#31

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 23.06.2008 23:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte meine CA im Frühjahr sehr stark zurückgeschnitten, aber nun blüht sie wieder.


DSCN6533 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#32

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 00:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Vor einigen Monaten schrieb ich noch, das ich Charles Austin nur behutsam schneide.

Vor kurzem nach der 1. Blüte habe ich eine neue Schnittmethode ausprobiert, Radikalrückschnitt auf 40 cm.


charles_austin von rhoeas - Album.de


Die Holzwand ist 2,30 m hoch, Charles Austin ist noch im wachsen aber schon über die Wand hinaus. Ich bin gespannt ob er bis zum Herbst die 3 Meter Marke erreicht.


LG
Matthias
nach oben springen

#33

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 00:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Der Rückschnitt hat Deine Rose offensichtlich zu kräftigem Neuaustrieb provoziert. Laut HMF soll Charles Austin ja auch 3 m erreichen können.
Auf Deinem Bild sieht man links eine Rose mit rötlichem Austrieb und rechts ein Rose, deren Laub dem von Veilchenblau ähnelt. Kennst Du die Namen dieser Rosen?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#34

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 07:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Mein Charles hat mich etwas enttäuscht. Hatte auf eine 2. Blüte gehofft, da kam aber nicht viel. Ganze 2 Blütchen.

Wie ist das bei Euren???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#35

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 13:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Der Rückschnitt hat Deine Rose offensichtlich zu kräftigem Neuaustrieb provoziert. Laut HMF soll Charles Austin ja auch 3 m erreichen können. Auf Deinem Bild sieht man links eine Rose mit rötlichem Austrieb und rechts ein Rose, deren Laub dem von Veilchenblau ähnelt. Kennst Du die Namen dieser Rosen?



Hallo Gerhard,

die Angaben bei HMF gelten aber hauptsächlich für England und sicherlich auch für gute Rosenböden. Wenn mein Charles schon die Höhe von 2,45 m auf Sandboden erreicht hat, möchte ich nicht wissen wie hoch er auf gutem Rosen-Lehmboden in Wirklichkeit werden kann.

Die Rose links von Charles Austin, heißt Belvedere, die auf der rechten Seite ist nicht Veilchenblau, sondern heißt Palmengarten Frankfurt. Beide habe ich schon im Porträt vorgestellt.



Zitat von Rosenblüte
Mein Charles hat mich etwas enttäuscht. Hatte auf eine 2. Blüte gehofft, da kam aber nicht viel. Ganze 2 Blütchen.

Wie ist das bei Euren???


Hallo Ulrike,

mein Charles hatte bei der 1. Blüte in diesem Jahr an 2 Trieben jeweils ca. 5-7 Blüten. Nach dem Rückschnitt im Juni kam, ein kurzer Trieb mit jeweils 5 Blüten, jetzt zur eigentlich 3. Blüte hatte er an einem Stiel 6-7 Blüten, der andere der hat noch Knospen, der höchste will hoch hinaus und man kann noch keine Knospen entdecken.



LG
Matthias
nach oben springen

#36

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 13:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich muss mit meinem Charles mal ernstes Wörtchen reden..


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#37

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 17:04
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Ich mit meinem auch, in diesem Jahr hat er nach Rückschnitt um etwa ein Drittel nach der ersten Blüte konsequent jegliche Mitarbeit verweigert und setzt keine neuen Blüten an. Offensichtlich eingeschnappt. Sagte nicht Austin irgendwo, er remontiert nicht immer zuverlässig?
LG
Judy

nach oben springen

#38

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 17:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Ja das habe ich auch irgendwo gelesen, aber da hatte ich den Kerl schon.

Wenn doch nur jeder Züchter solche Sachen dazuschreiben würde.....
Genauso würde ich mir wünschen dass angegeben wird wenn eine Rose Ausläufer treibt. So etwas sollte man doch vorher wissen.

Matthias willst Du deinen als Himmelsleiter benutzen????

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 17:12 | nach oben springen

#39

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 28.08.2008 22:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, schaun ma mal. Jetzt interessiert mich erst einmal wie hoch der Charles bis zum Herbdst noch wird, im nächsten Jahr werde ich mir dann aus dem Langtrieb ein natürlich gewachsenes Hochstämmchen ziehen.


LG
Matthias
nach oben springen

#40

RE: Charles Austin

in Englische Rosen 29.08.2008 07:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das hört sich sehr interessant an.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: