#51

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 18:20
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Rosetom, der Deckel hat höchstens ein Höhe von zwei Zentimetern. Damit würde ich nicht klar kommen. Die Pflanzen wären mir zu klein um sie zu verpflanzen. Die mag ich gar nicht anfassen. Vielleicht irre ich mich aber und sie bekommen dort doch auch kräftige Wurzeln. Ich werde es im nächsten Jahr mal mit einem Deckel ausprobieren.


Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 18:31
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich habe meine wenigen Samen auch in Schalen und ihnen geht es dort sehr gut. Sie haben bis zum Schalenboden etwa 6 cm. Diese Schalen stehen in einem Aquarium mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre, die dem Tageslicht recht nahe kommt. Die Sämlinde wachsen recht schnell und sind schön saftig grün. Allerding sehe ich nicht, wann die Wurzeln am Boden angekommen sind, aber ich werde sie erstmal noch in den Schalen lassen, bis sie eventuell zu zweit in 9cm Töpfe gepflanzt werden. Mal schauen, es sind meine ersten Tagliliensämlinge, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Für größere Saatgutmengen bietet sich Candyhunters Methode aber sicherlich besser an
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 01:01 | nach oben springen

#53

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 12.02.2008 18:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Du mußt sie nicht umpflanzen, wenn sie den Boden erreicht haben. Warte, bis sie etwas mehr Wurzelgeflecht entwickelt haben.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 19:02 | nach oben springen

#54

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.02.2008 01:23
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@ Helga, ich glaube, du verwöhnst deine Sämlinge ganz ordentlich...

Gläser mit 12 cm Durchmesser und dann kommen da fünf Körnchen rein, da haben die Kleinen ja schon während der Anzucht etwa halb soviel Platz im Glas wie meine später auf dem "Acker" als horstig heranwachsende Pflanzen, aber ich frage mich nach dem warum, Helga. Warum brauchen die Sämlinge so viel Platz, wenn sie doch eh maximal 12 Wochen in diesem Glas bleiben? Willst du damit verhindern, dass die anfänglich zum Teil sehr zarten Wurzeln der einzelnen Sämlinge ineinander wachsen? Oder welcher Gedanke liegt dem zu Grunde?
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 01:26 | nach oben springen

#55

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.02.2008 06:29
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Candyhunter, ich habe in 36 Einweckgläsern ausgesät. Andernfalls hätte ich da jetzt schon 180 Töpfe auf den Fensterbänken stehen. In kleinen Töpfen habe ich nie ausgesät, weil die Erde durch die trockene Heizungsluft meiner E-Heizung zu schnell austrocknet. Jetzt reicht es aus, wenn ich nur morgens ein wenig gieße.

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:22 | nach oben springen

#56

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 17.02.2008 14:15
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Naja, ich denke, dass jeder durch Ausprobieren für sich selbst herausfinden muss, wie es unter den gegebenen Bedingungen daheim am platzsparendsten, praktischsten, pflegetechnisch optimalsten etc. pp ist, aber ich denke trotzdem, dass du deinen Sämlingen bei der Anzucht nicht soviel Platz zu gewähren brauchst, Helga.

Hier mal ein paar News aus meinen Mini-Gewächshäuschen:

Bereits vor fünf Tagen hat sich der Primus (der Große links unten im Bild) an die Öffentlichkeit gewagt und wie man auf dem Foto sieht, mittlerweile Gesellschaft bekommen.



Er wächst zügig und macht einen sehr robusten Eindruck.

zuletzt bearbeitet 17.02.2008 14:25 | nach oben springen

#57

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 17.02.2008 14:26
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Waren es anfangs nur vereinzelt ein paar, kommt langsam richtig Leben in die Bude und es sprießt und spizelt, was das Zeug hält, auch wenn es natürlich einige Kreuzungen gibt, wo sich noch nichts tut, aber das ist normal.

Hier mal ein Carré, in dem breits alle fünf Keimlinge aus der Erde lugen. Man sieht, dass sie teils Recht dicht beieinander stehen, aber das macht nichts, denn ehe es wirklich ans Eingemachte geht, ist es Mai, was gleichbedeutend ist mit Entlassung ins Freiland.



Der Keimling unten rechts scheint etwas heller zu sein, so dass ich nach Ansicht des Fotos kurz daran gedacht habe, eventuell einen Albino übersehen zu haben, aber ein Kontrollblick hat das nicht bestätigt, er ist grün und diese geisterhafte Optik wahrscheinlich eine Folge des Fotografierens im Gegenlicht...?
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 14:33 | nach oben springen

#58

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 17.02.2008 14:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das schaut doch schon gut aus! Ich muß heute auch noch eine Fuhre Hemsamen in die Erde bringen...

Hier mal meine Sämlingskiste mit den vielen Albinos. Ausgesät habe ich 19 Samen, 13 haben bis heute gekeimt, davon sind 6 Albinos.


DSCN3457 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#59

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 17.02.2008 21:17
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Gute Quote, sind die Albinos überhaupt auf Dauer lebensfähig?

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 21:36 | nach oben springen

#60

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 17.02.2008 21:19
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Nein, Sabine, sind sie nicht, sondern sterben leider nach ein paar Wochen ab, da sie keine Photosynthese betreiben können.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: