#131

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.05.2019 20:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich bin ja für jede Rückmeldung froh. Ich hab das Ding im Bauhaus teuer gekauft und dachte das ist gut.
Nun werden wir mal ummodeln müssen. Es ist Hartholz harzt also nicht. Und hab noch extra auf das Dach geschaut damit das Hotel von oben geschützt ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#132

RE: Insektenhotel

in Tiere 27.05.2019 22:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Tannenzapfen oder andere Zapfen sind für Marienkäfer, Ohrwürmer und andere Käfer als Unterschlupf geeignet.
Ich habe im Herbst viele Zapfen gesammelt, auch Baumrindenstücke, und an geschützter, trockener Stelle ausgelegt, sozusagen Überwinterungsplätze.

Letzt hatte ich als Insektenhotel einfache Blechdosen gesehen, die mit Röhrchen gefüllt waren. Erinnere allerdings nicht mehr, wie sie befestigt wurden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#133

RE: Insektenhotel

in Tiere 28.05.2019 07:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Holzstücken sind auch nur als Unterschlupf dienlich.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#134

RE: Insektenhotel

in Tiere 28.05.2019 20:31
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=Su0yqQC5K_g

Hier sind mal noch ein paar gute Tipps.....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#135

RE: Insektenhotel

in Tiere 03.06.2019 21:51
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Am Wochenende habe ich wieder ein paar neue Klötzer gebohrt, bis ich Papas alte Schmalkalden
geext habe Mal sehen, ob man die wieder reparieren kann.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0271.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#136

RE: Insektenhotel

in Tiere 06.02.2021 15:57
von kochP • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Ich persönlich habe kein Insektenhotel. Aber es ist wirklich eine interessante Idee. Ich habe Insektenhotels in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen gesehen. Das sieht spannend aus.

nach oben springen

#137

RE: Insektenhotel

in Tiere 06.02.2021 16:38
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von kochP im Beitrag #136
Aber es ist wirklich eine interessante Idee.


Vorsicht beim Kauf von Insektenhotels. Sehr viele sehen zwar hübsch aus, taugen aber nichts.


Klimazone 7a

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Rumi
nach oben springen

#138

RE: Insektenhotel

in Tiere 30.03.2021 18:51
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Vor unserem Insektenhotel ist reger Betrieb. Die Wildbienenmännchen schlüpfen früher als die Weibchen. Sie tummeln sich vor dem Hotel und sobald ein Weibchen geschlüpft ist, stürzen sich die Kerle auf sie. Eine "Prügelei" beginnt.
Die armen Weibchen!


Klimazone 7a
nach oben springen

#139

RE: Insektenhotel

in Tiere 30.03.2021 21:51
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Komisch - hier habe ich nur wenige Wildbienen gesehen, meist an Krokussen.
Aber an den Röhrchen ist noch nix zu erkennen, sonst ist ab Mitte März schon so ein Betrieb, wie im
Bienenstock!! Sind so viele nicht über den Winter gekommen und die Brut - keine Ahnung, es tut sich nichts.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#140

RE: Insektenhotel

in Tiere 16.05.2022 23:36
von Schleierkraut • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ich hatte auch schon die Idee unten eines vor das Haus zu stellen

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: