#111

RE: Insektenhotel

in Tiere 26.05.2016 10:28
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Liebe Sylvia. Das hast Du ganz toll gemacht.
Es sollte eigentlich jeder der einen Garten hat, sei er auch noch so klein, ein Insektenhotel haben.
Entweder selber bauen oder kaufen.

Da Du handwerklich begabt bist, wie wäre es wenn Du für die Hummeln einen Nistkasten bauen würdest? Anleitungen gibt es im Netzt. Hummeln sind doch sehr nützliche Insekten und vor allem helfen sie bei der Bestäubung wenn die Temperaturen nicht so hoch sind das Bienen noch nicht Fliegen. Aber die Hummeln fliegen dann schon.

Allerdings würde dein Hummelnistkasten erst von einer Königin im nächsten Frühjahr besetzt werden können.

Übrigens: Viele Tomatenanbauer die die Früchte Im Folienhaus anbauern nutzen für die Blütenbestäubung inzwischen Hummeln.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 10:29 | nach oben springen

#112

RE: Insektenhotel

in Tiere 26.05.2016 13:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für den Hinweis, Johannes. Einen Hummelnistkasten werde ich mir bauen.
Ich habe dieses Jahr nur sehr wenige Hummeln fliegen sehen. Ist das jetzt noch zu früh?
Wir haben sehr viel wilden Majoran im Garten, welcher jetzt noch nicht blüht. Dort brummt es immer regelrecht. Ebenso bei einigen historischen Rosen mit nur wenig gefüllten Blüten und den herrlich gelb leuchtenden Staubgefäßen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#113

RE: Insektenhotel

in Tiere 26.05.2016 20:45
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja danke Johannes,
das ist schon in Arbeit. Erst mal nur die einfachste Version.
Habe das Loch schon ausgehoben, leider kam mir der Regen dazwischen.
Dann kommt Drainage rein, ein Blumentopf mit Stroh gefüllt und Loch nach oben.
Rundherum anfüllen, drei Steine rund um das Einflugsloch und dann eine Platte,
oder flachen Stein drüber - FERTIG!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#114

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.01.2017 10:39
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Das finde ich jetzt lustig, sogar einen Zug gebrauchen sie als Hotel.
Man kann einfach nichts draussen lassen. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1539.jpg
DSCF1540.jpg
nach oben springen

#115

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.01.2017 12:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #114
Das finde ich jetzt lustig, sogar einen Zug gebrauchen sie als Hotel.
Man kann einfach nichts draussen lassen. Marianne

Schwarzfahrer?!?

nach oben springen

#116

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.01.2017 17:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #114
Das finde ich jetzt lustig, sogar einen Zug gebrauchen sie als Hotel.
Man kann einfach nichts draussen lassen. Marianne

ach ist das nett! (der Zug kommt mir bekannt vor)


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#117

Insektenhotel

in Tiere 29.12.2017 17:47
von blumenliebe • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo,
alle kennen hier sicherlich diese insektenhotels. was haltet ihr davon? habt ihr sowas? empfiehlt ihr es?
Liebe grüße

nach oben springen

#118

RE: Insektenhotel

in Tiere 30.12.2017 13:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Also ich hab meines schon 2 Jahre im Garten hängen. Kein einziges Insekt ist bisher reingegangen. Warum ist mir schleierhaft. Bei meinem Bruder ist es genauso.

Hängt schon in der Sonne aber vor Regen geschützt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#119

RE: Insektenhotel

in Tiere 30.12.2017 14:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Blumenliebe hat wohl weniger Interesse an Insektenhotels als hier Werbung abzusetzen.
Trotzdem kann man durchaus über Insektenhotels diskutieren.
Meiner Meinung nach sind die meisten dieser Hotels, die so angeboten werden mehr oder weniger nutzlose, teils sogar schädliche Deko-Objekte. Dort wo tatsächlich Insekten angelockt werden, sind sie oft leider ein Buffet für die Vögel.
Wenn sie nicht wirklich fachgerecht gebaut sind, sollte man sie lieber bleiben lassen.
Viel wichtiger ist, dass der Garten nicht zu steril ist und den Insekten Unterschlupf und Nahrung bietet.
Oft sieht man solche Insektenhotels in modernen Kiesgärten mit ein paar Buchskugeln und Grasbüscheln - das halte ich für widersinnig und unnütz. Es dient höchstens Deko-Zwecken und taugt nicht zur Beruhigung des ökologischen Gewissens.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#120

RE: Insektenhotel

in Tiere 16.05.2018 21:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Komisch - ich dachte, da gab es vor Jahren schon mal eine Thread mit Bildern von verschiedenen
Insektenhotels .... hab mich wohl getäuscht.
Also bei mir wimmelt es hier von Wildbienen nur so. Honigbienen dagegen sind eher rar.
Im Herbst sammle ich die Stiele und schneide sie schon auf eine handliche Länge. Diese lagen im Holzschuppen.
Dort fielen die Wildbienen über die Stängel her, bevor ich sie an Ort und Stelle hatte.
So ein Ansturm - anfangs sind sie so aufgeregt und wählerisch. Später, wenn nicht mehr genug Öffnungen da sind,
begnügen sie sich auch mit viel zu engen Röhren - das ist witzig an zu sehen.
Diese Blechdosen haben wir dann unter dem Dach des Holzschuppens angebracht, dort scheint es ihnen besonders gut zu gefallen.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0001.JPG
k-DSCN0004.JPG
k-DSCN0005.JPG
k-DSCN0007.JPG
k-DSCN9936.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.05.2018 21:12 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: