#1

Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.10.2007 19:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Alain, Floribunda/Polyantha-Rose

Ich stelle hier kurz eine unserer wenigen Rosen vor, welche schon etwas länger bei uns im Garten wachsen.

Diese Rose hat der frühere Hausbesitzer am 23. November 1957 von einem Gartenbaubetrieb pflanzen lassen. Sie hat damals 1,30 DM gekostet. Insgesamt wurden damals 112 Stück Stauden, Sträucher und 1 Baum gepflanzt. Der teuerste Einzelposten, der Baum war ein Zuckerahorn (Acer dasycarpum) für DM 15,00. 3 Gärtner waren mit der Gartenanlage 2 - 3 Tage beschäftigt. Der Gesamtbetrag der Rechnung belief sich über DM 282,78. Dies nur nebenbei. Es hat mich fasziniert, daß die Rechnung von 1957 noch aufgetrieben werden konnte.

Jetzt zur Rose 'Alain'

Züchter: Meilland, 1946

Floribundarose, auf der Rechnung stand Polyantharose

Blüte rot/dunkelrot, Duft leicht, blüht von Mai bis Oktober/Winteranfang.

Die ersten Blüten sind kräftiger gefüllt und ab und zu viergeteilt.

Die Folgeblüten sind weniger stark gefüllt, blühen schneller auf und sind etwas kleiner.

Wuchshöhe laut Beschreibungen 80 cm.

Diese Rose fristet bei uns bisher ein dürftiges Dasein, da Sie unter einer Magnolie mit 8 m Durchmesser wächst. Hab jedoch schon Steckhölzer bewurzelt und bin gespannt, ob sich die 'Alain' an einem anderen Standort besser entwickelt.

Hier ein Bild des sehr mickrigen Rosenstrauchs.


Alain Strauch 1401 031 von Filzundblumen - Album.de


Erste Blüte im Mai.


Alain 1717 062 von Filzundblumen - Album.de


Die Folgeblüten werden kleiner, haben jedoch sehr samtige Blütenblätter.


Alain 1610 057 von Filzundblumen - Album.de


Hoffentlich kam keine zu große Langeweile auf - bei dieser langen Einleitung.

LG von Gerardo


nach oben springen

#2

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.10.2007 20:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hallo Gerhard,

es ist aber ein schönes Röschen. Gib ihr mal einen von Deinen guten Rosenplätzen, dann wird sie bestimmt grösser


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#3

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.10.2007 20:36
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Kein bischen langweilig, Gerhard. Gerade solch schöne Geschichten sind das Salz in der Forensuppe


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#4

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.10.2007 21:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Gerhard,

eine sehr schöne Schilderung, bitte weiter so.

Dann zählt deine Alain auch schon zu den Rosen, die man nur noch schwer im Handel zu kaufen bekommt. Davon besitze ich auch einige Rosen, daher ist es schön, das du von ihr Steckhölzer bewurzelt hast.

Eine sehr schöne Rose. Berichte bitte weiter, wie sich deine wurzelechten Alain's weiter wntwickeln.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#5

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 02.11.2007 18:25
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Gerado,

Schöne Bilder, und die Geschichte dazu hat mir besonders gut gefallen.
Man sollte Spaßeshalber mal so eine Rechnung in der heutigen Zeit gegenrechnen.
Da wird einem warscheinlich schwindelig.

Hg
Buddelliese


Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
nach oben springen

#6

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.06.2008 01:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die nur noch wenig bekannte Polyantha-Rose 'Alain' blüht bei uns schon seit über 4 Wochen. So wie sich der kleine, 1956 gepflanzte Rosenstrauch aktuell entwickelt, werden wir uns noch bis in den Winter hinein an den Blüten erfreuen können.


Alain Bl 1728 018 von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.06.2008 08:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde die Blüten wunderschön. Wie entwickeln sich die Steckhölzer dieser Rose? Wachsen sie kräftiger?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.06.2008 12:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich finde die Blüten wunderschön. Wie entwickeln sich die Steckhölzer dieser Rose? Wachsen sie kräftiger?


Die Steckhölzer entwickeln sich gut und haben teilweise schon geblüht. Durch die bessere Pflege entwickelt sich die jahrzentelang vernachlässigte Mutterpflanze aus den 50-ziger Jahren allmählich auch etwas besser.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.06.2008 13:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Stimmt die angegebene Größe von 80 cm? Dann könnte man sie auch schön in Beete integrieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Alain

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.06.2008 17:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von butterfly
Stimmt die angegebene Größe von 80 cm? Dann könnte man sie auch schön in Beete integrieren.


Ich war soeben im Garten und habe meine 'Alain' vermessen. 80 bis 100 cm stimmt. Die Rose hat einen eher aufrechten Wuchs, so dass diese Angabe auch für den Umfang des Strauchs zutrifft. Nachdem ich diese Rose seit einem Jahr etwas gepflegt und gedüngt und die über der Rose wachsende Baumkrone einer Magnolie im letzten Sommer etwas zurückgesät habe, erreichen einzelne Stängel mit Einzelblüten bis maximal 120 cm.

Aktuell hat meine Rose an 5 - 6 Zweigen 12 Büschel mit ca. 50 Knospen und 10 geöffnete Blüten. Ich will meine Alain-Polyanthas in Zukunft auch überwiegend an Beeträndern pflanzen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: