#11

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.06.2008 19:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das sieht bestimmt gut aus, diese schöne samtige Farbe.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#12

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.06.2008 20:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Farbe und die Geschichte zur Rose gefallen mir .
LG
zwerg drache

nach oben springen

#13

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.06.2009 00:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mit nur minimaler Pflege und etwas Dünger hat meine Alain jetzt eine Höhe von ca. 150 cm erreicht.

Bild von gestern. Farbe stimmt nicht ganz; die Blütenfarbe ist etwas dunkler.


Alain Bl 1941 004 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.06.2009 16:53
von Griseldis (gelöscht)
avatar

ach die Rose hat aber eine tolle Farbe


viele liebe Grüße

Maria
nach oben springen

#15

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.06.2009 23:15
von PRW (gelöscht)
avatar

Zitat von Griseldis
ach die Rose hat aber eine tolle Farbe


Da kann ich nur zustimmen,

gruß

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#16

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.05.2011 09:58
von Katrin (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe eine solche Rose im Topf am Spalier gekauft und überlege nun, wo ich sie pflanze.

Die Rose ist ca. 120 m hoch (über Topf), jedoch sind die Triebe recht dünn. So frage ich mich, ob sie wohl im nächsten Jahr wieder so wächst oder kompakter wird? Ist sie vielleicht durch Aufzucht im Gewächshaus "geschossen"?

Da würde mich mal eure Meinung interessieren. Habe mich extra deswegen im Forum angemeldet. Also, bitte meldet euch. Liebe Grüße und viel Spaß im Garten wünscht
Katrin

nach oben springen

#17

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.05.2011 19:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Zitat von Katrin
Hallo zusammen,

ich habe eine solche Rose im Topf am Spalier gekauft und überlege nun, wo ich sie pflanze.

Die Rose ist ca. 120 m hoch (über Topf), jedoch sind die Triebe recht dünn. So frage ich mich, ob sie wohl im nächsten Jahr wieder so wächst oder kompakter wird? Ist sie vielleicht durch Aufzucht im Gewächshaus "geschossen"?




Vorweg : die Sorte Alain kenne ich nicht und weiß nicht, ob sie dünne oder kräftige Triebe hat.
Bist Du sicher, daß Deine Rose die Sorte Alain ist ?

Wenn Deine gekaufte Rose im GWH geschützt gezogen oder weiter kultiviert wurde, kann es durchaus sein, daß sie "hoch geschossen" ist bzw. sich anders entwickelt hat, als wenn sie im Gartenbeet gewachsen wäre.
Wenn eine Rose sortenabhängig dünne, zierliche, kurze, lange oder kräftige Triebe bildet, kannst Du mit entsprechendem Schnitt, bei öfterblühenden im Frühjahr, bei 1 x blühenden im Sommer, erreichen, daß sie kompakter wächst, aber Du änderst nichts an ihrer vorgegebenen Wuchsweise / Triebbeschaffenheit.
Wächst eine Rose mit dünnen Trieben, können sie mit den Jahren stabiler werden, aber es werden daraus keine dicken, kräftigen Zweige.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#18

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.05.2011 00:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Katrin,
bei uns im Garten wurde Alain, Züchter Meilland, Züchtungsjahr 1946, ca. 1956 im Garten von einem Landschaftsgärtner gepflanzt. Bei uns wird Alain bei guter Dungerversorgung bis zu ca. 180 cm hoch. Nach meiner Erfahrung entwickelt Alain bei spärlicherer Düngerversorgung schönere Blüten, teilweise sogar viergeteilt und wid nur ca. 80 cm hoch. Wenn Deine Alain kurz nach dem Kauf jetzt schon ca. 180 cm Höhe erreicht und recht dünne Triebe hat, vermute ich eine Überdüngung.
Meine Empfehlung: eher wenig oder kaum düngen, dann hast Du schönere Blüten in kräftigerem rot und ab und zu auch viergeteilte Blüten.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#19

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 14.07.2014 19:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das rot der Rose Alain ist Geschmacksache und für mich kaum realgetreu zu fotografieren. Packt meine Digicam schlecht. Ist in Wirklichkeit etwas dunkler.

Alain Bl 140714 017 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#20

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 22.10.2014 01:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Alain wird sich jetzt auch bald eine Pause gönnen.

Alain Bl 141021 011 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: