RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 14:18
von Amelia • Kompostverteiler | 294 Beiträge
Ich nehme oft alte Gläser von Bohnen zum Abdecken. Das klappt auch prima. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, lüfte ich die Gläser öfter, damit kein Schimmel entsteht.

Rosige Grüße
Amelia

Edit: Link entfernt!
Mat. 23/09/2008
zuletzt bearbeitet 23.09.2008 19:45 | nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 15:21
von Matthias • ( Gast )

Zitat von butterfly
Matthias, ich weiß, daß du das immer empfiehlst. Ich decke meine Stecklinge nie ab, sondern stelle sie in den Schatten. Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht, mit den in Tüten gesteckten aber eben nicht.

Anja, ich muß noch mal nachhaken. Die meisten Leute bedecken ihre frisch gesteckten Hölzer die ersten Monate, du nicht. Wie hoch ist mit deiner Methode die Bewurzelungsquote? Du hast 5 Steckhölzer derselben Rose gesteckt, wieviele sind dann bewurzelt, 1, 3, oder gar alle fünf?

LG
Matthias
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 16:43
von butterfly • Admin | 12.124 Beiträge

Im Schnitt 3-4,ein paar hatten auch 5, eine ist gar nicht bewurzelt beim letzten Mal.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2008 08:58
von sonja • Rabattenstylist | 1.659 Beiträge

einen schönen guten Morgen an alle,

Anja, sehe ich das richtig, dass du an deinen Steckhölzern alle Blätter dran lässt?
Ich dachte, dass dann die Verdunstung zu hoch ist. Oder werfen die Steckhözer die Blätter selber ab?

Meine Steckhölzer sind angegangen. Von vier Sorten haben zwei alle fünf Steckhölzer reichlich ausschlagen lassen und sogar schon einen erheblichen Pflanzenzuwachs zugelegt. Nur die Westerland und die M.L.Majan ließen erst bei dreien und später bei zweien das Laub sprießen. Sie sehen mitlerweile auch prächtig aus.

Im Gartencenter fand ich einen abgebrochenen Trieb von der Graham Thomas.....für die Vase war er nichts und zum wegwerfen????...Den einzelnen Trieb habe ich dann auch mal (versuchsweise) in die Erde gesteckt. UND der ist richtig gut geworden. Manchaml reicht also auch nur ein einziges Zweiglein.

einen lieben Gruß
Sonja

nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2008 09:10

Hallo Sonja,

nein, ich entferne alle Blätter bis auf 1-2 Blätter. Und davon schneide ich meist auch noch 1-3 Einzelblätter ab.Meine Steckhölzer sehen immer noch gesund und kräftig aus.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2008 00:03

Im Juli nach der Blüte steckte ich diese Stecklinge (Rose de Resht). Ich habe sie wie oben beschrieben im Topf ohne Platikhaube in den Schatten gestellt. Heute schauen sie so aus.

DSCN8557 von butterfly - Album.de

Auch meine im September gesteckten Stecklinge sehen frisch grün und gesund aus. Sie stehen auch im Schatten.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2008 00:48
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge

Deine Rose de Resht-Hölzer sehen sehr gut aus. Da geht nichts mehr schief.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2008 09:54

Das wäre fein. Dann hätte ich eine Erfolgsquote von 100%.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2008 13:03
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge

Bei Deinem grünen Daumen und dem Steckholzlieferanten klappt das bestimmt mit der 100-prozentigen Erfolgsquote.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2008 13:18
von Matthias • ( Gast )
Zitat von butterfly
...Auch meine im September gesteckten Stecklinge sehen frisch grün und gesund aus. Sie stehen auch im Schatten.

Ich denke auch, das die Steckis im Topf gut weiterwachsen werden. Ich finde es erstaunlich, das du deine Hölzer ohne Abdeckung im Schatten bewurzelt bekommst. Das ist bei mir im Garten nicht möglich, da ich dafür keine Schattenecken mehr frei habe. Dort stehen alle dunkelroten Rosen, die sonst in der Sonne verbrennen würden.

Herzlichen Glückwunsch zur 100% Quote.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 13:19 | nach oben springen

Besucher
Anke, campanulinchen

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Streptocarpus