#1

Taglilien Datenbank

in Allgemein 12.01.2008 18:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Link zu einer amerikanischen Hemerocallis Datenbank setzen, die ich eigentlich immer als erstes befrage, wenn ich Informationen zu einer bestimmten Taglilie suche.

http://db.tinkersgardens.com/

Ganz oben bei quicksearch den Namen eingeben und dann auf search klicken. Man muß aber auf korrekte Schreibweise achten, sonst findet die Datenbank den Eintrag nicht.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 12.01.2008 18:27 | nach oben springen

#2

RE: Taglilien Datenbank

in Allgemein 12.01.2008 19:14
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge
Stimmt, eine äußerst nützliche Einrichtung!

Schade finde ich nur, dass Verzweigung und Knospenanzahl nur bei den neuesten registrierten Taglilien angegeben sind.
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 18:07 | nach oben springen

#3

RE: Taglilien Datenbank

in Allgemein 23.01.2008 08:03
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@Rosetom,

nach meinen bisherigen Erfahrungen (ich gehe seit zwei Jahren hin und zähle Knospenzahl, Blütenstängelgabeln und noch einiges mehr) kann man sich in Ermangelung dieser Informationen für ältere Hybriden aber mit einem ganz groben Richt(-schätz)wert behelfen: 10 Knospen und eine bis zwei Verzweigungen an Pflanzen älter 1985 (die Jahreszahl ohne Gewähr!) sind schon viel, bei den "nicht ganz so alten" (bis max. 1995) die Regel. Bei den "neueren" Hybriden bewegen wir uns im Bereich von 20-25 Knospen bei drei- bis vierfacher Verzweigung und die "ganz neuen" bringen regelrechte Kandelaber mit durchschnittlich 30-35 Blüten bei bis zu achtfacher Verzweigung hervor. Dabei sind die Übergänge natürlich fließend.

Wer es aber ganz genau wissen will, muss selber nachzählen, so wie ich.
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 08:06 | nach oben springen

#4

RE: Taglilien Datenbank

in Allgemein 24.01.2008 13:47
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge
Zitat von Candyhunter

Wer es aber ganz genau wissen will, muss selber nachzählen, so wie ich.


Jawoll! Wird gemacht!

Danke für deine Ergebnisse!

Ich fände es aber besonders bei teureren Neuanschaffungen als Kaufhilfeentscheidung nützlich ... Für viele Blüten geb´ ich lieber mehr Geld her ...
zuletzt bearbeitet 24.01.2008 14:09 | nach oben springen

#5

RE: Taglilien Datenbank

in Allgemein 24.01.2008 14:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Teuer sind aber in der Regel die Neueren oder ganz Neuen und da findest du normalerweise die gewünschten Angaben zu. Wenn nicht bei Tinkers oder anderen Suchmaschinen, dann aber auf den Homepages der Züchter selbst, sofern es sich beim Objekt der Begierde um eine Züchtung eines dieser "Gurus" handelt...

Man muss nur ein bisschen suchen, dann kann man sehr viel finden.

nach oben springen

#6

RE: Taglilien Datenbank

in Allgemein 20.01.2011 11:15
von ewo2 (gelöscht)
avatar

danke für den Link. Ich bin ein absoluter Lilien Fan. Wenn man mich fragt: "Was sind deine Liblingsblumen?" , dann sage ich ohne lange nach zu denken LILIEN. Die sind so schon und ihr Geruch macht mich ferruckt. So ein Link kann mir sehr viel Info geben. Ganz besonders liebe ich Weisse Lilien habe sogar ein Bild gemalt mit diesen Blumen.

nach oben springen

#7

RE: Taglilien Datenbank

in Allgemein 20.01.2011 11:40
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hmm, meinst du wirklich Taglilien oder eher Lilien ?


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: