#161

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.01.2014 10:13
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

ja, ich muss mal sehen, bis jetzt wirkt der arme Rhodo nicht wirklich vitaler

nach oben springen

#162

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2014 20:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

seit wenigen Wochen erfreut mich dieses Rhododendron:

beim Discounter bei guter Qualität für wenig Geld erstanden.

ok, Bild folgt..............


zuletzt bearbeitet 26.04.2014 20:20 | nach oben springen

#163

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2014 20:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

darf ich vorstellen:



Percy Wineman

nach oben springen

#164

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2014 20:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei uns gabs a welche schöne um 3 ,50 e
hab keine mitgnommen


zuletzt bearbeitet 26.04.2014 20:42 | nach oben springen

#165

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2014 10:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

liegts an der ungewöhnlich frühen Rosenblüte.............................
oder doch nur an den speziellen Bedürfnissen einer Moorbeetpflanze?
Ich finde, das Thema Rododendron wird hier etwas stiefmütterlich behandelt.

Ist auch nicht so einfach zu kultivieren. Gerade im süddeutschen Raum sind die Böden meist schwer und kalkhaltig. Wenn nicht von vornherein für gute Voraussetzungen gesorgt wird, sind Misserfolge, die sich in chlorotischen Blättern und Kümmerwuchs offenbaren, vorprogrammiert.
Selbst hier, wo Urgestein und kalkarmes Wasser vorherrscht, habe ich mit Moorbeetpfl. Probleme. Der Boden verdichtet sich immer sehr schnell.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit alter, schon teilweise humufizierter Baumrinde gemacht. Die Wurzelbildung darin ist enorm!
In kalkreicher Gegend wird man aber trotzdem nicht auf ein Folienbett verzichten können.


zuletzt bearbeitet 03.06.2014 10:07 | nach oben springen

#166

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2014 10:13
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Na ja - so schwierig ist es auch wieder nicht. Ich kultiviere hier im oberbayerischen Voralpenland seit über 20 Jahren Rhododendren ohne Folienhilfe, aber mit Bodenbearbeitung, und die größten sind jetzt über 3 m hoch. Wichtig ist tatsächlich das Vermeiden von Staunässe und Bedenverdichtung. Im Übrigen wachsen Rhodos mit nacktem Ballen viel besser als als die in Containern.

nach oben springen

#167

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2014 10:27
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 700 Beiträge

Ich mußte mich von meinen leider verabschieden. Für ein paar Jahre ging es gut, aber dann haben sie trotz Bodenaustausch und Rhodo-Erde angefangen zu kümmern und gelbe Blätter bekommen. Die benachbarten alten Fichten und Kiefern haben anscheinend die ganze Feuchtigkeit abgezogen. Beim Ausgraben stellte ich fest, dass die Wuzelballen hart wie Ziegelsteine waren und sich auch von der Unterlage gelöst hatten. Zu retten waren sie nicht mehr, außerdem ist in unserem Raum sehr kalkhaltiges Wasser. Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, keine Rhodos mehr zu pflanzen und suche mir andere Sträucher, die mit dem Boden besser zurecht kommen.


LG, bluebell
nach oben springen

#168

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2014 11:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier paßt zwar der ph-Wert des Bodens, aber der Boden ist zu trocken und der trockene Wind....
Laubabwerfende Azaleen funktionieren gut.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#169

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2014 13:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #168
Hier paßt zwar der ph-Wert des Bodens, aber der Boden ist zu trocken und der trockene Wind....
Laubabwerfende Azaleen funktionieren gut.

Die humosen bis sandig-humosen Böden in N-Deutschland bieten ja klassische Verhältnisse, Katrin.
Nicht umsonst stehen dort die deutschen Produktionsflächen für Moorbeetpfl...
Aber, wie du schon sagst: Wind ist für luftfeuchte liebende Rhodos auch nichts. Damit kommen sicher Azaleen besser zurecht.

nach oben springen

#170

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2015 20:48
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Sie blühen wieder.
Furnivals Daughter mit Canzonetta an den Füßen, Einzelbilder der beiden und Cunninghams White

Angefügte Bilder:
k-Canzon etta 08.05.2015 035.JPG
k-Furnivals Daughter 08.05.2015 033.JPG
k-Furnivals Daughter 08.05.2015 034.JPG
k-R. cunninghams white 08.05.2015 023.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: