#31

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 26.01.2008 18:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Es sind drei Kreuzungen:

Sunshine Lovely x White Stripe
Orient x White Stripe VARIEGATED FOLIAGE
George Jets on x White Stripe VARIEGATED

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 18:34 | nach oben springen

#32

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 26.01.2008 23:00
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Na, das sind ja dann sicher einige Samenkörnchen, Anja.

Ich frage mich allerdings gerade, warum du die Vermutung hegen könntest, dass sich unter den Sämlingen verstärkt Albinos befinden sollten? Panaschierung ist zwar im Grunde genommen sowas wie 'partieller Albinismus', da in den hellen Bereichen den Plastiden das Chlorophyll fehlt, aber die Vererblichkeit ist glaube ich eine andere, da müsste ich mich aber erst noch mal genauer mit beschäftigen.
zuletzt bearbeitet 27.01.2008 08:42 | nach oben springen

#33

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 26.01.2008 23:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Je nach Breite der Panaschierung könnte ich mir sowas vorstellen, aber ob unter den Sämlingen überhaupt panaschierte sind, bleibt abzuwarten.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 23:07 | nach oben springen

#34

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 27.01.2008 08:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Uuuuh, Anja, ich glaube, ich habe keine gute Nachricht für dich...

Ich habe mich heute Nacht ein bisschen mit der Panaschierung (als Teil-Albinismus sozusagen) und ihrer Vererblichkeit beschäftigt, dazu auch im amerikanischen Web ein bisschen die Erfahrungsberichte überflogen und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

Die Panaschierung folgt dem Muster einer matroklinen Vererbung, d.h. der gescheckte Phänotyp (das Aussehen) wird ausschließlich durch den Phänotyp der Mutter festgelegt, da diese die Plastiden (auch die Chlorophyll-losen) als extrachromosomale Elemente in die Fortpflanzung einbringt. Für diese ist in den Kampfschwimmern des Vaters neben der chromosomalen DNA kein Platz mehr, da Spermien grundsätzlich nach dem "Mindest-Anforderungs-Prinzip" angelegt sind.

Das würde folgerichtig bedeuten, dass einem Züchter eine panaschierte Vaterpflanze überhaupt nichts nutzt und deine vom Verkäufer mit VARIEGATED als Besonderheit beworbenen Kreuzungen in Anführungszeichen "ad absurdum" geführt wären.

Im Grunde genommen deckungsgleich mit diesem Recherche-Ergebnis sind auch die leider nur verstreut aber immerhin hier und da vorhandenen Erfahrungs-Berichte aus dem amerikanischen Web: Die größte Wahrscheinlichkeit, panaschierte Nachkommen aus einer Kreuzung zu erhalten, soll man wohl dann haben, wenn erstens die Mutterpflanze panaschiert ist, sich die Panaschierung zweitens auch noch über den Blütenstängel erstreckt (was wohl scheinbar nicht selbstverständlich ist...?) und drittens am besten auch noch die Samenkapseln selber erfasst, eigentlich ganz logisch. Ich würde daraus aber auch schlussfolgern, dass unter dieser Voraussetzung eine zusätzliche Möglichkeit zur Entstehung eines Albinismus gegeben ist, der sich vom genetischen Albinismus lediglich durch den Punkt, an dem die lebenserhaltende Stoffwechselkaskade unterbrochen wird, unterscheidet.
zuletzt bearbeitet 27.01.2008 08:46 | nach oben springen

#35

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 27.01.2008 11:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Naja, klingt nicht gut für meine Sämlinge, aber da ich sie nunmal gekauft habe, werde ich sie auch auf jeden Fall aussäen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#36

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 09:38
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Also ich habe bei 2 Kreuzungen Albinos gehabt:

Leprechaun Prince x Heline Presley - 9 Samen - 7 was geworden - 2 Albinos
Marco Juhr x unbekannt - 3 Samen - 3 was geworden - 2 Albinos

Michelle
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 09:52 | nach oben springen

#37

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 09:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Schön, daß du deine Kreuzungen, in denen Albinos aufgetreten sind, dazu schreibst!
Bei Marco Juhr hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet.
Vielleicht eine Selbstung.....

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 10:04 | nach oben springen

#38

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 09:51
von Candyhunter (gelöscht)
avatar


Zitat von butterfly
Bei Marco Juhr hätte ich nicht damit gerechnet. Vielleicht eine Selbstung...?

Hmm, den Gedankensprung verstehe ich jetzt aber nicht...?
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 09:52 | nach oben springen

#39

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 09:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Selbstung = Inzucht = mehr genetische Defekte


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#40

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 10:03
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Das ist mir schon klar, dass durch Selbstung die Ausprägung genetischer Defizite begünstigt wird, aber ich verstehe den Gedankensprung von "bei Marco Juhr hätte ich damit nicht gerechnet" zu dieser Schlussfolgerung nicht, bin vielleicht aber auch nur noch nicht so ganz auf der Höhe...

Warum hättest du bei Marco Juhr nicht damit gerechnet?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :