#41

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2011 15:57
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Meine gelbe Zaubernuss blüht seit neuestem zwei mal im Jahr, aber immer nur ein paar Äste. So das jetzt zur Hauptblüte der Gesamteindruck eher dürftig ist, denn die die schon geblüht haben, haben scheinbar jetzt Pause.
Kennt das jemand von euch? Meine rote hat eine Blüte neben der anderen an jedem noch so kleinen Zweig.
LG Schoko

nach oben springen

#42

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.02.2011 07:59
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Keine Erfahrung ? Schade. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das sie im Winter ihr Laub nicht loslassen will und ich das dann immer selber abmache, damit man die Blüten sehen kann.
LG Schoko

nach oben springen

#43

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.02.2011 12:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich kenne das von unserer Magnolie, das sie oft im Herbst nochmal etwas blüht aber sie blüht deshalb im Frühling nicht weniger


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#44

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 12:48
von indigogirl • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Kann jemand eine gute Internet-Bezugsquelle für diese tollen Zaubernüsse empfehlen?


Liebe Grüße Maria

nach oben springen

#45

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 19:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.914 Beiträge

Ich muß passen. Ich habe die meisten meiner Zaubernüsse in einer Baumschule direkt gekauft.Gehölze kaufe ich lieber nur nach Optik.
LG
Katrin

nach oben springen

#46

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 22:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

In guten Gartencentern bekommt man sie sicher ! Ich mag auch die gelben Zaubernüsse lieber, sie heitern mehr auf


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#47

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 23:22
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Hallo indigogirl,

mit die größte Auswahl hat wohl diese Baumschule. Alle Sorten mit mindestens einem Bild.


zuletzt bearbeitet 30.01.2012 23:23 | nach oben springen

#48

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.02.2013 17:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.914 Beiträge

Es ist Zaubernusszeit.
Der Anfang macht bei uns jedes Jahr um die Weihnachtszeit Rochester. Rochester 's Blüten werden leider bei starkem Frost wie in diesem Jahr braun , wie auf dem 2. Bild zu sehen ist..
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
H. Rochester (3).JPG
H. Rochester Frostschaden.JPG
H. Rochester.JPG

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 17:12 | nach oben springen

#49

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.02.2013 17:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.914 Beiträge

Meine Lieblingssorte in gelb ist Arnold Promise. Große, weitleuchtende Blüten und ein umwerfender Duft.
Diane hat eher kleinere Blüten. Die roten Blüten leuchten leider nicht bei Schmuddelwetter.
Orange Beauty vereint Schönheit und Duft. Ich mag die Blütenfarbe.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
H. Arnold Promise (5).JPG
H. Diane (2).JPG
H. Orange Beauty (3).JPG
nach oben springen

#50

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.02.2013 17:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.914 Beiträge

Lombard's Weepng hat überreich kleine Blüten. Das besondere an dieser Zaubernuss ist die Wuchsform. Die Zweige hängen über , ähnlich einer Trauerweide. Wenn man die Pflanze nicht aufbindet, kann sie im Alter schon ein paar m² einnehmen.
Alle Zaubernüsse wollen humusreichen, leicht sauren Boden.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
Hamamelis LW (2).JPG
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BellaHeartbreak
Forum Statistiken
Das Forum hat 6620 Themen und 175591 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: