#11

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 14:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Danke Carpe Diem...also von meinen Rosen hat noch keine Ausläufer gemacht...vielleicht sind die vielen Alba Suaveolens in unserem Garten aus Ausläufern entstanden, habe sie von meinen Großeltern/Eltern übernommen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 14:58
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge
Zitat von CarpeDiem
Angeblich gibt es sogar Leute, die ihre Ausläufer kompostieren.


Wenn die Ausläufer auf dem Weg oder auf der Wiese erscheinen, kann ich sie oft nicht zuordnen, dann fahre ich schon mal mit dem Rasenmäher drüber . Aber was soll ich sonst machen? Keiner will eine Rose, von der ich weder weiß wie sie heißt noch wie sie blühen wird.

LG

Gaby

Klimazone 7a

http://violacea.dreipage2.de/
zuletzt bearbeitet 08.03.2009 14:59 | nach oben springen

#13

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 16:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von CarpeDiem
Ein Wirrwarr kann es geben,ein schönes Rosenwirrwar.......
Dewegen schimpfen auch manche Rosenfans schon heimlich (und manche sogar öffentlich) auf ausläferbildende Rosen.


das stimmt. Bei mir wachsen an einer Stelle Celsiana, Belle Isis, Aimable Rouge, Henri Martin und Therese Bugnet wild durcheinander. Dennoch kann ich sie inzwischen an der Färbung der Triebe und der Bestachelung auseinander halten. Chaos ist doch was schönes, ich liebe ausläuferbildende Rosen.

Mit dem Rasenmäher mußte ich noch nie Rosen überfahren, bisher hatte ich nach Ausläufern immer mehr Anfragen, als ich dann am Ende auch zum Tausch zur Verfügung stellen konnte.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#14

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 16:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.048 Beiträge
Therese Bugnet schiebt auch Ausläufer?
Jetzt hab ich alle in grosse Baukübel gepflanzt nur bei dieser wusste ich nicht dass sie Ausläufer treibt. Na ja die erkennt man ja gut.

Liebe Grüsse

Rosenblüte



Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 08.03.2009 16:23 | nach oben springen

#15

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 16:41
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, ich habe Therese Bugnet vor Jahren wurzelecht von einer Rosenfreundin aus Burgwedel erhalten. Zum damaligen Zeitpunkt sollte ich Rosa x rugotida bekommen, aber es stellte sich heraus das es Therese Bugnet ist.

Sie bildet kurze Ausläufer ca. 40 bis 60 cm neben der Mutterpflanze, sie wanndert nicht so stark wie z.B. Belle Isis oder Aimable Rouge die schon mal einige Meter unterirdisch zurücklegen können, ehe sie unverhofft an anderer Stelle wieder aus dem Boden schießen.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#16

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 17:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.048 Beiträge

Na das ist wenigstens ein Trost.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#17

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 10.03.2009 21:18
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

In Antwort auf:
....oft nicht zuordnen, dann fahre ich schon mal mit dem Rasenmäher drüber . Aber was soll ich sonst machen? Keiner will eine Rose, von der ich weder weiß wie sie heißt noch wie sie blühen wird.
.....


Das glaube ich nicht, hast Du hier schon mal gefragt? Also wenn Du sie im Zweifel unbedingt los werden willst, geben wir sie als Überraschung auf unserem Pflanzenmarkt ab oder verwenden Sie als Lospreis.....Das kommt immer guta an

Übrigens, Du hattest mir letztes Jahr einige Stecklinge geschickt, also im Moment sehen die noch richtig gut aus

LG CarpeDiem

nach oben springen

#18

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 19.03.2009 08:43
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ausläufer gemacht haben bei mir bisher R. gallica "officinalis", R. pimpinellifolia (Wildform) und R. pimp. "double white". Bei meinen anderen Pimpinellifolien ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, auch bei R. majalis.
Manfred

nach oben springen

#19

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 27.03.2009 19:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.586 Beiträge

Wenn Ausläufer = Wurzelausläufer der Rose sind, diese Rose aber veredelt wurde, also auf einem Wildling/Unterlage sitzt, müssten es doch Wildlinge sein - sind es aber nicht. Meine Duchesse de Rohan-Ausläufer sind keine Wildlinge.
Kann mir das nochmal jemand erklären ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#20

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 28.03.2009 19:01
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Es kann sein, dass sich die Rose mit der Zeit auf eigene Wurzeln stellt und dann noch später irgendwann Ausläufer bildet.

Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 28.03.2009 19:02 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183650 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :