#11

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 20:41
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Sieht gut aus Dein Weißer, richtige Spiralen!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#12

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 20:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Christine, ja der ist super schön, den habe ich von Gerardo. Danke noch mal dafür. Den Duft riecht man schon von weitem.

Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, wie man Buddleja vermehrt? So am besten mit Bildern?

Dann könntest du im nächsten Herbst davon einen bekommen.


LG Matthias

nach oben springen

#13

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 21:03
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Das ist ganz einfach-
Triebspitze abschneiden, untere Blätter wegnehmen, in Erde stecken,gießen warten. fertig!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#14

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 21:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Geht es bitte etwas konkreter? Wann, wielang die Triebe usw.


LG Matthias

nach oben springen

#15

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 21:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Hach bist Du pingelig heute

Trieblänge ca 10 cm, wann ? sobald Triebe da sind!

Die wachsen besser als Unkraut.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 19.01.2008 21:56 | nach oben springen

#16

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 22:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias
Geht es bitte etwas konkreter? Wann, wielang die Triebe usw.


Hallo Matthias,

die Sommerflieder sind, wie Christine schon sagte, wirklich sehr unproblematisch mit Stecklingen zu vermehren.

Die unteren 2 - 3 Augen in die Erde oder ins Wasserglas, über der Erde 1 bis 2 Augen mit einem Minimum von Blattwerk.

Kannst Du fast ganzjährig machen, wobei sich der Erfolg im Frühjahr, wenn man die Sommerflieder sowieso bis auf Kniehöhe oder noch darunter zurücknimmt, am schnellsten einstellt.

Die meisten Sommerflieder sind so einfach zu vermehren, dass Du bei dem Wunsch nach möglichst schneller, großer Ausbeute die Zweige fast durch den Häcksler schieben kannst. Spaß darf sein!

LG von Gerardo

nach oben springen

#17

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.01.2008 22:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Christine, danke für deine kurze Antwort.

Hallo Gerhard, danke für die lange und sehr verständliche Antwort. Ich werde die Vermehrung ab dem Frühjahr ausprobieren, vom weißen- und gelben Farbton habe ich schon einige Interessenten.


2007_09_buddleja_lila von rhoeas - Album.de


Hier wieder ein Sommerflieder von Gerardo.


LG Matthias

nach oben springen

#18

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.01.2008 01:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zwecks Größenvergleich zeige ich auch noch Bilder meiner Sommerfliederblüten in unterschiedlichen hell- und dunkelvioletten Farben und Größen. Alle Blüten haben jedoch das orangene Auge.

Meine größten Sträucher erreichen Höhen bis fast 4 m. Der Zwergsommerflieder höchstens 2 m.

Die kleinste Blüte stammt von einem Zwergsommerflieder, welcher nie die Höhe der anderen erreicht.


Soflie duheheZw 1809 007 von Filzundblumen - Album.de


Hier noch zum Vergleich Blüte hellviolett vom Zwergsommrflieder
und eine etwas kleinere Blüte des weiß blühenden Sommerflieders.


Soflie wsZw 1809 025 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#19

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.01.2008 01:43
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

@Gerardo,
wenn Du noch keinen gelben hast, mache ich auch gern Stecklinge für Dich.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#20

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.01.2008 02:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

@Christine

Danke für Dein Angebot. Ich habe 2 noch ganz junge, gelb blühende Sommerflieder und hoffe, dass ich diese über den Winter bekomme. Wir können in diesem Jahr die Blütenform und Farbe vergleichen. Vielleicht komme ich dann auf Dein Angebot zurück.

LG von Gerardo

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :