaften Ausblick von Eurem Garten aus.
"So ein Hotel lohnt sich !!!"


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#102

RE: Insektenhotel

in Tiere 19.10.2015 19:04
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Gestern habe ich bei meinen beiden Insektenhotels festgestellt,r dass fast alle Röhrchen daneben oder sogar ein Stück weiter weg lagen. Manche waren auch längs aufgerissen. Ich habe ja den Specht in Verdacht, was meint ihr?
Da muß unbedingt ein Gitter ran!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#103

RE: Insektenhotel

in Tiere 20.10.2015 10:00
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hallo Sylvia, bei uns ist es genauso. Den ganzen Sommer schon, wir sehen aber nie
wer der Übeltäter ist. Mein Mann meint der Specht.
Das da ein FÜLLUNG in den Schilf-Röhrchen ist hab ich noch nie gesehen.
Aber warum dann ???? Marianne

nach oben springen

#104

RE: Insektenhotel

in Tiere 25.10.2015 10:01
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

ER hats schon wieder getan. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1100.jpg
nach oben springen

#105

RE: Insektenhotel

in Tiere 25.10.2015 18:04
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

So ein großes Isektenhotel habe ich leider nicht. Letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt habe ich ein kleines von den Behinderten Werkstätten mir zu gelegt. Die behinderten Menschen habe dieses Isektenhotel selber angefertigt.

Also, mein Insektenhotel hat im oberen Bereich ein Gitter und dahinter sind die kleinere Schilfröhrchen.
Und was glaubt ihr wer diese Röhren aus den Insektenhotel rausfummelt. Es ist eine Kohlmeise!
Die hat sich darauf wohl spezialisiert. Ich werden das Drahtgitter gegen ein feinmaschigeres austauschen müssen. Sonst wird sie alles Schilf ausrupfen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 25.10.2015 18:06 | nach oben springen

#106

RE: Insektenhotel

in Tiere 26.04.2016 19:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Mir ist dieser Tage an einer Rose etwas aufgefallen, was ich vorher so noch nicht beobachtet habe.
Es handelt sich um eine Rose, die ältere, ausgehöhlte Triebe hat, wofür ich den Triebbohrer verantwortlich mache.
Ich weiß genau, daß die Triebe vor 14 Tagen noch offen waren...gestern sah ich, daß sie verschlossen wurden und so aussehen, wie die dünnen Röhren im Insektenhotel wo jemand seine Eier reinlegte und dann die Röhre verschloß.

.

Angefügte Bilder:
P1140512.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#107

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.04.2016 17:19
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Das ist, wie ich meine, eine Solitärbiene gewesen. Lasse den Stängel bis zum nächsten Jahr so stehen. Dort werden dann neue Solitärbienen schlüpfen.
Die armen Tierchen suchen in unserer heutigen Zeit manchmal recht verzweifelt nach Brutraum.
Daher habe ich in unserem Garten 2 Insektenhotels aufgestellt. An sonnigen Tagen geht es um diese Jahreszeit dort zu wie fast an einem Bienenstock.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#108

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.04.2016 19:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Das ist ja klasse, daß der mistige Triebbohrer noch für was gut ist und praktisch Brutmöglichkeiten für spez. Bienen schafft.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#109

RE: Insektenhotel

in Tiere 25.05.2016 21:26
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Inzwischen habe ich einige neue Mini-Hotels gebastelt.
Hier erst mal Nr. 2 vom letzten Jahr:
Inzwischen habe ich es etwas anders eingeräumt.

Angefügte Bilder:
achtersechster - LGS 016.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#110

RE: Insektenhotel

in Tiere 25.05.2016 21:29
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

..und hier die neuen.
Da das große sooo gut besucht ist, an den sonnigen Tagen waren
richtige Schwärme da.
Ich habe mich sehr gefreut, das sie auch die kleinen sofort in Beschlag
genommen haben.

Angefügte Bilder:
k-sechszehnterfünfter 020.JPG
k-sechszehnterfünfter 021.JPG
k-sechszehnterfünfter 022.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: