#201

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.08.2014 08:49
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke acanthus für die Erläuterung so gesehen haben kältere Sommer auch etwas gutes


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#202

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.08.2014 10:02
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

aber nur wenns wieder warm wird,ggg

nach oben springen

#203

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.08.2014 13:25
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

ja genau, denn kalt allein reicht ja nicht und mir so wieso nicht


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#204

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.08.2014 16:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #192
Ich möchte 2 Buddlejas, die mir an ihren Plätzen zu mächtig geworden sind, umpflanzen.
Wann ist die beste Zeit dafür, jetzt im Herbst mit wenig Rückschnitt oder im Frühjahr mit gleichzeitig starkem Rückschnitt ?
Haben sie tiefe Wurzeln ?



Ich habe mir beide nochmal angesehen. Sie stehen schon Jahre auf ihren Plätzen und sind beides große Teile.
Der weiß blühende ist etwas schmaler, den könnte ich vielleicht schaffen, aber der andere in einem wunderbaren, hellen Lilaton, Sortennamen weiß ich nicht mehr, ist ein sehr kräftiges Exemplar und ich bezweifle, daß ich den raus kriege.
Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#205

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.08.2014 17:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

du könntest ja einige stecken und die stecklinge dort hinsetzen wo du sie haben möchtest und nächstes jahr die andern umschneiden

nach oben springen

#206

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.08.2014 17:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

genau, für das bin ich auch - einfach verjüngen. Marianne

nach oben springen

#207

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.08.2014 20:26
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Gretel, nimm im Frühjahr Steckhölzer - die kannst Du dort platzieren, wo Du sie hinhaben möchtest, ohne die großen umzupflanzen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#208

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2014 09:29
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

fast vergessen - die großen Büsche im Frühjahr auf den Stock zurücksetzen - die bauen sich relativ schnell wieder auf.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#209

RE: Buddleja Schmetterlingsflieder

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.04.2023 11:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von ehemals 5 großen Buddlejas ist nur noch einer übrig geblieben, der austreibt. Ein weißer hat mich recht schnell verlassen, die andern stehen schon viele Jahre, gab auch Sämlinge, die ich verschenkt habe.
Einen der mausetoten hat mir am WE unverhofft ein Bekannter ausgegraben, was in meinem schweren Lehm nicht so leicht ist. Vielleicht kommt er nochmal und hilft, alleine kriege ich die nicht raus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: