#11

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 30.12.2007 17:52
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ja es gibt Einschränkungen was Alba-Rosen betrifft wie z.B. 'Suaveolens' - diese lassen sich nicht über Steckhölzer, sondern eher über Absenker vermehren. Bei einigen Rugosa-Rosen gibt es auch Probleme, diese bilden aber genügend eigene Ausläufer, das man nicht über Steckhölzer vermehren müsste.

Bei Edelrosen und Floribundas sollte man erst mal beachten, das man viele dieser Rosen nicht selbst vermehren darf, da sie unter Sortenschutz stehen und eine Weitervermehrung vom Züchter untersagt wurde.

Ansonsten kann man ältere Edelrosen und Floribunda-Rosen, wo der Sortenschutz ausgelaufen ist, auch sehr gut über Steckhölzer vermehren.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 30.12.2007 17:53 | nach oben springen

#12

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 30.12.2007 17:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Kannst du eine Seite empfehlen, wo ich nachsehen kann, ob eine Rose noch unter Sortenschutz steht?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 30.12.2007 17:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ja, erstmal alle aktuellen Rosenkataloge - alle Rosen mit Sortenschutz haben ein R im Kreis hinter dem Sortennamen.

Dann noch die Internetseiten der Rosenbaumschulen, und Helpmefind. Weiterhin Rogersroses, wo neben HMF auch viele Rosen gelistet werden.


LG Matthias

nach oben springen

#14

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 30.12.2007 18:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke. Das hilft mir erstmal weiter.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 11.02.2008 22:10
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

hallo Matthias,

das hast Du so schön mit Bildern und Erklärungen dargestellt, das versteht man sehr gut, und das es so einfach ist, hätte ich nie gedacht. ich werde diesen Sommer mal versuchen, so einen Steckling zu bewurzeln. Hilft es da denn auch, wenn man so eine Art Anwurzelpulver unten an den Fuß des Stecklings pudert ??


stickerin
nach oben springen

#16

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 11.02.2008 22:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Michelle,

ich habe zwar nicht die Erfahrung wie Matthias, aber ich habe letztes Jahr Stecklingspulver benutzt. Es soll aber wohl auch ohne funktionieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 11.02.2008 22:25
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

hallo Anja,

hat es denn schon geklappt und du bist mit bewurzelten Stecklingen aus dem Kampf hervorgetreten ?? Ja, und jetzt kann ich den Sommer doch gleich gar nicht mehr erwarten.


stickerin
nach oben springen

#18

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 11.02.2008 22:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei den im Sommer gesteckten hatte ich eine gute Erfolgsquote.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 11.02.2008 22:43
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Wie groß sind denn die gewachsen im ersten jahr und kannst Du sie hinterher genau so beschneiden wie die normalen gekauften ?


stickerin
nach oben springen

#20

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 11.02.2008 22:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die sind noch klein, da ist noch nichts mit beschneiden, aber später kannst du die genauso beschneiden wie veredelte Rosen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :