#1

Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,

heute möchte ich euch mal berichten, wie man sich selbst Rosen aus Steckhölzern ziehen kann.


Die beste Zeit um Rosen zu vermehren ist vom zeitigen Frühjahr (März) bis Anfang Oktober, das muss jeder in seinem Garten selbst ausprobieren, wann bei ihm die richtige Zeit ist. Nach einiger Zeit des Übens hat jeder den für ihn richtigen Zeitpunkt herausgefunden. Bei mir im Garten liegt der optimalste Zeitpunkt in der Zeit vom 10. bis 20. August.

Meine im vorigen Jahr um diese Zeit gesteckten Rosen blühten bereits im Mai 2005, viele wachsen schon in anderen Gärten, einige blühen derzeit noch bei mir.


So es geht los...als erstes schneiden wir einen bereits blühenden Rosenzweig mit 5-6 Augen (jedes Blatt entspricht einem Auge) ab.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:21 | nach oben springen

#2

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danach schneiden wir ca. 5 cm oberhalb des ersten Auges die Blüten vom Trieb ab. Wichtig ist mindestens 5 cm über dem Auge, da die Schnittstelle noch zurücktrocknet, bei zu tiefem Schnitt vertrocknet das Auge.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:21 | nach oben springen

#3

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Untem am letzten Auge des Triebes wird direkt (ca. 5 mm ) unter dem Auge der Trieb waagerecht beschnitten und das unterste Blatt vollständig entfernt. Das 2. bis 4. Blatt wird direkt am Stiel kurz mit der Schere abgeschnitten, dass nur ein Blattstummel stehen bleibt. Das oberste Blatt bleibt am Stiel dran und wird auch nicht beschnitten.



Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:21 | nach oben springen

#4

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:57
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danach werden am Rosenstiel alle Stacheln abgebrochen. Hinterher nehmen wir ein Stück Rundstahl oder Rohr (ca. 20-30 cm lang) und bohren ein schmales und tiefes Loch in die Erde, so groß dass der Steckling hineinpasst. ich habe mir ein Stück Rundstahl in der Form eines Regemschirmgriffs gebogen, das ist praktisch. Es geht aber auch mit einem geraden Stück Rohr, Holz usw.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:22 | nach oben springen

#5

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:57
von Matthias (gelöscht)
avatar

Nun wird der Rosentrieb in das Loch gesteckt, so tief das nur die oberste Knospe ca. 1 cm über der Erde herausschaut.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:22 | nach oben springen

#6

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Nun wird der Trieb fest angedrückt, hier bewährt sich auch ein Rohr damit er fest im Boden sitzt und guten Erdkontakt bekommt. Das ist auch wichtig, sitzt er nicht fest vertrocknet der Trieb.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:23 | nach oben springen

#7

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 17.10.2007 23:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Aber jetzt gibt es 2 Varianten wie es weitergeht:

1.) Die Glasmethode:

Jetzt wird der Steckling gut angegossen, und hinterher mit einem Einweckglas überbaut, das Glas wird an den Seiten mit Erde angehaufelt damit das Wasser nicht verdunstet. Aller 3-4 Wochen wird der Steckling wieder gegossen.




Vorteile:


* Gläser hat jeder,

* diese Methode geht bei 1-2 Stecklingen sehr schnell



Nachteile:


* der Steckling liegt direkt am Glas an, kann eventuell dadurch infolge Überhitzung verbrennen;

* bei mehreren Steckhölzern ist der Aufwand beim Öffnen und Schließen zu zeitaufwendig;


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:23 | nach oben springen

#8

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 18.10.2007 00:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

2.) Der Folientunnel:

Wir wollen mehr als 2 Steckhölzer vermehren, dann geht es viel einfacher mehrere Steckhölzer in hohe Töpfe oder direkt im Freiland zu stecken.

Auf untenstehendem Bild (von Juli 2005) habe ich Steckhölzer sowohl in hohe Töpfe, als auch Steckhölzer (rechts daneben) ins Freiland gesteckt.
Die Töpfe wurden bis zur Oberkante im Boden eingegraben.




Danach werden die Steckhölzer mit einem transportablen Folientunnel, (deren Stäbe einfach in die Erde gesteckt werden), überbaut.



Vorteile:


* anwendbar bei vielen Steckhölzern, da es sehr schnell geht;

* gegenüber der Glasmethode ist es sicherer, da ein Verbrennen der Stecklinge kaum möglich ist,

* einzelnes Zu- und Abdecken der Steckhölzer entfällt, daher nicht so zeitaufwendig

* ein Folientunnel kostet ca. 3-5 Euro und lässt sich mehrere Jahre verwenden



Nachteile:

Bisher sind mir dazu keine bekannt.

Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Rosenfreund(innen)en aus anderen Foren, lassen sich im Freiland Stecklinge noch bis Anfang Oktober stecken. Ich selber habe aber immer nur im August Erfolg gehabt. Mit früheren- oder späteren Zeiten hatte ich selber nie Erfolg, das heißt aber nicht, dass es in Gärten nicht möglich ist.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:24 | nach oben springen

#9

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 18.10.2007 00:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Im nächsten Jahres werden dann mit etwas Glück, die ersten wurzelechten Rosen in eurem Garten erblühen.




Wie z.B. oben zu sehen die Moosrose 'Henri Martin' die sich hervorragend aus Steckhölzern vermehren lässt.


Solltet ihr zur Vermehrung Fragen haben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 21:25 | nach oben springen

#10

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 30.12.2007 12:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ist diese Methode für alle Rosenklassen zu empfehlen? Oder gibt es einige bei denen diese Methode versagt? Bei den reinen Albas soll das ja z.B. nicht funktionieren. Wie sieht es bei Edelrosen, Teehybriden etc. aus?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: