RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 03.09.2011 23:05
von butterfly • Admin | 12.114 Beiträge

Zum gleichen Zeitpunkt habe ich auch Steckhölzer von meiner Sangerhäuser Jubiläumsrose gesteckt, einfach weil bei meiner veredelten Version ständig die Unterlage durchtreibt und das nervt.

Eines der Steckhölzer hat nun auch eine Knospe und von allen drei Steckhölzer sieht man das Wurzelgewebe am Topfboden. Ich habe mal Fotos davon gemacht.

Angefügte Bilder:

sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 23:06 | nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 04.09.2011 12:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 5.943 Beiträge

Glückwunsch - sieht gut aus

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 04.09.2011 18:29
von Sonnenschirm • Rabattenstylist | 1.737 Beiträge

Schön, daß es bei der R.i.b. so gut klappt, da könnte schon noch eine 2.daneben.
Was meint Ihr, kann ich jetzt noch Steckhölzer von den letzten zwei Genannten machen? Allerdings wird es noch 1 Woche dauern, da ich es heute vergessen habe Meine Sangerhäuser sieht nicht grad so gut aus und so eine Kopie wäre sicher nicht verkehrt

LG Sonnenschirm

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 19.10.2011 19:05
von Blush Damask • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo,
dank der tollen Anleitung habe ich Stecklinge ins Beet gesetzt (allerdings ohne Folienabdeckung). Das war etwa Mitte August, teilweise sind auch schon neue Blätter ausgetrieben. Was mache ich aber nun im Winter mit den Stecklingen?
Soll ich sie mit Tannenzweigen oder Stroh abdecken? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, da ich nun Angst habe, dass sie mir doch noch eingehen.
Viele Grüße
Blush Damask

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 19.10.2011 19:48
von Matthias • Kompostverteiler | 449 Beiträge

Hallo Blush Damask,

ich kopiere die Antwort auf deine Frage gleich mal von meiner Homepage.

Zitat von rosen-und-stauden.de
Die Gläser oder der Folientunnel verbleiben bis ca. Mitte bis Ende März je nach Witterung als Schutz über den Stecklingen.

Treten ab Dezember stärkere Fröste auf, empfiehlt sich ein abdecken der Steckhölzer mit Nadelreisig, was zum einen die Verdunstung bei Sonneneinstrahlung verhindert, zum anderen als zusätzlicher Kälteschutz dient. Hierbei hat sich bei mir im Garten eine 10 bis 20 cm hohe Reisigdecke bewährt.

Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 21.10.2011 13:39
von blümken • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

Ich nehme die Gläser ab und zu mal weg, weil mir in den regenreichen Wochen ein Steckling verschimmelt ist, der schon so schön ausgetrieben hatte. Jetzt ist er ganz dunkel, aber ich lasse ihn mal stecken. Ansonsten ist meine bisherige Quote nicht schlecht. Ich hatte 12 Hölzer gesteckt und 9 sehen richtig gut aus mit grünen Blättern und teilweise sogar noch Knospen getrieben. Leider weiß ich die Sorten nicht, weil ich die Stecklinge teilweise geschenkt bekommen hatte oder mir bei uns am Büro und überhängend vom Nachbarn geschnitten habe.

Ich hatte auf vorhergehenden Seiten gelesen, dass jemand von Euch die Knospen entfernt hat - warum? Spart das dem jungen Pflänzchen Kraft?

Liebe Grüße
Beate
Klimazone 7b

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 22.10.2011 15:08
von butterfly • Admin | 12.114 Beiträge

Ja, ich habe alle Knospen bei meinen im Juli diesen Jahres gesteckten Steckhölzern entfernt. Sie sollen erstmal kräftige Wurzeln und Triebe bilden. Die Blütenbildung kostet viel Kraft, deshalb habe ich sie abgeknipst. Im nächsten Jahr dürfen sie dann auch blühen.

Ich lüfte, wenn ich abdecke, auch, eben um Schimmelbildung zu vermeiden.

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 22.10.2011 15:45
von Matthias • Kompostverteiler | 449 Beiträge

Das lüften ist natürlich sehr wichtig um Schimmelbildung zu verhindern. Besser als eine Abdeckung mit Gläsern ist ein kleiner Folientunnel, mit diesem hatte ich nie Schimmel an meinen Rosenstecklingen.

Die Knospen an meinem Rosenstecklingen lasse ich nur so lange dran, bis ich die Sorte zuordnen kann, dann werden sie entfernt, da sie der neuen Rose zu viel Kraft kosten. Im ersten Jahr ist es wichtiger das die Kraft in die Ausbildung kräftiger Triebe/Wurzeln geht, im zweiten Jahr lasse ich die Knospen dann aber auch blühen.

Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 27.01.2012 14:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 5.943 Beiträge

Ich habe im vergangenen Jahr, d.h. im Seotember/Oktober/November, einiges an Steckhölzern gesteckt, sowohl in tiefe Container mit extra zusammen gestellter/gemischter Erde, als auch einfach in den Boden gedrückt. Die in Container gesteckten (rare Sorten) wurden sorgsam betüdelt, kontrolliert, erhielten trockenen Laubschutz und geschützte, schattige Plätze...um die anderen hab ich mich nicht weiter gekümmert.
Gestern bei einer Gartenrunde mußte ich feststellen, daß die Containerstecklinge allesamt dunkelbraun und tot wirken, die achtlos in die Erde gesteckten sehen durchweg gut aus und zeigen teilweise Austrieb - was sagt man dazu. Nun hoffe ich, daß sie wirklich bewurzelt sind und weiter machen, um sie benennen zu können, wenn sie blühen.

Was machen eure Versuche ?

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 28.01.2012 21:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 3.956 Beiträge

Ich hatte spät im Gewächshaus noch einige Sorten gesteckt. Sie sahen gut aus , bis der Maulwurf seine Kontrollrunde drehte. Einiges konnte ich retten. Ich habe eigendlich nur gesteckt , weil ich eine Sorte verschenken wollte , die der Züchter aus dem Programm nahm.
LG
Katrin

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
zwerg drache

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7136 Themen und 149146 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
Anke, candy47, Evita, Irisarian, Kabraedu, Levinja, Micc, Nachteule, Nostalgie, pearl, zwerg drache