Zitat von sunshine
Die Kamera zeigt eigentlich mehr als das Auge in Natura sieht. Du hast Recht, die Blüte erscheint leicht bitone, ist sie aber nicht wirklich, oder eben nur so leicht, dass es keine Auswirkung auf die Gesamtblütenfarbe hat. Das anscheinend vorhandene Auge ist auch nur der Übergang zum Schlund.
Na wenn das so ist, dann kann ich meine (wohlgemerkt!) vage Vermutung ja mal äußern, dass es sich vielleicht um
Fair Annet handeln könnte, an die ich gleich gedacht habe, als ich dein Foto gesehen habe, denn ich habe ein zumindest ähnliches von diesem Sommer:

Dazu muss ich jedoch sagen, dass dieses Foto mir auch Rätsel aufgegeben hat, denn eigentlich sollte
Fair Annet gar kein Auge haben, wie man aber nach Ansicht des Fotos wohl sagen würde und ist auch nicht (leicht) bitone, sondern unifarben (das ist meine Pflanze aber auch) und normalerweise nicht so kräftig in der Farbe. Ich erkläre mir die Optik so, dass erstens grundsätzlich in diesem "Sommer" alle meine Pflanzen sehr farbintensiv waren und zweitens die Blüte, - auch wenn es auf dem Foto nicht so scheint - nicht ganz richtig geöffnet war, was die Schattierung und damit den Eindruck eines scheinbar vorhandenen Auges verstärkt. Letzteres habe ich sehr wohl bemerkt, aber es war längst nicht so stark, wie es auf dem Foto scheint.
Ich muss allerdings auch sagen, dass es eine Knöpi-Pflanze ist...