#1

Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.01.2008 23:51
von Matthias (gelöscht)
avatar
Rhapsody in Blue

Moderne Strauchrose
Züchter: Cowlishaw (UK) - 1999
Farbe: lilafarben
Duft: mittel bis stark
Wuchshöhe: bis 200 cm
Laub: dunkelgrün, glänzend, sehr gesund
Blütezeit: Juni bis Oktober



Ich habe mir diese Rose im August 2006 als blühende Containerrose im SSV gekauft. Heute habe ich gesehen, das sie schon 2 cm lange, neue Austriebe hat. Wenn es jetzt noch mal kalt wird, und das wird es, erfriert sie bestimmt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose, mit der umwerfenden Farbe. Das war bei mir der Grund sie kaufen zu müssen.

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 02.06.2009 21:44 | nach oben springen

#2

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 07:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich habe 2 davon und finde sie toll. Die Höhe regle ich durch Schnitt, aber sie könnte etwas mehr in die Breite gehen. Meine wachsen ziemlich schmal in die Höhe. Blüht bis zum Frost.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 13:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ist das ein wunderbares Foto !
Sie war mein 1. Kauf in diesem GC in Aachen (ca. 400 Rosensorten), nachdem ich durch Radiowerbung darauf aufmerksam wurde und im April das 1. Mal dort war.
Meine wächst langsam mit dünnen Trieben schmal aufrecht, hatte ziemlich stark SRT. Sie steht zwischen Mme.Boll und Wisley, duften tut sie nur schwach bei mir.

lg
gretel

nach oben springen

#4

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 13:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Gretel meine waren am Anfang auch solche Mickerlinge. Dann hab ich sie mal ordentlich zurückgeschnitten. Seither haben sie dickere Triebe. Hat aber gedauert.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 13:22 | nach oben springen

#5

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 13:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

tolle Farbe, Matthias...das schwankt aber stark, oder ? Habe schon andere Rhapsody-Bilder gesehen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 14:10
von Matthias (gelöscht)
avatar
Danke für eure Erfahrungen, meine Rhapsody steht an einer gegen Westwinde geschützten Mauer. Sie wächst eher spärlich, auf dünnen, derzeit ca. 70 cm hohen Trieben. Das Laub ist etwas anfällig für SRT, aber damit kann ich leben.

Ich werde die Triebe zum Frühjahr mal richtig stark auf 25 cm zurückschneiden, die Austriebe dann noch mal pinzieren und hoffe damit eine buschigere Rose zu erhalten.

@gretel,

die Farbe von R.i.B. ist schwer zu fotografieren, ich habe einige Zeit rumprobiert ehe ich das Foto dann im Kasten hatte. Das oberste Bild ist von September 2006, bei kühleren Temperaturen wird die Farbe dunkler, das untere Bild von Juli 2007, die Farbe durch die Sommerhitze ausgebleicht.

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 02.06.2009 21:50 | nach oben springen

#7

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 14:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
tolle Farbe, Matthias...das schwankt aber stark, oder ? Habe schon andere Rhapsody-Bilder gesehen...


Claudia, danke! Ich habe dein Posting erst jetzt gelesen, und gebe dir Recht, im Sommer ist die Färbung von Rhapsody eher heller, bei kühleren Temperaturen eher dunkler.

Bei Helpmefind findet man bei Rhapsody in Blue alle Färbungen von hell bis ganz dunkel, vergleiche mal bitte.

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=1.24524&tab=10


LG Matthias

nach oben springen

#8

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 15:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

...kaum zu glauben, das es immer die gleiche Rose ist (siehe HMF)


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 15:44
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich hab auch noch ein paar Fotos der RiB von meinem Besuch bei Kordes






Gruß
Ambersun
nach oben springen

#10

RE: Rhapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.01.2008 17:16
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Oh wunderschön Ambersun. Das ist genau der Schaugarten von Kordes. Ich kenne ihn sehr gut. Was machst du denn bei Kordes?
Meine Rhapsody in Blue wächst auch nicht gerade berauschend. Ich denke mal ähnlich wie bei Matthias. Entweder liegt es daran das ich sie erst ein Jahr habe oder mal wieder am Sandboden.
Die Farbe trifft es aber genau. So sah meine auch im Herbst aus.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: