#131

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2011 12:55
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo,

dass sind wirklich gute Nachrichten ... obwohl ich grad noch mal im Internet recherchiert habe, streiten sich bei Schatten oder nicht Schatten eher die Geister. Aber gut zu wissen, dass auch Sonne geht. Denn dann kann ich ja nun noch mehr zuschlagen und kann meine Gier nach mehr befriedigen.

War vorhin auch bei Hachmanns auf der Homepage ... unglaublich ... ein Traum ... der aber auch wahr werden kann.

Hab schon noch 2/3 im Auge. Die "Belami", die muss ich mir irgendwie noch besorgen. Ich glaube sogar, dass ich die gestern in der Baumschule auch gesehen hatte ... allerdings war die für den Transport im PKW auf dem Beifahrersitz schon viel zu groß. Ich denke mich da so dran erinnern zu können, dass ich das so bei mir dachte.

So wie es sich bei Dir anhört, scheinst Du Glück zu haben und von "Hachmanns" nicht weit weg zu sein ... Das heißt also, Du hast das Glück diese blühenden Felder live zu sehen. Das muss ja ein Traum sein.

Die "Marcel Menard" sieht auch Klasse aus. Nur zweifle ich ein wenig, dass das dunkle Violett bei den dunklen Blättern so richtig zur Geltung kommt, wenn man von weitem schaut. Von der Entfernung könnten die Blüten etwas unter gehen.

Die auffälligen Rhodos mit den Farbflecken sehen toll aus. Hier muss man aber bestimmt aufpassen, dass die Optik nicht zu unruhig wird und man auch einfarbige dazwischen setzt. So kommen die "Knalleffekte" sicher eher zur Geltung.

Ihr glaubt nicht, wie ich mich freue, wenn es in meinem Garten endlich blüht. Ich habe den ganzen Winter darauf warten müssen, zu erfahren, ob meine ganzen Pflanzen aus meinem Kleingartenverein überhaupt angewachsen sind. Diesen Garten gebe ich, auch wegen zu vieler "Vorschriften nach Kleingartengesetz" am 16.04. ab und weil wir gebaut haben und seit vorigen Herbst unseren neuen Garten anlegen, musste alles in windeseile und im Oktober/November (bei viel zu viel Regen 2010) umgepflanzt werden. Dann der strenge Winter ... Ihr glaubt nicht, wie oft ich am Fenster gestanden und gegrübelt habe, wieviele Pflanzen dabei wohl "den Bach runtergehen". Aber seit ca. 2 Wochen und dem plötzlichen Sonnenboom kann ich wirklich sagen ... Glück gehabt ... Rosen, Sträucher und vieles mehr haben überstanden. Nur 3 Verluste ... 3 nagelneue Mohnsorten von Bourdillon. Das ist zu verkraften und einen Ersatz habe ich bereits.

Frohe Frühlingsgrüße gartenstolz

nach oben springen

#132

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2011 14:07
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Hallo gartenstolz,

ich wohne zwar fast 1000 km von Hachmann entfernt, aber ich war schon öfters in Friesland bei dortigen Rhododendrongärtnern. 'Bel Ami' und 'Marcel Menard' habe ich selbst - letzterer wirkt auch aus der Ferne, und ersterer verfärbt sich nach einigen Tagen etwas zu orangebraun bei den Flecken.
Bei den noch nicht verkäuflichen Neuzüchtungen gibt es noch sehr spektakulär gefleckte bzw. gestrichelte Sorten... Ich sammle inzwischen aber eher Wildarten, da hier die Blattformen und -farben viel unterschiedlicher und interessanter sind und die Blütezeiten von März bis Juli reichen. Die hat in Deutschland Hobbie und in Schottland Cox.

nach oben springen

#133

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2011 23:00
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Für alle Interessenten von Rhodos und Azaleen ...

ich war vorige Woche im Elbsandsteingebirge und habe auf dem Wege auch dem www.Kamelienschloss.de in Zuschendorf bei Dresden einen Besuch abgestattet. Es war ein Traum ... deshalb für alle meine Fotos zur Info und vielleicht kann ich Euer Interesse wecken und einen Freizeittip geben.

Angefügte Bilder:
elbi2011 066.jpg
elbi2011 077.jpg
elbi2011 080.jpg
nach oben springen

#134

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2011 11:53
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Das Internet war gestern Abend quälend langsam ... deshalb die weiteren Fotos heute ...

Angefügte Bilder:
elbi2011 061.jpg
elbi2011 062.jpg
elbi2011 063.jpg
nach oben springen

#135

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2011 12:01
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

weitere Fotos ...

Angefügte Bilder:
elbi2011 064.jpg
elbi2011 065.jpg
elbi2011 067.jpg
nach oben springen

#136

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2011 21:39
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Das ist ja eine Blüten- und Farbenpracht.
Da ich weder Platz, noch geeignete Erde für Kamelien, Azaleen und Rhodos habe, hat bei mir nur eine Pflanze Einzug gehalten. Und dies auch nur, weil sie sonst den sicheren Komposttod bei der Nachbarin gestorben wäre. Da hatte ich einfach zu viel Mitleid.
Namenlos blüht sie gerade vor sich hin.

Angefügte Bilder:
Rhodo m R.JPG

L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen

#137

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2011 22:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

schön das du sie retten konntest !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#138

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.05.2011 16:12
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Ingrid,

hab heut mächtiges Glück gehabt . Habe bei OBI ein Rhodo-Stämmchen (Höhe ca. 1,40 m/Kugelumfang oben bereits fast 1,00 m) ergattert. Es ist "Anuschka". Und ich krieg seit heut Morgen den Preis nicht wirklich realisiert. Reduziert von 79,90 Euro auf 20,00 Euro, weil es der letzte war und seine Blüten in der Nacht im Freigelände vom absoluten Gewitterschlag kompl. zerschlagen worden waren.

Darüber freue ich mich riesig.

Ach und dann habe ich vor 1 1/2 Wochen dann doch auch einen Knapp Hill gekauft ... einen rosafarbenen mit gelbem Tupfen innen.

Du hattest ja gesagt, dass Du begonnen hast eher diese zu sammeln. Könntest Du mir über deren Bodenansprüche auch noch ein paar Tips geben oder verhält es sich genau, wie bei den Rhodos. Ich hatte in der Baumschule da ja noch so einen tollen weißen Knapp Hill gesehen mit gelbem Fleck. Ich glaub der hieß irgendwas mit "Schnee....". Der war ein Traum.

Meine anderen beiden neuen Rhodos "Hachmanns Charmant" und "Marcel Menard" haben mich nicht enttäuscht. Fotos habe ich schon gemacht. Die werde ich auf alle Fälle hier noch nachreichen.

Ich wünschte, ich würde im Lotto gewinnen ... jeden Tag im Garten verbringen ... immer neue tolle Pflanzen kaufen ...
und vorallem ... es müsste ein noch größeres Grundstück her ...

P. S. nein, nein ... es ist schon alles schön und gut so! Immerhin habe ich einen Garten, der mir viel Freude bringt!

LG gartenstolz

nach oben springen

#139

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.05.2011 21:05
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hier noch die versprochenen Fotos ...
1. Hachmanns Charmant
2. Marcel Menard
und unbekannt

Angefügte Bilder:
Hachmanns Charmant.jpg
MarcelBe.jpg
nach oben springen

#140

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2011 20:10
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

letzteres ist ein Knapp Hill Rhodo ...

Was soll ich eigentlich mit den verblüten Dolden tun? Abschneiden, Abfallen und vertrocknen lassen???

Gibt es eigentlich auch Pflanzen, die sich mit Rhodos gar nicht vertragen? Habe ein neues Beet angelegt und für den neuen großen Rhodo-Stamm viel passende Erde aufgefüllt ... Beeinträchtigt diese einige Pflanzen? Ich hatte vor, Rosen zu setzen ... aber im gebührenden Abstand wegen der Rhodo-Erde?

LG gartenstolz

Angefügte Bilder:
Lila1.jpg
Pink2.jpg
Rhodos 006.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :