#41

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 22:35
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge
Ich setze einen neuen Albino dazu:

Troubled Sleep X Crossfire Hurricane.(1 Albino von 5)

LG Veronika

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 23:45 | nach oben springen

#42

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 29.01.2008 23:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Candyhunter
Das ist mir schon klar, dass durch Selbstung die Ausprägung genetischer Defizite begünstigt wird, aber ich verstehe den Gedankensprung von "bei Marco Juhr hätte ich damit nicht gerechnet" zu dieser Schlussfolgerung nicht, bin vielleicht aber auch nur noch nicht so ganz auf der Höhe...

Warum hättest du bei Marco Juhr nicht damit gerechnet?


Die Formulierung ist etwas unglücklich... ich habe Marco Juhr als gelb mit dunklem Auge und Rand im Kopf, und fällt nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht in die Gruppe, in der ich vermehrt damit rechne.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#43

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 30.01.2008 00:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Aaaah, jetzt ist's mir klar!

nach oben springen

#44

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 01.02.2008 08:50
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Candyhunter
... ich werde mal bei einem Kontakt in Amerika nachfragen, von dem ich weiß, dass er sich schwerpunktmäßig eine Zeit lang auf die Panaschierung fixiert hat.

Folgende Hybriden konnte er mir nennen, die sich auch in seinem Besitz befinden:

Abbey Dore Court
Golden Zebra
Holly Dancer
Fulva 'Kwanso Variegata'
Rocky Horror
Secured Borders
Striped Gem
Variegated Jackpot
White Stripe
Saginaw Sweetheart


... weist aber darauf hin, dass die meisten davon ihre Panaschierung nicht stabil ausprägen und es sinnvoll ist, sie quasi permanent zu teilen, um einem "Auswachsen" der Panaschierung entgegenzuwirken...

Golden Zebra soll relativ stabil sein, was die Panaschierung angeht, aber auch ziemlich blühfaul wie fast alle.
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 08:51 | nach oben springen

#45

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 01.02.2008 11:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe das gestern auch in Zusammenhang mit der H. fulva 'Kwanzo Variegata' gelesen. Sie soll auch oft in die grüne Form zurückfallen. Scheint ein schwieriges Kapitel der Taglilien zu sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#46

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 01.02.2008 13:00
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ja, aber selbst wenn es nicht so wäre, würde das auch nicht gerade viel bringen, weil Hemerocallis Fulva und ihre Sports triploid und damit so gut wie steril sind...

nach oben springen

#47

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 02.02.2008 10:06
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Albinos finden sich offenbar auch unter den Nachkommen von Prairie Blue Eyes:

Prairie Blue Eyes x Unbekannt (3 Albinos von 20)

Quelle: Gardenweb

Das würde schon wieder eher für deine Hypothese sprechen, Anja.
zuletzt bearbeitet 02.02.2008 19:30 | nach oben springen

#48

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 04.02.2008 13:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe noch eine weitere interessante Kreuzung ergattert:

White Stripe x Star Child

Dazu schreibt sie: WHITE STRIPE - Rapid increase and occasional white striping on the leaves, scapes and buds. A fan can variegate and then revert to green and then variegate again. About 25% of the fans revert to green.

Diesmal ist die Kreuzung wohl richtig.
Die Züchterin hat mir eine liebe Mail geschrieben.

In Antwort auf:
I think the seeds you won will make some incredible seedlings and when they bloom I would love to see pictures!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 13:56 | nach oben springen

#49

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 04.02.2008 14:24
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
when they bloom I would love to see pictures!

Ich auch bitte.

nach oben springen

#50

RE: Albinismus

in Vermehrung & Zucht 04.02.2008 15:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wenn diese Sämlinge in ca. 2 Jahren (oder später) blühen, werde ich gerne Fotos zeigen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 23:44 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :