#1

Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 11:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wünsche mir schon seit längerer Zeit ein Insektenhotel, aber irgendwie fehlt mir so die zündende Idee. Habt ihr ein Insektenhotel und wird es auch gut besucht? Welche Materialien habt ihr verwendet ?Vielleicht könntet ihr auch Fotos zeigen?
Ich denke, bei meinen beiden Jungs käme die Bastelei eines solchen Objektes mehr als gut an.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 12:44
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Anja , ich habe kein richtiges Hotel nur eine Herberge. Sie wird aber immer sehr gut angenommen und wir haben beim Beobachten viel Freude.
Die Wildbienen suchten eine geeignete Stelle für die Nachkommen. Sie haben alles genommen was unpassend war. Die hohlen Stiele von meiner Strauchschere, den Anschluß vom Wassersprenger und die offenen Bambusstöcke von meinem Windspiel.
Da haben wir einfach eine Baumscheibe gelocht und hingestellt. Sie war in ganz kurzer Zeit besiedelt.




Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 12:52 | nach oben springen

#3

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 14:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich selbst habe kein Insektenhotel. Aber ich habe mal eins zur Offenen Gartenpforte gesehen.
So weit ich mich erinnern kann, waren im unteren Bereich Lochziegel aufgestapelt zwei Stück und darüber viele verschiedene hohle Stengel. Stauden, Stroh eben alles was so anfällt wenn man im Garten die Pflanzen zurück schneidet. Darüber war noch ein kleines Dach gebaut.
Im Erklären bin ich nicht so gut.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 14:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge
Schau mal hier: http://www.kleingaertnerin.de/insektenhotel.html

Gib einfach bei Insektenhotel ein. Da kommen dann ganz viele Vorschläge und Bauanleitungen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 14:31 | nach oben springen

#5

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 14:39
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 14:43
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Zitat von Christine
Anja, sowas?

http://www.flickr.com/photos/commanderx/...in/photostream/


Christine, das ist ja schon ein Luxus-Hotel. Eine Art "Burj al Arab" für Insekten


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#7

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 15:53
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Lotta

Christine, das ist ja schon ein Luxus-Hotel. Eine Art "Burj al Arab" für Insekten


Mach es nicht zu luxuriös. Nicht, daß es sich dann nicht nur die reichen Insekten leisten können.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#8

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 15:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Miete muß durch Bestäubung im Garten abgearbeitet werden, umsonst gibt's nichts.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 18:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, genau so ein Luxushotel suche ich.... . wenn Fio ihren Bienchen schon Toiletten anbietet....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Insektenhotel

in Tiere 11.01.2008 18:37
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

ja, ein gewisser Standard muß sein - auch bei Insekten


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :