#41

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 10.02.2008 18:58
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Ab 5-7 Keimlingen

Mehr Platz ist nicht ...

nach oben springen

#42

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 10.02.2008 20:06
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

... oh Gott, da wäre mein Kompost aber ganz schön voll!

Ich finde es schön, von einer Kreuzung mehr Sämlinge zu haben, weil mich die genetische Bandbreite innerhalb der Kreuzung fasziniert. Aber mehr als 20 sind es dann auch nur ganz, ganz selten, so wie aktuell bei Ballerina on Ice x Dream Runner, das sind 32 Stück.

nach oben springen

#43

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 11.02.2008 21:03
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Vor acht Tagen habe ich meine eigenen Kreuzungen und einige andere aus Platzgründen in Éinweckgläsern ausgesät. Ich gieße sie nur mit sehr warmem
Wasser und habe das Gefühl, dass sie es lieben. Das habe ich auch im letztem
Jahr so gemacht und hatte eine ziemlich hohe Keimquote.

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 11.02.2008 21:41 | nach oben springen

#44

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 11.02.2008 21:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine interessante Idee. Wenn meine kleinen Gewächshäuschen nicht reichen, könnte ich das auch mal ausprobieren. Wieviele Samen legst du in ein Glas?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#45

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 02:01
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hmm, worin besteht denn der platzsparende Vorteil von Einweckgläsern, Helga?

Ich gehe mal davon aus, dass du die mit Draht-Bügel-Verschluss meinst, wie meine Oma sie früher zum Einmachen von allem möglichen verwendet hat und kann mir gut vorstellen, dass sie für die Generation eines Mikroklimas recht gut geeignet sind, bloß stelle ich sie mir später beim Umpflanzen der Sämlinge hinsichtlich der Handlichkeit ein bisschen unpraktisch vor, da du sie dann wohl kaum auf den Kopf stellen und einmal mit der flachen Hand drauf hauen können wist, ohne die Sämlinge zu beschädgien. Oder wie machst du das?

Das finde ich übrigens bei meinen Plastik-Schalen auch noch ganz praktisch, einfach unten zusammendrücken und schon flutschen die mini-Sämlings-Ballen raus und können vorsichtig auseinander genommen werden, ohne das dabei nennenswerte Teile des zarten Wurzelwerks verloren gehen.
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 01:05 | nach oben springen

#46

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 06:37
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Zitat von butterfly
Eine interessante Idee. Wenn meine kleinen Gewächshäuschen nicht reichen, könnte ich das auch mal ausprobieren. Wieviele Samen legst du in ein Glas?



Ich habe oftmals nur 5 Samen von einer Kreuzung. Es sind nur ein paar wenige Sorten dabei, von denen ich auch einfach 8- 10 Samen in die Gläser gesetzt habe. Alle werden sie nicht keimen und wenn doch habe ich evtl. ein kleines Problem mit dem Platz. Da muß ich dann mal schauen, wie sie sich entwickeln. Da ich sie immer sehr bald aus der Aussaaterde herauspflanze, weil sie Hunger nach guter Erde haben, wird es vielleicht gar kein Problem werden.

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 12:06 | nach oben springen

#47

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 07:05
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Hmm, worin besteht denn der platzsparende Vorteil von Einweckgläsern?

Ich gehe mal davon aus, dass du die mit Draht-Bügel-Verschluss meinst, wie meine Oma sie früher zum Einmachen von allem möglichen verwendet hat und kann mir gut vorstellen, dass sie für die Generation eines Mikroklimas recht gut geeignet sind, bloß stelle ich sie mir später beim Umpflanzen der Sämlinge hinsichtlich der Handlichkeit ein bisschen unpraktisch vor, da du sie dann wohl kaum auf den Kopf stellen und einmal mit der flachen Hand drauf hauen können wist, ohne die Sämlinge zu beschädgien. Oder wie machst du das?

Das finde ich übrigens bei meinen Plastik-Schalen auch noch ganz praktisch, einfach unten zusammendrücken und schon flutschen die mini-Sämlings-Ballen raus und können vorsichtig auseinander genommen werden, ohne das dabei nennenswerte Teile des zarten Wurzelwerks verloren gehen.



Ja Candyhunter, das sind die Gläser die deine Oma früher zum Einkochen verwendet hat. Meine Eltern kochen heute Obst und Gemüse in großen Mengen ein.

Ich stelle mir das spätere Umpflanzen so vor: Ich werde mit Messer und Löffel (bitte nicht lachen) dabei gehen, vorsichtig bis zum Grund ein und um die Pflanze herum schneiden und sie dann mit einem Löffel heraus heben.

Platz sparen die Gläser schon mit ihrem Durchmesser von 12 cm. Sonst habe ich jeden einzelnen Samen in einzelne Torftöpfe gesetzt. Vier nicht zu kleine Töpfe haben schon eine Länge von 30 cm.

Deine Pflastikschalen sind natürlich viel praktischer, da stimme ich dir voll zu.
Ich habe sonst immer darauf geachtet, nicht zu kleine Töpfe zu benutzen, weil sie zu schnell austrocknen.

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 01:09 | nach oben springen

#48

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 17:34
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge
Walter Erhardt schlägt in seinem Buch "Hemerocallis" auch Einweckgläser als Aussaatgefäße vor. Allerdings stellt er sie auf den Kopf - d.h., er legt die Samen auf einer dünnen Erdschicht in die Deckel. Sobald die Sämlinge hoch genug sind, werden sie in Töpfe vereinzelt. Das Hantieren mit Besteck entfällt also ...
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 17:35 | nach oben springen

#49

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 18:13
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Bilder zu dieser Anwendungsform gibt es hier:
http://www.taglilien.eder-armin.de/html/gartenansicht.html
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 19:04 | nach oben springen

#50

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 18:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe das vor Jahren mal praktiziert. Man muß nach der Keimung schnell pikieren, da die Deckel nicht viel Tiefe besitzen und die Wurzel sich sonst nur quer schiebt. Da ich meine Sämlinge in den Schalen länger pflegen kann, mache ich das nicht mehr.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: