#21

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 10:55
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Jahaaa, jetzt geht's loooohooooosss!

Mir ist das mit dem länger als einen Tag im Wasserbad zu mühsehlig, weil ich dann ständig darauf achten müsste, das Wasser rechtzeitig auszutauschen, ehe es Fäulnis gibt, bei vielen Töpfchen eine blöde Arbeit, wie ich finde. Ich halte mein Anzucht-Substrat anfangs aber sehr feucht bis nass (ein bisschen Wasser steht unten immer drin), so dass ich im Grunde genommen dadurch den Quelleffekt für die Samen noch verlängere. Es ist aber eine Gradwanderung, denn zuviel Feuchte öffnet Tür und Tor für (Schimmel-)Pilze, weshalb eine Lüftung, die dann wiederum kurzzeitig den Treibhaus-Effekt zerstört, in regelmäßigen Abständen notwendig ist, aber bisher hat es trotzdem ganz gut funktioniert. Und falls die Stricke mal reißen, habe ich ja immer noch Celaflor.
zuletzt bearbeitet 08.02.2008 10:55 | nach oben springen

#22

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 11:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ja, das tägliche Durchspülen macht schon Arbeit, aber finde ich leichter zu steuern als zuviel Nässe bei der Aussaat.

Wenn sich bei den eingeweichten Kreuzungen gar nichts tut, dann schneide ich sie bei der Aussaat mit einer scharfen Rasierklinge an. Das hat sich bei mir gut bewährt, erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.02.2008 11:08 | nach oben springen

#23

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 11:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Och, ich verlasse mich da auf meinen grünen Daumen und das Bauchgefühl...

nach oben springen

#24

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 11:51
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Mir gehts wie Candy: mir ist das mit dem ständigen Wasserwechsel auch zu mühsam und zu zeitintensiv. Allerdings bin ich wohl etwas zu vorsichtig mit dem Befeuchten gewesen, deshalb tun sich die Samen teilweise noch recht schwer. Muß mal bei Tageslicht (komme ja meistens erst spät nach Hause) kontrollieren und dann für Abhilfe sorgen. Allerdings hat der gestrigen Sonnentag für vier neue "Spitzlinge" gesorgt, da haben sich die Zimmergewächshäuser hinter der Fensterscheibe mächtig aufgeheizt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#25

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 13:44
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

So, die ersten 200 Samenkörner schwimmen in Film-Döschen auf dem Schreibtisch. Uner anderem auch die Kreuzung Infinity and Beyound x Levi Davis, von der ich mir sehr viel verspreche hinsichtlich schöner Augenmuster.

nach oben springen

#26

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 14:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mich juckt es auch ganz gewaltig in den Fingern....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#27

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 17:04
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Dann leg doch einfach los!

zuletzt bearbeitet 08.02.2008 17:04 | nach oben springen

#28

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 17:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Vernunft sagt...warte noch, die Ungeduld sagt.... nu, mach schon....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#29

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 17:09
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

... wieso, was wäre denn entgegen aller Vernunft?

nach oben springen

#30

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 17:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wir haben erst Anfang Februar, in zwei Wochen wäre besser.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: