RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 02.07.2009 19:00
von Matthias • ( Gast )

Aller 2 Wochen mal das Glas anheben, und gießen. Auch wenn die Triebe noch so saftig aussehen, richtige Wurzeln die die Pflanzen ernähren können, brauchen einige Monate länger, daher die Gläser weiterhin drauflassen.

Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 02.07.2009 20:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.565 Beiträge

danke

dann bekommen sie ab und an mal frischluft. giessen brauch ich eigentlich nicht groß. sie stehen in ihrem lehm in einem plastiktopf. das glas war festgesaugt in dem lehm... hatte probleme es heraus zu ziehen. nachher kommt es wieder drauf. genug freiheit und frische luft geschnuppert. bin ja gespannt wie ein flitzebogen. warum dauert das nur immer so lange.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck

Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2009 20:23

hallo ihr lieben experten.

ist das ein gutes zeichen, wenn mein steckling von unter der erde einen trieb schiebt?? kann ich das glas jetzt weg lassen?
hats geklappt??

Angefügte Bilder:
rot 022.JPG

Grüne Grüße Sabine

Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2009 21:43
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge

Hallo Sabine,
Dein Steckholz sieht sehr gut aus.
Nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass es Dein Steckling 'geschafft' hat.
Ich würde ihn ohne Glasüberdachung halbschattig stellen und bei Trockenheit täglich leicht überbrausen.
Ein Umzug ins Freiland sollte nach meiner Erfahrung erst im kommenden Frühjahr erfolgen, da die ersten Wurzeln im Moment wahrscheinlich erst sehr schwach ausgebildet sind.
Verrätst Du uns auch noch den Namen von Deinem hübschen Rosenkind?

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2009 23:10
von Matthias • ( Gast )

Hallo Sabine,

ich schließe mich der Meinung von Gerardo an, der schon alles gesagt hat. Mit etwas Glück könntest du noch diesen Herbst eine erste Blüte an deiner Rugosa-Rose sehen.

Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 13.08.2009 07:02

es hat geklappt.
danke euch beiden.
dann brauch ich die rosa rugosa ja nicht mehr aussäen. hatte ihr gleich einen relativ großen topf (5L) verpasst, weil sie da erstmal drin bleiben muss. sie steht schattig und geschützt an der hauswand, bekommt nur ein wenig abendsonne ab, da wird sie bleiben, nur das glas kommt jetzt ab.

Grüne Grüße Sabine

nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 13.08.2009 23:07
von Matthias • ( Gast )

Sabine, Glückwunsch zur erfolgreichen Bewurzelung. Eine 5 Liter Topf dürfte sicherlich für die nächsten 2 Jahre ausreichen, dann mußt du deine Rose in einen größeren Topf umpflanzen.

Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 13.08.2009 23:51
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge

Hallo Sabine,
kennst Du den Namen der von Dir gesteckten und erfolgreich bewurzelten Rugosa-Rose?

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 14.08.2009 06:50

nein gerardo, leider nicht. sie steht bei mir vor dem haus, blüht vereinzelt immer noch. hatte sie irgendwo schon mal gezeigt und hatten uns auf den namen rosa rugosa hybrite geeinigt.
sie hat leicht gefüllte blaustichige duftende blüten, ist sehr stachelig und hat wunderschöne dicke hagebutten. in einem anderen thread unterhaltet ihr euch gerade über die hansa, ich würd sagen, sie ist ihr sehr ähnlich. aber falls du steckmaterial bräuchtest kann ich dir was zukommen lassen.

gesucht gefunden, hier hatte ich sie "vorgestellt": http://www.das-pflanzen-forum.de/t5449f1...diese-Rose.html

Angefügte Bilder:
Rosa rugosa.JPG

Grüne Grüße Sabine

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 06:57 | nach oben scrollen

in Anzucht und Vermehrung 15.04.2011 23:29
von tharod • Wasserträger | 80 Beiträge

hallo zusammen - habe eben mal quergelesen und festgestellt, dass hier ja die richtigen experten am werk sind :o)
vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich (steht bestimmt irgendwo - aber mir fehlt einfach die zeit, mich da durchzustöbern, sorry) - was ich wissen möchte ist: wann kann ich die gläser von meinen steckis entfernen? habe letzten herbst einiger hölzer gesteckt und mehrere davon haben ausgetrieben - soll das glas da noch draufbleiben oder sollte ich es entfernen? bin völlig unsicher - letztes frühjahr hatte ich das gleiche problem und habe mich nicht getraut die gläser weg zu tun. leider sind viele, erst vielversprehende steckis dann eingegangen und ih befürchte, ich hatte die gläser zu lang drauf. aber wann ist der richtige zeitpunkt???

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 23:30 | nach oben scrollen

Besucher
Tao, Micc, Levinja, Mela, Maila

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi