#11

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 04.12.2007 19:21
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Die Zikaden haben dieses Jahr Mme Hardy, Blanche Moreau und Frühlingsduft heimgesucht. Die anderen Rosen waren nicht betroffen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#12

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 04.12.2007 19:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Lasst doch den kleinen auch was zum Leben, die Rosen wird es nicht umbringen. Und die Vögel haben auch was davon!


Wie Manfred es schon richtig bemerkte, mache ich auch nichts gegen meine Zikaden. Nach 4-6 Wochen ist der Spuk vorbei, die Vögel haben was zu futtern und ich muß keine Chemie-Keulen verwenden, die ich im Kleingarten generell und in jeder Form ablehne.

Bei mir im Garten sind die Zikaden hauptsächlich auf 'Licntkönigin Lucia', 'Alba Suaveolens', und auf 'Westerland' anzutreffen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#13

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 04.12.2007 21:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Nahema ist bei mir auch so ein Zikadenkind. Aber Chemie verwende ich auch keine.

@Manfred
Welche Englischen Rosen sind bei dir robust und gesund?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 04.12.2007 22:07
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von butterfly

@Manfred
Welche Englischen Rosen sind bei dir robust und gesund?

Abraham Darby, Charles Austin und Fishermans Friend, alle drei leiden wenig, wirklich kaum an SRT - sonst fehlt ihnen nichts. Außer daß wir heuer im Frühjahr eine echte Blattlausplage hatten, aber da waren alle Rosen und nicht nur die betroffen.
Manfred

nach oben springen

#15

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 04.12.2007 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, Manfred.
Ich habe alle drei, Fishermanns Friend ist bei mir leider ein Mickerkandidat. Ich vermute die Rose mag meinen sandigen Boden nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 05.12.2007 08:48
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich vermute auch, daß das oberbayerische, leicht kontinentale Klima für die Rosen nicht schlecht ist: Nicht zu warm, aber eher sonnig ist wohl eher besser als warm und dauerfeucht. Der Boden ist tiefgrundig Humos, darunter Kies.
Manfred

nach oben springen

#17

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 05.12.2007 13:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Mal Zurück zu den Zikaden: haben diese bei jemanden von Euch tatsächlich Schaden verursacht? Und wenn ja, bei welchen Sorten?
Sie Saugen - meiner Erfahrung weit weniger als Blattläuse. Ich hatte dadurch noch nicht den geringsten Schaden.
Manfred.

nach oben springen

#18

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 05.12.2007 13:59
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Die befallenen Rosen haben alle ihre Blätter verloren.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#19

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 05.12.2007 14:48
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Ambersun
Die befallenen Rosen haben alle ihre Blätter verloren.

Hätte ich nicht vermutet, in welchem Monat? Ich meine, sind die Blätter nur ein bisschen früher runter, oder mitten im Sommer? Und: welche Sorten?
Manfred

nach oben springen

#20

RE: Zikaden

in Krankheiten und Schädlinge 05.12.2007 15:15
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Sie waren auf Mme Hardy, Blanche Moreau und Frühlingsduft. Es war im Frühjahr/Anfang Sommer. Als die Viecher dann weg waren, sind mit dem neuen Austrieb dann neue Blätter gekommen. Da ich das vorher noch nie so erlebt hatte, denke ich mal, daß es an dem ziemlich heißen und trockenen Frühling gelegen hat. Und trockene Standorte sollen den Befall auch noch begünstigen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: