#51

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 14.02.2008 13:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Stimmt, aber auch auf Sandboden (habe ich auch) kann Frau das lernen.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#52

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 14.02.2008 13:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich versuchs ja weiterhin.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#53

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.03.2008 22:33
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo, bisher habe ich noch nichts vom Rosen vermehren gehalten, weil es vor ein paar Jahren mal nicht geklappt hat, aber das ist jetzt vorbei Mit so einer tollen Anleitung muß das einfach was werden. Ich habe nur noch keine Ahnung mit welchen ich anfange und wo ich die herbekomme. Ich weiß zwar, daß Ihr welche tauscht, aber bei der Vielfalt die da angeboten wird, kann ich nicht mithalten. Bekommt man sowas auch in Rosengärten oder sollte ich lieber die Gärten meiner Bekannten abklappern?

LG Tina

nach oben springen

#54

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.03.2008 22:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zum Üben würde ich erstmal die eigenen Rosen nehmen, vielleicht auch mal nett beim Nachbarn fragen. Wenn es dann nicht gelingt, ärgerst du dich nicht so doll, weil du es leicht erneut versuchen kannst.
Beachten sollte man, daß einige Rosen unter Sortenschutz stehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#55

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.03.2008 23:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
...Beachten sollte man, daß einige Rosen unter Sortenschutz stehen.


Hallo Tina,

was Anja schreibt ist ganz wichtig! Vermehren darf man selbst nur Sorten, deren Sortenschutz abgelaufen ist. Derzeit wird in vielen Foren wieder fleißig getauscht, dabei sieht man dann auch viele moderne- und englische Rosen, die man zwar für den eigenen Garten mit 1 Kopie vermehren kann, diese aber nicht zum Tausch oder Verkauf anbieten darf.

Daher würde ich dir empfehlen es erst mal mit den Rosen aus deinem Garten zu probieren. In Rosengärten darf man meines Wissens nach keine Steckhölzer schneiden.

Leipzig ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Solltest du im Sommer mal Zeit und Lust haben, kannst du gerne mal bei mir im Garten vorbeischauen und ich kann dir das stecken der Hölzer auch vor Ort zeigen.


LG
Matthias
nach oben springen

#56

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 28.03.2008 07:34
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Guten Morgen Matthias,

na und ob ich will . Dein Angebot nehme ich sehr gern an, denn die Chance sich von einem Profi beraten zu lassen hat man nicht alle Tage und Torgau ist von Delitzsch aus, ja wirklich keine Entfernung.
Ich habe etwas über 30 Rosen in meinem Garten, aber ich weiß nur von etwa 7 den Namen. Ich glaube aber das die restlichen keine Besonderheiten sind, denn am Anfang habe ich da überhaupt nicht drauf geachtet. Aber zum üben für " mich " gerade richtig.

LG Tina

nach oben springen

#57

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 28.03.2008 13:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Tina,

sehr schön, das du mal vorbeikommen willst. Alles weitere per PN.


LG
Matthias
nach oben springen

#58

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 28.03.2008 15:13
von Biggi • Wasserträger | 79 Beiträge

Hallo Matthias meine Rosenstecklinge nach deiner Anleitung hat wunderbar geklappt. Sie Treiben wunderbar aus und stoßen schon mit den Blättern an die Folie.Kann ich die Folie jetzt schon abnehmen und auch schon Umpflanzen


Liebe Grüße
Biggi

Klimazone 7b
nach oben springen

#59

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 28.03.2008 20:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi,

das höre ich gerne, das es bei dir mit den Steckhölzern auch geklappt hat. Ich würde die Folie jetzt an einem Tag mit bewölktem Himmel abnehmen. Mit dem umpflanzen warte ich meist bis zum Herbst, da im Frühjahr beim vorzeitigen umpflanzen oft noch nicht genügend Wurzeln vorhanden sind. Aber das sind nur Werte die auf meinen Sandboden zutreffen.


LG
Matthias
nach oben springen

#60

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.04.2008 19:51
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo an unsere Rosenfreunde,

ich habe letztes Jahr im Tauschregal Stecklinge erstanden in super Qualität. Alle sind angegangen, so die Schneewitchen zu meiner großen Freude auch eine Beigabe namens Ghislaine de Feligond.Ich bin hier nach Anleitung des Rosenfreundes vorgegangen und kann nur sagen supi.Ich lasse den Namen jetzt mal weg,da ich mir unsicher bin ob ich ihn nennen darf.

Meine Frage aber, wer hat denn mal von dieser schönen Ramblerrose Ghislaine de Feligond ein Foto ? Anleitungen ect. dazu habe ich im Internet gefunden, leider aber nichts mehr.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: