#51

RE: Insektenhotel

in Tiere 19.04.2011 08:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

übrigens eine hervorragende Website zum Thema: http://www.wildbienen.info/


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#52

RE: Insektenhotel

in Tiere 20.04.2011 14:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

GG hat uns auch ein kleines gebaut. Man glaubt es nicht, es hängt seit vorgestern am alten Offenstall und einige Röhren sind schon bewohnt !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#53

RE: Insektenhotel

in Tiere 21.05.2012 15:07
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo zusammen, letztes Jahr bekam ich zum Geburtstag ein Insektenhotel geschenkt. An den verschlossenen Öffnungen sieht man, das unterschiedliches Material zum Verschließen dient. Weiß jemand anhand des Materials, wer die Röhren bewohnt und ob man die "Röhren" irgendwann auswechseln muss? Dienen diese "Röhren" zur Eiablage? Lauter Fragen????

Was ist aus deinem Hotel geworden, Barbara?

Angefügte Bilder:
Insektenhotel.jpg
Insektenhotel.jpg

LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 21.05.2012 15:07 | nach oben springen

#54

RE: Insektenhotel

in Tiere 22.05.2012 19:14
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Maila,
das würde mch auch interessieren.
Ist das auf dem Foto das Insekten-Hotel von "Neudorff"?
Bei dem habe ich auch schon überlegt, ob ich es mir kaufen soll.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#55

RE: Insektenhotel

in Tiere 22.05.2012 20:27
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Ja, Lotta, das ist es. Hoffentlich liest das jemand, der sich auskennt oder Erfahrungen mit solchen Insektenbehausungen gemacht hat. Das wäre fein.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 20:28 | nach oben springen

#56

RE: Insektenhotel

in Tiere 23.05.2012 16:43
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Maila
Hallo zusammen, letztes Jahr bekam ich zum Geburtstag ein Insektenhotel geschenkt. An den verschlossenen Öffnungen sieht man, das unterschiedliches Material zum Verschließen dient. Weiß jemand anhand des Materials, wer die Röhren bewohnt und ob man die "Röhren" irgendwann auswechseln muss? Dienen diese "Röhren" zur Eiablage? Lauter Fragen????

Was ist aus deinem Hotel geworden, Barbara?



Hallo Maila,
ja man kann anhand der Materialien erkennen wer da die Röhren zur Eiablage benutzt hat.
Zumindest können es Profis....
Auf deinem Bild erkenne ich die rostrote Mauerbiene.
Ich habe ja ein recht großes Insektenhotel das ich selbst erstellt habe.
Dort sind viele unterschiedliche Insekten mit der Eiablage beschäftigt und ich kann dort besser unterscheiden welches Tier ,was gemacht hat.
Die Bezeichnung Insektenhotel ist ja eigendlich falsch, da es nicht primär zur Übernachtung dient, sondern es unterstüzt die Tiere als einen Ort, zur Eiablage.
Da die Tiere kurz nach dem Schlüpfen wieder mit der erneuten Eiablage fürs kommende Jahr beginnen, ist es recht schwierig den genauen Zeitpunkt zum Auswechseln zu finden.
Oft werden auch frei gewordene Röhren von den Bienen gesäubert und wieder belegt.

Gute Antworten findest du hier:
www.wildbienen.de
http://www.wildbienen.info

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#57

RE: Insektenhotel

in Tiere 23.05.2012 18:44
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke, Clarissa, für die Infos und Links. Dein Insektenhaus kenne ich aus dem Forum. Es ist wirklich sagenhaft genial. Ich habe mittlerweile ein bisschen gelesen: Eine Wildbiene sammelt Pollen, legt ein Ei ab und verschließt die Röhre. Danach stirbt sie (leider). Im nächsten Frühjahr schlüpft die neue Biene. Das ist eine interessante Info, weil das Auswechseln der Röhren, falls notwendig, erst danach erfolgen kann. Wieder etwas dazu gelernt!


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#58

RE: Insektenhotel

in Tiere 23.05.2012 20:58
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Maila,
sie legt nicht nur ein Ei sondern mehrere, jeweils in einzelne Abteilungen, die mit Wachs,Lehm oder wie bei der Blattschneiderbiene, mit Blätter unterteilt werden.
Bei mir in der Lehmwand graben die Frühlingspelzbienen ganze Gangsystheme, daher nenne ich sie immer "Mineros", meine Minenarbeiter.

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#59

RE: Insektenhotel

in Tiere 24.05.2012 13:25
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke schön, Clarissa! Mittlerweile sind fast alle Röhren meines kleinen Häuschens verschlossen. Bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Ein ganzer Bienenschwarm?


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#60

RE: Insektenhotel

in Tiere 29.11.2012 19:02
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Wir haben dieses Jahr auch ein Insektenhotel gebaut. Hoffentlich wird es im Frühjahr gut angenommen.



LG Chrissy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: