#31

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 18:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Jetzt müssen wir aber aufhören. Sonst gibt es Schelte von Matthias wegen
Abschweifen vom Thema.....


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 21:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe gestern von meiner Boule de Neige ein paar Rißlinge gemacht und gesteckt. Der Topf steht nun im Gewächshaus. Es ist nur ein Versuch, mal sehen, ob es was wird.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#33

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 21:34
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Was um himmels willen sind Rißlinge ? Kann man die essen ? Bitte Erklärung für Rosenbesitzer mit null Ahnung !


stickerin
nach oben springen

#34

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 21:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im Prinzip nichts anderes als Stecklinge, nur werden die nicht geschnitten, sondern mit einem Ruck abgerissen. Sie haben dann unten eine größere Bruchstelle und sollen nachdem, was ich gelesen habe, besser wurzeln. Wie gesagt ist nur ein Versuch. Schneiden muß ich die Rose eh und wollte nicht alles kompostieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#35

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.02.2008 09:04
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Die Rißlinge gehen besonders gut bei Bodendeckerrosen. Wo man durch die starke Verzweigung sowieso keine besonders langen Stecklinge schneiden kann.

Die Methode mit Rißlingen wird besonders bei der Vermehrung bei Buchsbäumen eingesetzt.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#36

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.02.2008 14:05
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

hallo Ambersun,

das muss ich jetzt wissen: ich reisse Buchsbaumstückchen vón einem großen ab und stecke sie dann in die Erde oder wie werden die vermehrt, auch mit Flasche drüber beim Anwachsen. ich brauche nämlich noch buchs zum Schneiden-üben.


stickerin
nach oben springen

#37

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.02.2008 14:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ambersun
Die Rißlinge gehen besonders gut bei Bodendeckerrosen. Wo man durch die starke Verzweigung sowieso keine besonders langen Stecklinge schneiden kann.


Bodendeckerrosen bewurzeln oft schon, wenn die Triebe Bodenkontakt haben. Einfach festhaken, leicht anhäufeln, im Herbst abtrennen und verpflanzen. Geht noch leichter als mit Rißlingen.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#38

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.02.2008 16:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Stimmt! Meine vermutliche 'The Fairy' hat sich selbst vermehrt. Alle Triebe die Erdkontakt haben, bewurzeln ganz alleine.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 16:02 | nach oben springen

#39

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.02.2008 18:33
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Stickerin
hallo Ambersun,

das muss ich jetzt wissen: ich reisse Buchsbaumstückchen vón einem großen ab und stecke sie dann in die Erde oder wie werden die vermehrt, auch mit Flasche drüber beim Anwachsen. ich brauche nämlich noch buchs zum Schneiden-üben.


Ich schneide oder reisse ca. 10-15 cm lange Stücke von Buchsbaum ab und stecke sie einfach so ca. 1/3 in die Erde. Vorher die unteren Blätter entfernen. Aber an einer sehr schattigen Stelle im Garten. In der Sonne funktioniert es viel schwerer. Die brauchst du aber nicht abdecken. Du mußt dann nur sehr geduldig warten.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#40

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.02.2008 19:02
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gerardo
Zitat von manfredm

Hat das auch schon bei Moyesii geklappt?
Gruß,
Manfred

Bei R. Moyesii hilft 'alles Gute Zureden' nichts. Diese Rose ist nach meiner Erfahrung nicht mit Steckhölzern vermehrbar. Bei meiner Moyesii ist auch immer noch unklar, ob es sich um die R. M. 'Geranium' handelt.
Meinst Du, dass ich es bei R. M. einmal mit Bewurzelungspulver versuchen sollte?


So, ich habe mir jetzt das Pulver besorgt (5,xx€ im Gartencenter) und will es heuer nochmal wissen: Im März mache ich Steckhölzer von der Moyesii, wenn das nichts hilft, im August Stecklinge - und wenn das nichts hilft, hilft gar nichts mehr!
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: