#11

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 13.12.2007 20:22
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Irgendwo stand, man müsse sie zurückschneiden, um eine Nachblüte anzuregen, aber an der Stelle brauche ich auch keinen Riesen.

nach oben springen

#12

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 13.12.2007 20:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Hab ich noch nirgends gelesen, dass man die englischen Rosen so tief runterschneiden soll damit sie nachblühen.
Meine blühen ununterbrochen bis zum Herbst. Hätt mich schon mal interessiert, wer das schreibt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#13

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 13.12.2007 23:12
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von manfredm
.....dieses Jahr hat sie im Mai schön geblüht, dann habe ich zur Hälfte (auf ca 60cm) zurückgeschnitten - und dann kam fast keine Blüte mehr: erst im September ein bisschen.


Manfred, das würde mich nun auch interessieren. Warum schneidest du C.A. so tief nach der ersten Blüte zurück?

Je tiefer man Rosen nach der Blüte zurückschneidet, um so mehr Reserven verbrauchen diese das fehlende Laubwerk neu bilden zu müssen.

Ich schneide meine Charles Austin die ca. 190 bis 210 cm hoch ist, nach der 1. Blüte auf ca. 30-40 cm zurück.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 13.12.2007 23:13 | nach oben springen

#14

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 14.12.2007 06:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge
Matthias Du meinst sicherlich, dass Du nur 30-40 cm zurückschneidest oder ?
Sonst würdest Du ja noch mehr abschneiden als manfredm.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 06:06 | nach oben springen

#15

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 14.12.2007 09:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich werde sie also nächstes Jahr wachsen lassen und nur die Blüten abnehmen. Dann schaun' mer mal.
Manfred

nach oben springen

#16

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 14.12.2007 15:00
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Matthias Du meinst sicherlich, dass Du nur 30-40 cm zurückschneidest oder ?
Sonst würdest Du ja noch mehr abschneiden als manfredm.


Rosenblüte, ja war ein Schreibfehler, auf 30-40 cm zurück ist falsch. Richtig muß es heißen, um 30-40 cm zurück. Danke für deinen Hinweis und das du aufgepasst hast.


LG Matthias

nach oben springen

#17

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 30.12.2007 18:26
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge
Meine Charles Austin
Die blüht wirklich einmalig schön




Edit: Da das Bild von C.A. sowohl direkt verlinkt, als auch per Dateianhang angefügt wurde, habe ich den Dateianhang entfernt! Matthias - 30/12/2007
zuletzt bearbeitet 30.12.2007 18:56 | nach oben springen

#18

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 30.12.2007 18:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Super schönes Bild, solch eine Färbung bekommt mein Charles immer im August.


LG Matthias

nach oben springen

#19

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 09.01.2008 19:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

...bietet Austin die Charles Austin eigentlich nicht mehr an ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#20

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 09.01.2008 21:03
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Claudia
...bietet Austin die Charles Austin eigentlich nicht mehr an ?

Nein, die ist wohl auch aus dem Sortenschutz gefallen, aber Austin hat noch die Namensrechte, etliche Anbieter führen sie deshalb mittlerweile unter ihrem "Botanischen" Namen "AUSfather", etwa Schultheiß.
Austin hat viele der älteren Sorten aus den 1980ern und früher aus dem Sortiment genommen, auch meine "Fisherman's Friend" oder "Chianti", die aber wohl alle noch sonstwo zu bekommen sind. Als Grund gibt Austin an, daß neue Sorten "besser" (schöner, gesünder) sein, es spielt aber eben wohl auch der wegfallende Sortenschutz eine Rolle, daß Austin lieber seine neueren, noch geschützten Sorten selber verkauft.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: